Strom auf dem PE?

Diskutiere Strom auf dem PE? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Habe ein Problem mit meine Elektroverteilung. Habe heute meine 230V Halagenlampen (Einbaulampen,9 Stück)im Flur angeschlossen. Diese habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blade26j

Guest
Hallo
Habe ein Problem mit meine Elektroverteilung. Habe heute meine 230V Halagenlampen (Einbaulampen,9 Stück)im Flur angeschlossen. Diese habe ich mit einem normalen 3adrigen Kabel einzel angeschlossen und in einer Verteilerdose zusammengeführt. Der PE-Leiter ist dabei nicht angeschlossen wurden, weder an der Lampe noch in der Verteilerdose.Nun bin ich durch Zufall mit dem Phasenprüferschraubenzieher an den Pe gekommen und er hat Strom angezeigt und wenn ich das Voltmeter zwischen PE und Nullleiter halte zeit er Ca.110v an. Ist das normal?
 
Guten Abend,

du musst den PE unbedingt in der Abzweigdose anschließen, auch wenn du ihn an den Lampen nicht verwendest. Wenn du die Lampen irgendwann einmal wechselst benötigst du ihn ggf. und hast vergessen das er in der Dose nicht aufgelegt ist, oder willst die Tapete nicht aufreißen. Leg ihn auf, miss noch einmal nach. Bitte zweipolig.

MfG

Marcel D.
 
Blade26j schrieb:
Nun bin ich durch Zufall mit dem Phasenprüferschraubenzieher an den Pe gekommen und er hat Strom angezeigt und wenn ich das Voltmeter zwischen PE und Nullleiter halte zeit er Ca.110v an. Ist das normal?

Weder Lügenstift noch Voltmeter sind geeignete Messgeräte. Spannung misst man zweipolig mit einem Duspol.

Lutz
 
Oh, entschuldige wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Meinte mit dem zweipolig messen einen Duspol!

Also wie gesagt, muss einmal damit, und klemme danach UNBEDINGT den PE in der Abzweigdose auf!!!

MfG

Marcel D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom auf dem PE?
Zurück
Oben