Strom auf der Dose aber Geräte funktionieren nicht

Diskutiere Strom auf der Dose aber Geräte funktionieren nicht im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; [ATTACH] Hallo zusammen, die elektrik funktioniert leider nicht. Der Spannungsprüfer zeigt an einer testweise angeschlossenen Steckdose 240v an,...

1. S41b0T

S41b0T

1C37DA49-B9FE-4942-AC9D-5E9646D17474.jpeg Hallo zusammen,
    die elektrik funktioniert leider nicht.
    Der Spannungsprüfer zeigt an einer testweise angeschlossenen Steckdose 240v an, aber kein Gerät funktioniert.
    Zur Installation:
    Ich habe die zuleitung durch den fi und dann auf die phasenschiene gelegt.
    die null geht durch den fi und dann auf die null schiene. die erde geht direkt auf die erde schiene
    an dem vorderen kabel habe ich eine steckdose angeschlossen. Strom ist drauf aber nichts funktioniert.
    Kabelbruch ist ausgeschlossen und alle Anschlüsse sind fest verschraubt.
    Ich weiß echt nicht weiter woran es liegen könnte.
    In der Wohnung war zuvor kein Fi vorhanden und alle dosen waren „genullt“. Ich habe aber alle alten Leitungen im Sicherungskasten entfernt. Die einzigen vorhanden Leistungen ist die Zuleitung zur Wohnung und mein angeschlossenes Kabel.

2. Anzeige

3. #2 eFuchsi, 16.10.2018
    eFuchsi

eFuchsi

Hast Du einen 2pol. Spannungsprüfer?

Dann miss mal am FI Eingang oben die 3 Außenleiter und gegen N nach.
    Das gleiche machst Du bei eingeschalteten FI am FI Ausgang

4. S41b0T

S41b0T

Habe ich gemacht. alle phasen 400v und zum Nullleiter alle 230v.
    Die Diode auf dem Messgerät bei 230v leuchtet leicht schwächer und bei 400v stärker.
    aber grundsätzlich zeigt er überall die richtige spannung an

Anhänge:

5. S41b0T

S41b0T

Ok ich komme der Sache näher. Jede Sicherung zeigt mir eingeschaltet 230v an. sobald aber der Verbraucher dran hängt zeigt die jeweilige sicherung nur noch 50v

Anhänge:

6. S41b0T

S41b0T

Noch verrückter. Verbinde ich den Prüfer mit dem Nulleiter und L1 zeigt er 400v, bei L2 50v und bei L3 400v wenn der Verbraucher an L2 hängt und die Sicherung eingeschaltet ist.
    Wenn die Sicherung an L2 ausgeschaltet ist, an der auch der Verbraucher hängt, dann zeigen L1 und L3 230v

Anhänge:

7. #6 werner_1, 16.10.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    dir fehlt der N. Du benötigst einen Spannungsprüfer mit Lastzuschalt-Möglichkeit.
    Wie ist denn die 5-adrige Zuleitung am anderen Ende angeschlossen?

Miss mal die Außenleiter gegen PE.

PS: Besser du benutzt den Richtigen Begriff Neutralleiter (nicht Null). Hier wird geich noch Kritik genug kommen.

PPS: Das sind Arbeiten für eine Fachkraft. Aus deinen Schilderungen ersehe ich, dass du ein Laie bist.

elo22 gefällt das.
  8. S41b0T

S41b0T

Ja ich bin ein Laie. Die Zuleitung geht in den Keller zum Stromzähler. Davor hängt noch eine 63a Sicherung. Ich hab keine Ahnung wie die Leitung dort angeschlossen ist. Alles verplombt.
    Ich habe übrigens eine Fachkraft angerufen. Sie kommt heute noch vorbei. Sie war sehr fasziniert von meinem Problem und natürlich auch entsetzt dass ich da rumfummel.
    Danke für eure Hilfe bisher.

9. #8 eFuchsi, 16.10.2018
    eFuchsi

eFuchsi

Halt uns am Laufenden...

10. S41b0T

S41b0T

werde ich machen

11. #10 Strippe-HH, 16.10.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH

wie ich das so sehe da scheint der N unten am FI-Schalter nicht angeschlossen zu sein, weil es ist dort nichts zu sehen. Wahrscheinlich liegt das Leiterende dahinter.
    Das da wieder einer an herumschraubt der keine Kenntnisse hat, kann wieder zu Problemen führen wenn der N fehlt.

12. patois

patois

.
    Sobald Laien an der Elektrik rumschrauben, tritt sofort § 1 in Kraft

§ 1 ... "Denn sie wissen nicht was sie tun"
    .

13. S41b0T

S41b0T

Ok der Elektriker war da.
    Er hat keine Ahnung weshalb das nicht funktioniert und hat sowas bisher noch nicht erlebt. Er bestätigte mir, dass ich alles ordnungsgemäß angeschlossen habe.
    Er bespricht das Problem mit seinem Chef, kommt diese woche mit einem anderen Messgerät (kann nicht erklären was er genau damit vorhat. u. a. Frequenz messen.wobei das auch verrückt wäre) und tauscht meinen neuen Fi mal aus. Vielleicht hat der Chef noch eine Idee.
    Er klang am Telefon schon sehr verwundert und kommt vielleicht nächstes mal mit .
    es bleibt spannend...ich melde mich

14. ego1

ego1

War denn die blaue Ader der zuleitung vorher als N in Funktion? Oder nur aufgerollt?

15. #14 elo22, 16.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2018
    elo22

elo22

Auf den ersten Blick vielleicht. Ich vermute mal die H07 Ader liegt samt AEH unter der hasenschiene.

Lutz

16. S41b0T

S41b0T

ja war sie

17. S41b0T

S41b0T

blöd dass meine Antwort weiter oben steht... hatte das antwortfenster zu lange geöffnet.

18. ego1

ego1

Wie ist das dann zu Verstehen?

19. #18 Strippe-HH, 16.10.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH

Na da hatte er wohl den Lehrling vorbei geschickt, ein versierter Monteur hätte den Fehler sofort gefunden.
    Eingangsspannung messen, Ausgangspannung messen, N-Durchgang am RCD prüfen.
    Auch ein neuer RCD kann einen Defekt aufweisen, auswechseln kann man auch machen aber das wäre der letzte Weg.

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. S41b0T

S41b0T

Na dein Text scheint von einem Lehrling geschrieben worden zu sein. Anderenfalls würden solche Mutmaßungen nicht getätigt werden, wenn man selbst nicht zugegen war.

leerbua gefällt das.
  22. #20 werner_1, 17.10.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Wie kann man nur eine Leitung in einer Verteilung anschließen, ohne zu wissen, wie das andere Ende angeschlossen ist. :eek:
    Und den Elektriker solltest du auch in die Wüste schicken.

Das ist für mich ziemlich eindeutig: Die blaue Ader ist an der HV nicht angeschlossen.

Octavian1977 und patois gefällt das.
Thema:

Strom auf der Dose aber Geräte funktionieren nicht

Die Seite wird geladen...

Strom auf der Dose aber Geräte funktionieren nicht - Ähnliche Themen

1. Frage DDR hebebühne 1,5KW 400V an Herd anschluss dose möglich?

Frage DDR hebebühne 1,5KW 400V an Herd anschluss dose möglich?: Guten Abend erstmal mein Name ist Tino bin neu hier:-) und ich weiß es ist völlig daneben.. und nicht korrekt! aber fragen darf man doch oder !?...
  2. Schaltung PC herunterfahren wenn Strom aus.

Schaltung PC herunterfahren wenn Strom aus.: Hallo, ich möchte eine Schaltung für einen WIN XP PC bauen. Wenn der Hauptschalter in der UV ausgemacht wird, soll der PC noch Strom von der HV...
  3. Strom auf dem PE bei Anlage

Strom auf dem PE bei Anlage: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier halbswegs richtig. Ich habe bei einer neu installierten Industrieanlage das Problem, dass ich, je nach...
  4. 230V-Querstromlüfter brauchen viel mehr Strom als 12V?

230V-Querstromlüfter brauchen viel mehr Strom als 12V?: Hallo. Ich fand bei Conrad Technische Daten zu Querstromlüftern. Sowohl 230V AC als auch 12V DC. Hier 230V AC: Querstromlüfter Motor rechts 230...
  5. TAE-Dose mit Internet anschließen

TAE-Dose mit Internet anschließen: Hallo alle zusammen, ich habe eine kurze Frage, ich hatte bei der Telekom internet gekauft dann kam ein Techniker der das ganze anschließen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden