Strom auf der Dose aber Geräte funktionieren nicht

Diskutiere Strom auf der Dose aber Geräte funktionieren nicht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, die elektrik funktioniert leider nicht. Der Spannungsprüfer zeigt an einer testweise angeschlossenen Steckdose 240v an, aber kein...
So viel ich weiss ist ein Fu schalter nur im TT netz sinnvoll (korrerg. mich sollte dies nicht stimmen) und an TT netzen arbeite ich nicht da es diese hier nicht gibt
 
Der Funktioniert in keinem Netz mehr zuverlässig, deswegen ist er in keiner Norm mehr erfasst.
Die Netzform ist für dieses Teil an sich egal, nur tritt durch ausreichend vermaschte Erdungs und PA System kaum noch eine Spannung an einem geerdeten Gehäuse mehr auf. Bei unterbrochenem Schutzleiter, wo das denn auftreten könnte reagiert das Teil aber auch nicht.
 
Dann brauche ich ihn auch nicht und bleibe bei meiner bewährten Methode.

@werner_1

Natürlich könnte ich durchgehend LS verwenden anstatt Diazed aber das hätte außer der Größe und der wieder Verwendbarkeit keine nennenswerten Nachteile (auch wenn Schmelzsicherungen hier immer schlecht geredet werden). Diazed sind eben mein Persönlicher Favorit du musst es ja nicht nachmachen ;)


und wie du in meiner kosten Auflistung siehst sind sie zwar teurer als LS aber noch bezahlbar ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 27
Darum ist er ja auch verboten.
Da gilt kein 'Bestandsschutz' (ich weiß, den gibt es eigentlich ja nicht), sondern sogar eine Umrüstverpflichtung.

Trotzdem habe ich erst voriges Jahr einen noch in Betrieb befindlichen FU ausgebaut.
 
Da wir eh schon komplett OffTopic sind.

Interessante Stückliste. Vor allem bezüglich des verwendeten Leitungsmaterials.
 
Gegen Installationsrohr und Einzelader spricht gar nichts. In meiner Gegend sogar Standard. Hat Vor- und Nachteile.
Aber keine gelb/grüne Ader?
Was macht man mit rot/lila/gelb/grauen Adern?
4 polige Zuleitung?

Nullst Du noch klassisch?

Ich verarbeite Ye (H07V-U) in den Farben Schwarz/Blau/Gelb-Grün für Stromkreise
Weiß=Schalterlampendraht
Orange=Korrespondierende einer Wechselschaltung
Lila=Tasterleitungen
 
Klassisch Nullen in Endstromkreisen nein. Ich lege eine 4 Adrige Zuleitung von der Hv zur UV und ab da geht's dann mit getrennten Schutz und Neutralleiter weiter.

Hier hast du das Hinweisschild das in der UV hängt (ist eine frühe Version das überarbeitete habe ich leider nicht auf dem Handy)
 

Anhänge

  • 111.JPG
    111.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 34
2 Möglichkeiten
1. Forentroll - dann füttere ich momentan brav
2. Da fällt mir jetzt gar nichts ein.
 
Die Netzform ist für dieses Teil an sich egal, nur tritt durch ausreichend vermaschte Erdungs und PA System kaum noch eine Spannung an einem geerdeten Gehäuse mehr auf.
Ich glaub, du bist jetzt etwas auf dem Holzweg. ;)
 
Der Schutzleiter ist seit rund 50 Jahren gn/ge!
Bist du dir im Klaren, dass du mit deinem roten Schutzleiter Menschen in Gefahr bringst? Nämlich dann, wenn ein Laie, wie du, meint, auf die rote Ader könnte er gefahrlos 230V drauf legen.
 
Irgenwelche Zettel die im Ernstfall dann doch nicht mehr vorhanden sind, entbinden nicht von der Pflicht Fachgerecht zu arbeiten.
Das was Du da machst ist lebensgefährlicher Pfusch.
Ich hoffe Dir schwebt mal eine Anzeige wegen Baugefährdung ins Haus.
 
Vor allen noch R-S-T das war noch zu meiner Lehrzeit aktuell gewesen aber heute längst nicht mehr.
@creativex muss sich wohl an alten Fachbüchern vergriffen haben, anders kann es wohl nicht angehen.
Zumal gibt es in dem Bad was er installiert hatte keinen RCD und das ist wie alles andere in einer Neuanlage verboten.
Hier wurde auch alles was zur fachgerechten Installation einer Neuanlage gehört außer acht gelassen.
Keine Norm, keine Vorschrift eingehalten- keine Messung gemacht, einfach nichts.
Diese Anlage hätte stillgelegt werden müssen, da diese nicht den heutigen technischen Anforderungen entspricht!
 
Wieso ignoriert ihr diesen Idioten nicht? Merkt denn keiner daß der hier nur provozieren möchte?
Traurig ist daran nur, daß mitlesende Laien seinen Schwachsinn nicht von richtigen Beiträgen unterscheiden können, weshalb ich durchaus der Meinung bin, das eine Sperrung langsam angbracht wäre!
 
Wieso ignoriert ihr diesen Idioten nicht? Merkt denn keiner daß der hier nur provozieren möchte?
Traurig ist daran nur, daß mitlesende Laien seinen Schwachsinn nicht von richtigen Beiträgen unterscheiden können, weshalb ich durchaus der Meinung bin, das eine Sperrung langsam angbracht wäre!
Ja das kann ich bestätigen. Es ist tatsächlich schwierig sich hier die "korrekten" Infos raus zu ziehen. Das beschränkt sich nicht nur auf diesen Thread...
 
Ein Pfuscher mit gefährlichem Halbwissen ist schon Extrem aber dem Troll sollte man die Pfoten abhacken!
 
Mal eine andere Frage:
Es steht inzwischen zweifelsfrei fest, dass ich meine Verteilung in der Wohnung nicht mit Fi installieren kann, da der Hausanschluss falsch verkabelt es. Es muss wohl dort irgendeine Brücke installiert werden.
Darf die Hausverwaltung diese Maßnahme verhindern?
Oder habe ich einen Anspruch darauf, eine zeitgemäße Elektrik mit Fi in meiner Wohnung zu haben? Bin scheinbar der erste Haushalt der einen installieren möchte.
Wenn die Hausverwaltung nicht in die Pötte kommt, darf ich den gesamten Hausanschluss eigenständig von einem Elektriker anpassen lassen? Und ggf. auch diese Kosten auf die Eigentümergemeinschaft umlegen? Wobei das vermutlich zu sehr ins juristische geht.
Ich habe eben die Phasen zueinander und mit N gemessen und es wurden 7v angezeigt, obwohl die gesamte Hauptsicherung (63a über meinem Zähler im Keller) meiner Wohnung ausgeschaltet ist.
 
Thema: Strom auf der Dose aber Geräte funktionieren nicht
Zurück
Oben