Strom auf der Steckdose aber kein Verbraucher funktioniert

Diskutiere Strom auf der Steckdose aber kein Verbraucher funktioniert im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, in der Annahme das die alte Steckdose einen defekt hat, habe ich diese gegen eine neue ausgetauscht. Die 3 Kabel habe ich korrekt...

1. #1 Roadrunner, 21.05.2005
    Roadrunner

Roadrunner

Hallo,

in der Annahme das die alte Steckdose einen defekt
    hat, habe ich diese gegen eine neue ausgetauscht.
    Die 3 Kabel habe ich korrekt angeschlossen und
    trotzdem will kein Verbraucher seinen Dienst
    verrichten obwohl laut dem Prüfstift Strom auf der
    Dose ist. Die anderen Steckdosen des selben
    Raumes gehen. Ist ein 6 Parteien Haus - ist es
    möglich, dass eine andere Partei bei sich einen
    Schaden verursacht hat und deshalb ich auch ein
    Problem habe oder was könnte es sonst sein ?
    Danke im voraus.

2. Anzeige

3. Marsu

Marsu

Re: Strom auf der Steckdose aber kein Verbraucher funktionie

Mir erscheint es unwarscheinlich, dass eine andere Partei damit etwas zu schaffen hat.

Wahrscheinlicher ist, dass Ihr einpoliger Stromprüfer falsch anzeigt. Möglich wäre auch, dass der N- Leiter zur Steckdose unterbrochen ist.

Mit Sicherheit läßt sich dies aber nur sagen, wenn mit einem zweipoligen Stromprüfer geprüft wird.

Grüsse

Marsu

4. #3 Doe_John, 22.05.2005
    Doe_John

Doe_John

Vergiß Deinen Spannungprüfer! Die Dinger zeigen Dir auch Spannungen unter 230V an. Hast Du irgendwie die Möglichkeit mal mit einem richtigem Meßgerät die Steckdose zu überprüfen?

5. Gretel

Gretel

Keine Spannung an Steckdose(n) vorhanden ?

Hallo Roadrunner , erstmal Willkommen im Forum !

Es wird bei vorhandenem Aussenleiter und drei Drähten ein Neutralleiterbruch vorliegen !
    Dieser muss nicht unmittelbar an der Steckdose sein , eher an der nächstgelegenen Klemmstelle (andere Steckdose) , oder Abzweigdose , je nach Verdrahtung vorort.

Wie Vorposter schon genannt haben :
    Es kann aber auch sein , dass ein Aussenleiter fehlt, und Dein Phasenprüfer nur Blindspannung anzeigt , Abhilfe kann ein belasteter zweipoliger Spannungsprüfer (Duspol) bringen , der zeigt verlässlich die vorhandene Spannung an !
    -
    Zu den anderen Parteien kann ich soweit nichts dazu sagen , könnte sein , daß eine Hauptsicherung am
    Hausanschlußkasten ausgelöst hat, dann fehlt bei allen jeweils einer der drei Aussenleiter , das fällt unter Umständen fast gar nicht großartig auf - hängt natürlich von örtlicher Aufteilung der Stromkreise ab !

Gruß ,
    Gretel

6. Ferrit

Ferrit

Moin,
    wenn die restlichen Steckdosen in dem Raum funzen liegt wohl eine Unterbrechung in der Zuleitung, oder eine fehlerhafte Klemmstelle in der Zuleitung vor.

7. #6 Doe_John, 22.05.2005
    Doe_John

Doe_John

Hast Du vielleicht in letzter Zeit in diesem Raum ein Loch gebohrt oder einen Nagel in die Wand geschlagen?

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Strom auf der Steckdose aber kein Verbraucher funktioniert

Die Seite wird geladen...

Strom auf der Steckdose aber kein Verbraucher funktioniert - Ähnliche Themen

1. Fernbedienung mit Funk-Steckdose "repeaten"

Fernbedienung mit Funk-Steckdose "repeaten": Hallo in die Runde, ich habe eine LED-Deckenleuchte die bei der Bedienung über die Fernbedienung eine Memory-Funktion besitzt. Schaltet man die...
  2. Kann man Strom mit einem Nagel, Draht und Magneten erzeugen?

Kann man Strom mit einem Nagel, Draht und Magneten erzeugen?: Hallo zusammen, wir haben versucht in zwei ähnlichen Experimenten Strom zu erzeugen, was jedoch nicht funktioniert hat. Für beide Experimente...
  3. Kontaktschalter und Steckdose

Kontaktschalter und Steckdose: Hallo, Ich habe eine Frage zu einem Kontaktschalter in Kombination mit einer Steckdose. Aktuell besteht nur der Kontaktschalter am Ofen (siehe...
  4. Steckdosen ohne Schutzkontakt in Mietwohnung

Steckdosen ohne Schutzkontakt in Mietwohnung: Moin Moin, ich habe eine Frage an euch hinsichtlich der Elektroinstallation in unserer neuen Mietwohnung die wir in Kürze beziehen werden. Bei...
  5. 220V-Gerät an 230V-Steckdose

220V-Gerät an 230V-Steckdose: Hallo. Ich habe mir einen japanischen Reiskocher (Panasonic SR-JHS10) gekauft, der für die Verwendung außerhalb Japans gedacht ist. Laut Specs...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden