Strom auf Leitung

Diskutiere Strom auf Leitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, hab ein Problem in einer Installation, habe zwischen L1 und N an der Lampe ca. 13V AC stehen. Es handelt sich um eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eibler

Beiträge
5
Hallo an alle,
hab ein Problem in einer Installation,
habe zwischen L1 und N an der Lampe ca. 13V AC stehen.
Es handelt sich um eine Deckenleuchte die über einen Ausschalter geschalten ist.
Wer kann mit helfen?
Gruss eibler
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Das hatten wir doch schon mindestens 1 mal....

Sicher im ausgeschaltenen Zustand mit einem Multimeter gemessen ....? Was misst du im eingeschaltenen Zustand ? Was misst du zwischen L1 und Schutzleiter ( grüngelb ) ? Was misst du zwischen N (blau) und Schutzleiter ( grüngelb) ?
 
ja richtig, hab mit einem Multimeter gemessen,
im eingeschalteten Zustand 230V und zwischen L1 und PE auch 13V.
Zwischen N und PE hab ich noch nicht gemessen.
Gruss
 
Was ist das für ne Lampe? Glühlampe? Dann wär's komisch. Bei LED oder Energiesparlampen durchaus möglich. Deswegen auch der Tipp von elo22 mit dem Duspol. Miss nochmal gründlich, speziell auch zwischen N und PE.
 
hab noch keine Leuchte montiert,
es sind nur die Drähte die aus der Decke kommen.
 
Na dann ist das harmlos, das sind nur parasitäre Einstreuungen. Schliess ne Glühlampe an und Du wirst fast nix mehr messen können. Wenn das alles korrekt ist, dann kannste sogar dranfassen und die Spannung bricht zusammen.
 
Hallo,

"...im eingeschalteten Zustand 230V und zwischen L1 und PE auch 13V..."

Hast du in eingeschaltetem Zustand zwischen L und PE 13V? Das wäre so nicht mal mit nem Multimeter in Ordnung...

Gruß Frank
 
nein hab die Spannung 13V im Ausgeschalteten Zustand
 
Dann miss doch mal mit nem Duspol (mit Last) oder häng einfach ne Glühbirne dran - Wenn dann die Spannung im ausgeschalteten Zustand weg ist, dann ist alles okay!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom auf Leitung
Zurück
Oben