Strom auf Nullleiter (gelb)

Diskutiere Strom auf Nullleiter (gelb) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen...Kann es sein das man auf dem Nullleiter Strom hat? Mein Schwiegervater hat eine Aussenleuchte mit Bewegungsmelder angeschlossen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jimmy 201063

Beiträge
11
Hallo zusammen...Kann es sein das man auf dem Nullleiter Strom hat?
Mein Schwiegervater hat eine Aussenleuchte mit Bewegungsmelder angeschlossen und als er einen Funktionstest machen wollte war auf dem Nullleiter auch Strom...
:roll:
 
1) Neutralleiter
2) Womit gemessen ?
3) gelb ??

Ein Polprüfer ist kein Messgerät sondern ein Werk des Teufels was einem oft verars...

Mfg
 
war auf dem Nullleiter auch Strom

Wie hat er denn das festgestellt?

...und wieviel" Drähte" kommen denn aus der Decke und wieviel davon wurden an der Lampe angeschlossen ?
 
Es kommen nur 2 Drähte aus der Wand....1x blau und 1x schwarz...geprüft hat er es mit "normalen" Stromprüfer...hab ihm gesagt lass es und ruf Elektriker an.. :D
 
rein theoretisch müsste blau nullleiter und schwarz der leiter sein.... aber wo ist der schutzleiter???
 
Blau darf niemals der Nulleiter sein.

Dieser müsste grau oder grün/gelb sein.

Wenn dort ein Nulleiter(PEN) vorhanden ist, gibt es logicherweise keinen separatten Schutzleiter.
 
Und logischerweise fließt durch den Null- bzw. Neutralleiter auch Strom. Stromkreis und so..
 
Also...Ich habe jetzt selbst mir die Aussenlampe mit Bewegungsmelder angeschaut..da war kein Strom auf dem gelben Draht..wie er das festgestellt hat ist mir ein Rätsel...nur habe ich das Problem das die Lampe Strom hat aber irgendwie geht sie nicht mehr aus...Sie leuchtet also dauernd obwohl ich sie eingestellt habe das sie nach ca.2min ausgehen sollte..Kabel sind meiner Meinung richtig angeschlossen...
 
Jimmy 201063 schrieb:
Es kommen nur 2 Drähte aus der Wand....1x blau und 1x schwarz...geprüft hat er es mit "normalen" Stromprüfer...hab ihm gesagt lass es und ruf Elektriker an.. :D

Jimmy 201063 schrieb:
Also...Ich habe jetzt selbst mir die Aussenlampe mit Bewegungsmelder angeschaut..da war kein Strom auf dem gelben Draht..wie er das festgestellt hat ist mir ein Rätsel...nur habe ich das Problem das die Lampe Strom hat aber irgendwie geht sie nicht mehr aus...Sie leuchtet also dauernd obwohl ich sie eingestellt habe das sie nach ca.2min ausgehen sollte..Kabel sind meiner Meinung richtig angeschlossen...

Ich kenne micht nicht aus. Zuerst kommen nur 2 Adern raus (schwarz und blau). Und danach ist kein Strom auf dem Gelben :?:
 
Kabel guckt raus aus Wand?! Sorry, *duckundwech*
 
79616363 schrieb:
Kabel guckt raus aus Wand?! Sorry, *duckundwech*

Da muss man schon spannen beim lesen um zu verstehen
was gemeint ist in normalen Wohnungsinstallationen
zudem dürfte es gar keinen "Nulleiter" mehr geben.
Ok in einer frühen Phase habe ich das Wort auch mal
benutzt...
Meist ist damit der Neutralleiter blau gemeint.
Auf den Schutzleiter dürfte auch keine Spannung sein
ausser er ist als L1 missbraucht worden.
Oder es wurde wieder einmal der einfache Lügenstift
genommen...
 
Hallo..Also ihr hattet Recht was den Lügenstift betrifft.Gleich in die Tonne getreten. :D ..Nachbar hat ne Ahnung und hat mir freundlicherweise genau wie ihr geholfen..Hat jetzt alles richtig fachmänisch angeklemmt und ihn richtig eingestellt und siehe da alles funktioniert...Vielen Dank für eure Hilfe....Gruß Jimmy :)
 
Naja, so böse istd er Lügenstift auch wieder nicht, wenn man weiss wann er Blödsinn anzeigen kann.

Zumindest zeigt er eher zuviel als zuwenig an (Wenn er nicht gerade kaputt ist). Allerdings sollte er am Gelb/Grünen niemals nicht was anzeigen, denn dann ist was faul in der Elektrik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom auf Nullleiter (gelb)
Zurück
Oben