Strom auf Schutzleiter im gesamten Haushalt

Diskutiere Strom auf Schutzleiter im gesamten Haushalt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe bei mir in der gemieten Wohnung folgendes Phänomen: alle paar Monate bekomme ich einen Stromschlag bei Berührung z.B. der...
Der Lügenbold ist kein Messinstrument und schon gar kein Nachweis für Spannungsfreiheit.
 
Wenn die nur mit dem Duspol kommen, kannst die gleich wieder zurückschicken.

Naja, eine Messung mit Duspol und Lastzuschaltung würde doch schon mal eine kapazitive Spannung auf dem PE ausschließen, wenn diese Messung dauerhaft eine Spannung anzeigt. Dann wäre noch interessant, wie hoch diese Spannung ist.
Nein, wie schon gesagt, Multimeter ist dafür nicht geeignet, da zu hochohmig.
 
zu 2:
Wie es für mich als Laie aussieht, sind die beiden RCD nur für je einen Stromkreis da - d.h. wenn der Fehler in dem Stromkreis eines der RCDs liegt, ist dieser entweder defekt oder falsch angeschlossen, da keiner von beiden auslöst.
Lassen sich die RCDs durch Betätigen der Prüftaste auslösen? Wenn ja, gleich mal schauen, wo der Strom aus ist, falls unbekannt. (btw.. gibt es eine Liste für den Verteiler, welcher Automat für was da ist?)

kommt auf die Liste! Mache ich morgen!

Der RCD löst nur aus, wenn ein defenierter Fehlerstrom abfließt. Wenn der Schutzleiter unterbrochen ist und keine andere Möglichkeit besteht, dass der Fehlerstrom abfließt, löst der RCD auch nicht aus.
Hier muss dringend der Fehler gefunden und vor allen die Funktion des Schutzleiters hergestellt werden.

Ich vermute, da komme ZWEI Fehler zusammen.

1. ein unterbrochener (oder zumindest relativ hochohmiger) Pe
2. ein (Geräte?) Fehler, der auch noch (manchmal) diese hohe Spannung auf den unterbrochenen Pe bringt.

Also ist vom Elektriker nach dem Problem 1 zu suchen.
Kann der auch das Defekte Gerät ausfindig machen?
Ich habe diverse Verdachtsfälle:
Spülmaschnine: die läuft gerade und bisher leuchtet nix
Dunstabzugshaube: Die funktioniert schon einige Zeit nicht, nachdem mal die Sicherung rausgeflogen ist (Vielleicht ein guter Hinweis). Die Dunstabzugshaube ist aus Metall, hängt regelmäßig im Wasserdampf. Meine Frau hat gestern gekocht... könnte da durch die Feuchtigkeit ein Kurzschluss entstehen?

Es langt der unterbrochene PE, die kapazitive Kopplung zu diesem über die parallele Führung des PE in allen Stromkreisen führt unweigerlich zu eine Spannung auf den nicht angeschlossenen PE.

NIcht Angeschlossener PE: Ist das nur in Kombination mit einem defekten elektrischen Gerät gefährlich oder entsteht kompensative Spannung auch so... z.B. durch Netzteile?

Hm, und wie erklärt sich der zeitliche Rahmen. nach 60min war es weg?
Ich finde es zwar nicht mehr, aber ich glaube etwas von schmerzhaft und Knall gelesen zu haben.

JA, es war sehr schmerzhaft. Und mein Arm kribbelt immer noch. Ich denke, dass hier der Strom abgeflossen ist, weil ich den Tortenheber am Backblech hatte (wahrscheinlich war das einfach nur der Blitz, der mich als Strafe für das abentliche Naschen getroffen hatte

Ob nur ich den Knall gehört habe oder auch ein Außenstehender das gehört hätte, kann ich nicht beurteilen.

Ich vermute eher eine Unterbrechung des PE schon vor der Verteilung und eine Berührung mit einem Außenleiter. Ich hatte mal so einen Fall, da war ein Dübel mit Schraube in der Leitung.

F**** Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich so was nicht auch Produziert habe. z.B: beim Lampe, an der Decke montieren. Wie findet man denn sowas heraus?



Status Quo ist, soweit ich das verstanden habe: gefährlich und schleunigst von einem Fachmann zu analysieren.
Gibt es eine Szenario, in dem ein Fachmann sagt: "Keine Ahnung, das müssen wir jetzt mal so lassen und warten, bis es wieder zu diesem Phänomen kommt. Wenn es wieder kommt, probiere bitte alle Sicherungen durch"

Kann das das Ergebnis sein?
Und wenn das das Ergebnis des letzten Expertenbesuches war, würdet ihr den gleichen Experten nochmal drüber gucken lassen?

Hier noch ein paar weitere Anmerkungen. Ich meine hierzu Rückfragen gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo:

DIe Sicherungen/Schalter des oben fotografierten Kastens habe ich gestern der Reihe nach abgeschaltet (bis auf die beiden RCDs)

Die beiden RCDs sind beschriftet mit "FI-SChalter für Stromkreis 6" und "FI für Stromkreis 14"... (?)

Das Multimeter, das nicht geeignet zu sein scheint und das ich nicht vernünftig bedienen Kann liefert keine Werte, wenn ich es gleichzeitig an die Erde und den Nullleiter anhalte.


Vielen Dank für eure Hilfe
 
Der Lügenbold ist kein Messinstrument und schon gar kein Nachweis für Spannungsfreiheit.

Das ist richtig, wenn er nicht leuchtet bedeutet das keine Spannungsfreiheit, das Glimmlämpchen könnte ja auch kaputt sein...
Aber wenn er leuchtet, ist das mit Sicherheit ein Anzeichen anliegender Spannung, also dafür schon zu gebrauchen ;-)

Ciao
Stefan
 
Wenn man weiß, wie man eine Ergebnis bewerten muss, sind auch Lügenstifte, DMM usw. durchaus in der Elektrotechnik brauchbar.

Und wenn man mit dem Lügenstift lediglich Glasrohrsicherungen testet.
 
Hier hat ein „Elktriker“ nicht gewußt wohin damit , also abschneiden und weg damit.E412A51B-2C5D-4022-9071-401E0AE972DC.jpeg
 
Der nicht angeschlossene PE oder durchtrennte, kann gefährlich werden auch ohne zusätzlich defektem Gerät.
Das ist Abhängig davon wie ausgedehnt der noch vorhandene PE ist und was für Geräte da dran hängen und wie viele.
Irgendwann ist die daran angeschlossene Kapazität so groß, daß es wie eine Verbindung zur Phase wirkt.

Hast Du endlich eine Fachkraft beizitiert zur Fehlerbehebung???
 
Hast Du endlich eine Fachkraft beizitiert zur Fehlerbehebung???

Wir sind dran... wir hatten einen Elektriker, aber unser Vermieter will den Elektriker, den er immer kommen lässt. Den wird / will er nicht zahlen.
Jetzt kommt seiner und ich hoffe, dass er den Fehler diesmal findet.
 
Aktueller Zwischenstand:

1. Elektriker war da. Hat nichts gefunden und mir einen Duspol dagelassen. Wenn der Fehler wieder auftritt solle ich ihn anrufen.
Mittlerweile habe ich den / einen Fehler gefunden. Schraube durch ein Kabel. Wie habe ich festgestellt, dass es dieses Kabel war:
  • Lampe (Kellergeschoss) an = Phasenprüfer in der Küche (EG) an
  • Lampe (Kellergeschoss) aus = Phasenprüfer in der Küche (EG) aus
  • Ich war im Keller und habe den Schalter betätigt und meine Frau hat in der Küche den Phasenprüfer an den Schutzleiter in der Steckdose gehalten.
(Für später noch wichtig)

IMG_4190.jpg

Heute war der 2.Elektriker da.
Der hat festgestellt, dass es nur für das obere Bad einen FI gibt. Dieser fällt auch, als er es Provoziert hat.
Die Messung der Erde war erfolgreich. Strom fließt ab (nach draußen und von oben nach unten zum Hauptverteilerkasten.
Ergebnis: Es werden jetzt noch zwei FI-Schalter eingebaut, so dass das gesamte Haus abgesichert ist.


Aber:
Der zweite Elektriker meinte, dass das Phänomen nicht aufgetreten hätte sein können.
Weder, dass die Schraube in der Decke des Kellergeschosses, die einen Kurzschluss im Kabel verursacht hat, Strom auf die Schutzleiter des EGs und des DGs legt.
Und dass ich dadurch einen Stromschlag bekommen habe.
Er vermutete, dass ich vielleicht elektrisch geladen war.

Ich denke ja, dass mit den FI Schaltern eine gewisse Sicherheit hergestellt wird. Aber was fange ich mit der Aussage an, dass das nicht sein kann, was ich beschreiben? Der hat mir das nicht geglaubt.

VG
 
Ich sehe bisher nicht, daß sich auch nur im Ansatz einer um das wirkliche Problem gekümmert hat.
Spannung auf dem PE darf niemals vorkommen in der Höhe, daß ein Phasenprüfer glimmt.
Wurde die Schleife N-PE gemessen? dazu braucht man mehr als einen Duspol.
Wurde die Aufteilung des PEN überprüft?
hat das Haus einen Erder?
Wenn nicht dringend nachrüsten!!!
Falls das Problem vom Netzbetreiber kommt, den kontaktieren, im Notfall ein örtliches TT netz errichten!

Es ist zwar sehr lobenswert, daß hier noch weitere FIs installiert werden sollen nur helfen die bei dem Problem was Du hast GAR NICHT.
Die Sache dauert jetzt schon wesentlich zu lange!
 
Thema: Strom auf Schutzleiter im gesamten Haushalt
Zurück
Oben