Strom auf Schutzleiter ?

Diskutiere Strom auf Schutzleiter ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin kein Elektriker, sondern Elektroniker. Deswegen wende ich mich an euch hier mit einem Problem: In einem Altbau ist der...
G

GTB25

Beiträge
14
Hallo,
ich bin kein Elektriker, sondern Elektroniker. Deswegen wende ich mich an euch hier mit einem Problem:

In einem Altbau ist der Schutzleiter über eine Potentialschiene an das Wasserleitungsrohr angeschlossen. Eine Erdung (Spieß) besteht nicht.


In einer der Wohnungen wurde neu verkabelt, alles 3polig. Vor kurzem habe ich bemerkt, dass, wenn ich die Metallrohre der Gasheizung und das Gehäuse des PC anfasse, da ziemlich Spannung drauf ist. Der Duspol zeigt ca 110 V an.

Jetzt habe ich gemessen, das Problem ist überall an den Steckdosen, es ist wie bei einer Nullung.

Vorher war das nicht, das weiss ich, weil ich das Ganze verkabelt und geprüft habe...

Wie kann ich den Fehler finden? Muss ich jeweils einen Neutralleiter im Sicherungskasten abmachen, bis ich es finde oder kann es einfach ein defektes Gerät sein?
 
1. Die 110V hast du gegen was gemessen?
2. Welche Netzform?
3. Was ist an der Potischiene außer Wasserleitung und Schutzleiter noch angeschlossen?
4. Wenn du alles geprüft hast, ist es doch für dich kein Problem, den Fehler zu lokalisieren.
5. Hast du auf dem Schutzleiter einen Strom oder eine Spannung (als Elektroniker solltest du das leicht auseinanderhalten können)?
 
Wenn du zwischen Schutzleiter und den Gas bzw Wasserrohren eine Spannung von 110 V hast ist das ein Zeichen dafür das da was mit dem Schutzpotentialausgleich nicht stimmt ! Dieser Fehler gehört umgehend von einer Elektrofachkraft behoben . Du jedenfalls wirst dazu nicht in der Lage sein .
 
Leute, ich kenne mich mit Elektrik leider nur wenig aus.
1. Gasleitung gegen Metallgehäuse PC
2. Weiss ich nicht
3. ist im Keller, da kann vieles dran sein