Strom auf Schutzleiter ?

Diskutiere Strom auf Schutzleiter ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin kein Elektriker, sondern Elektroniker. Deswegen wende ich mich an euch hier mit einem Problem: In einem Altbau ist der...
G

GTB25

Beiträge
14
Hallo,
ich bin kein Elektriker, sondern Elektroniker. Deswegen wende ich mich an euch hier mit einem Problem:

In einem Altbau ist der Schutzleiter über eine Potentialschiene an das Wasserleitungsrohr angeschlossen. Eine Erdung (Spieß) besteht nicht.


In einer der Wohnungen wurde neu verkabelt, alles 3polig. Vor kurzem habe ich bemerkt, dass, wenn ich die Metallrohre der Gasheizung und das Gehäuse des PC anfasse, da ziemlich Spannung drauf ist. Der Duspol zeigt ca 110 V an.

Jetzt habe ich gemessen, das Problem ist überall an den Steckdosen, es ist wie bei einer Nullung.

Vorher war das nicht, das weiss ich, weil ich das Ganze verkabelt und geprüft habe...

Wie kann ich den Fehler finden? Muss ich jeweils einen Neutralleiter im Sicherungskasten abmachen, bis ich es finde oder kann es einfach ein defektes Gerät sein?
 
1. Die 110V hast du gegen was gemessen?
2. Welche Netzform?
3. Was ist an der Potischiene außer Wasserleitung und Schutzleiter noch angeschlossen?
4. Wenn du alles geprüft hast, ist es doch für dich kein Problem, den Fehler zu lokalisieren.
5. Hast du auf dem Schutzleiter einen Strom oder eine Spannung (als Elektroniker solltest du das leicht auseinanderhalten können)?
 
Wenn du zwischen Schutzleiter und den Gas bzw Wasserrohren eine Spannung von 110 V hast ist das ein Zeichen dafür das da was mit dem Schutzpotentialausgleich nicht stimmt ! Dieser Fehler gehört umgehend von einer Elektrofachkraft behoben . Du jedenfalls wirst dazu nicht in der Lage sein .
 
Leute, ich kenne mich mit Elektrik leider nur wenig aus.
1. Gasleitung gegen Metallgehäuse PC
2. Weiss ich nicht
3. ist im Keller, da kann vieles dran sein
4. und 5. wenn ich das wüsste, hätte ich hier nicht gefragt

Wenn ich mit dem Duspol an der Steckdose messe, habe ich die beiden Pole gegeneinander 230V, und am SL gegen einen Pol auch 230V.
Das ist doch wie eine Nullung, oder?
 
Das du zwischen L und N 230 V hast ist normal und auch bei einem intaktem Schutzleiter misst du 230 V zwischen L und PE . Mit Nullung hat das nichts aber auch gar nichts zu tun. Aber definitiv darfst du zwischen einem Schutzleiter und leitfähigen Teilen des Gebäudes keine 230 V messen ! Auch 110 V sind da viel zu hoch !
 
Ich habe die 230V auch, wenn ich Schutzleiter gegen einen Pol der Steckdose messe.
 
Klar Schutzleiter gegen L hast du auch 230 V. Nur Schutzleiter gegen N darf nichts Anzeigen
 
ok, dann passt das ja. Ich messe morgen nochmal, was zwischen Heizungsrohren und PC-Gehäuse liegt. Vielen Dank!
 
Thema: Strom auf Schutzleiter ?
ich bin kein Elektriker, sondern Elektroniker.
Das sollen wir glauben?
5. Hast du auf dem Schutzleiter einen Strom oder eine Spannung?
4. und 5. wenn ich das wüsste, hätte ich hier nicht gefragt

... das weiss ich, weil ich das Ganze verkabelt und geprüft habe...
Dann wundert mich gar nichts. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler und die Spannung sprechen für ein TN-Netz, hm Brücke von PE/N vergessen zu entfernen, Erdschluss aufgrund von Isolationsschäden, VerPENnte Stromkreise, ein Altbau hat sehr viele Fallstricke wenn man irgendwo anfängt zu basteln ohne das ganze wenn man schon den Basteldrang hat es mal von einer Fachkraft überprüfen zu lassen, die das bereits verlegte dann anklemmt auf gut Glück selbst es zu erledigen mit obigen Ergebnis. :(
 
Also es sieht so aus: wenn der PC 3polig angeschlossen ist, ist alles ok, keine Spannung.

Ich hatte ihn damals probehalber nur 2polig angeschlossen.

Habe das gerade nochmal gemacht, bei 2polig habe ich mit Duspol die 50V-LED an (auch mit Last).

Also von den Metall-Heizungsleitungen (Gastherme) zum PC-Gehäuse gemessen.

Ist das trotzdem ok?
 
Noch mal wenn deine Elektroinstallation ok ist darfst du zwischen PE und anderen leitfähigen Teilen ( Gas oder Wasserrohren) keine Spannung haben ! Oder damit du es begreifst dein Schutzpotentialausgleich ist Mangelhaft !
Ich kann dir nur einen Rat geben lass die Pfoten von der Elektroinstallation ! Dir fehlen absolute Grundlagen.
 
Das spielt gar keine Rolle den der Schutzpotentialausgleich legt alle Gas und Wasserleitungen auf das Potential des Schutzleiters ! Und dein PC hat nicht ohne Grund einen Schutzleiter !
 
Ich versuche es nochmal zu erklären: probehalber Netzkabel 2polig auf Kaltgerätestecker an PC angeschlossen. PE folglich nicht angeschlossen...

Daraufhin Duspol 2te LED (50V) leuchtet bei Anschluss zwischen Metallgehäuse PC und Heizungsrohren.

Deutet auf mangelhafte Isolierung Netzteil ?
 
Ich versuche es nochmal zu erklären: probehalber Netzkabel 2polig auf Kaltgerätestecker an PC angeschlossen. PE folglich nicht angeschlossen...

Daraufhin Duspol 2te LED (50V) leuchtet bei Anschluss zwischen Metallgehäuse PC und Heizungsrohren.
 
Thema: Strom auf Schutzleiter ?
Zurück
Oben