Strom berechnen einer 400V Lampe

Diskutiere Strom berechnen einer 400V Lampe im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen Ich habe eine Frage die mich leicht verwirrt. Es geht um eine Lampe (Natriumdampf) die an 400 V betrieben wird. Ich muss wissen...
S

Skelet

Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage die mich leicht verwirrt.
Es geht um eine Lampe (Natriumdampf) die an 400 V betrieben wird. Ich muss wissen wieviel Ampere die Lampe im bertieb ziehen wird.
Das sind die Hersteller Angaben:

Typical Current: 2.6A @ 400V/1000W
Power Factor: ≥ 0,98

Jetzt zu meiner Frage...
Wenn ich die einfache Rechnung mit I=P/U mache dann komme ich auf 2.5A, also ca. das was der Hersteller angibt.

Doch bei 400V Drehstrom lautet die Berechnung doch: I = P / (U * Wurzel 3 * cos phi) oder täusche ich mich da?
Mit dieser Rechnung komme ich dann auf 1.47A.

Danke für eure Hilfe. :)
 
Nanü dann denk mal nach ob die Lampe mit 3 L oder nur zwischen 2 L betrieben wird . Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied
Und P = U*I*cos phi
 
Hallo Pumukel.
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich denke mal die Lampe wird nur an 2L betrieben, da der Anschluss nur 3 Pole hat. Und ich denke der dritte ist PE.

Also heisst das, es ist in Wirklichkeit gar kein Drehstrom wie ich dachte, sondern halt einfach 400V durch die beiden Leiter?

Und dann würde die Rechnung auch wieder aufgehen mit P = U*I*cos phi. Weil dann komme ich auf die 2.5A.

Also muss man bei 400V mit nur zwei Leitern einfach die P = U*I*cos phi Formel benutzen?

Ich danke dir! :)
 
Richtig denn die Spannung zwischen 2 L beträgt bei uns 400 V und zwischen einem L und dem N 230V.Und bei Drehstrom hast du 3 L !
 
Ich hätte da noch eine Frage.
Wenn die Lampe zwischen L1 und L2 hängt, hat man dann bei beiden Phasen zeitgleich eine Belastung von 2.5A?
Und wenn ich dann eine zweite Lampe zeitgleich zwischen L1 und L3 hänge, hat dann L1 eine Belastung von 5A währen L3 eine Belastung von 2.5 A hat?
Danke dir! :)
 
Und mir hat sich noch eine Frage aufgetan.
Wenn ich drei solcher Lampen gleichzeitig betreibe.
Eine zwischen L1 und L2, eine zwischen L1 und L3, und eine zwischen und eine zwischen L2 und L3. Ist dann das nicht auch sozusagen Drehstrom?
Also wenn ich alle drei Lampen auf die Phasen auftteile wie muss ich dann die Strombelasten berechnen?
Muss ich dann die (P = U * I *cos phi) Formel benutzen?
Oder muss ich dann die (P= U * I * Wurzel 3 * cos phi) Formel benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind deine 3 Lampen im Dreieck an die 3 Aussenleiter angeschlossen und I berechnet sich nach der Drehstromformel ! Allerdings hast du 3 1000W Verbraucher also insgesamt 3000 W !
Und I ist dann P : ( U *Wurzel3 *cosPhi ) also I = 3000 VA : ( 400V * 1,73* 0,98) = 4,4A ! Bei nur einer Lampe fließt auf beiden Außenleitern der Nennstrom von 2,6 A. Den der Strom muss ja auch zurück.
Und bei 2 Lampen an 3 Aussenleitern hast du je Aussenleiter einen Strom von 2,93 A Warum wohl nur 2,93 A ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lampe zwischen L1 und L2 hängt, hat man dann bei beiden Phasen zeitgleich eine Belastung von 2.5A?
Ja

Und wenn ich dann eine zweite Lampe zeitgleich zwischen L1 und L3 hänge, hat dann L1 eine Belastung von 5A
Jein.
Dann sind deine 3 Lampen im Dreieck an die 3 Aussenleiter angeschlossen und I berechnet sich nach der Drehstromformel ! Allerdings hast du 3 1000W Verbraucher also insgesamt 3000 W !
Und I ist dann P : ( U *Wurzel3 *cosPhi ) also I = 3000 VA : ( 400V * 1,73* 0,98) = 4,4A !
Das war aber nicht die Frage.
 
Und mir hat sich noch eine Frage aufgetan.
Wenn ich drei solcher Lampen gleichzeitig betreibe.
Eine zwischen L1 und L2, eine zwischen L1 und L3, und eine zwischen und eine zwischen L2 und L3. Ist dann das nicht auch sozusagen Drehstrom?
Also wenn ich alle drei Lampen auf die Phasen auftteile wie muss ich dann die Strombelasten berechnen?
Muss ich dann die (P = U * I *cos phi) Formel benutzen?
Oder muss ich dann die (P= U * I * Wurzel 3 * cos phi) Formel benutzen?
nö nicht ?
 
Thema: Strom berechnen einer 400V Lampe

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.734
Jan Rockenfeller
J
P
Antworten
11
Aufrufe
1.969
Paul2645
P
R
Antworten
1
Aufrufe
2.500
patois
patois
Zurück
Oben