Strom berechnen

Diskutiere Strom berechnen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo alle zusammen, ich bereite mich gerade auf meine Klausuren vor und kann mir bei einigen Aufgaben nicht erklären wie man auf das Ergebnis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TobyW

Beiträge
5
Hallo alle zusammen,

ich bereite mich gerade auf meine Klausuren vor und kann mir bei einigen Aufgaben nicht erklären wie man auf das Ergebnis kommt.


Zum Beispiel bei der folgenden Aufgabe
http://img194.imageshack.us/img194/8263/aufgabek.jpg

Wie verhält sich hier die Spannung zur eigentlichen Stromquelle?
Beziehungsweise wie wäre ein guter Lösungsansatz für diese Aufgabe?
Geht man über den spannungsteiler oder Stromteiler...so viele Fragen und keine Antwort in Sicht.

Gruß Tobias
 
Man geht genau so vor wie bei einer Schaltung mit rein Ohmschen Widerständen, nur darf man hier eben nicht die komplexen Elemente nicht vergessen.

Am einfachsten ist wenn man das ganze erst mal in der Form a+jb rechnet.

zunächst erst mal rechnet man Xl und Xc aus

damit kann man dann schon mal den R und die Spule als einen Widerstand zusammenfassen.
Die Stromquelle rechnen wir dann in eine Spannungsquelle um U=R*I ind unserem Falle dann U0=(R+Xl)*I

dann erhält man eine reine Reihenschaltung von R C und L und kann somit den Gesammtwiderstand ausrechnen
Über die Maschenregel lässt sich dann die Spannung über C berechnen und somit auch der gesuchte Strom.

(die ganzen e hoch j angaben sollte man vorher in a+jb Formen bringen dann lässt sich leichter rechnen)
 
Perfekt. habs grad durchgerechnet und komme aufs Ergebnis.Danke.
Aber wie macht man das jetzt mit dem Blind und Wirkstrom. Habs übern stromteiler probiert ..klappt nicht (also I + I0)... und mit der maschenregel hatte ich auch keinen erfolg.
 
Einfach I in der a+jb Form ausrechnen.
a ist der Realteil also der Wirkstrom. jb ist der imaginärteil also der Blindstrom.
 
das passt leider auch nicht habs durchgerechnet...
bin aber jetzt trotzdem aufs ergebnis gekommen.

und zwar:

Iw = I * cos( phi_U - phi_I )
Iw = 5,25mA * cos(11,5°)

Ib = I * sin 11,5°
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom berechnen

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.720
Jan Rockenfeller
J
P
Antworten
11
Aufrufe
1.956
Paul2645
P
Zurück
Oben