Strom berechnung :)

Diskutiere Strom berechnung :) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! :) Ich hab da mal eine ganz kurze Frage ! Wenn ich eine Leistung von z.b. 30.6 kw habe und (400V) ich brauch den Strom. Dann kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SInnlos

Beiträge
33
Hallo! :) Ich hab da mal eine ganz kurze Frage !

Wenn ich eine Leistung von z.b. 30.6 kw habe und (400V) ich brauch den Strom.

Dann kann ich doch nicht einfach U/R= I rechnen oder ?!

Bin grad etwas verwirrt :)

Greets Sinnlos
 
Hi,

Dazu brauchst du die Leistungsformel. Die lautet P= U*I. oder I= P/U.
Bei einer Normalen Wechselspannung kann man so rechnen. Wenn du aber mit 400V (meist Drehstrom) rechnest kommt der Faktor Wurzel 3 und der Cosinus Phi noch dazu.
Da ist dann die Formel P= U*I*Wurzel3*cosPhi

Gruß Kaspar
 
Und den Wirkungsgrad z.B. bei Motoren nicht vergessen ;)

P = U * I * Wurzel 3 * cos phi

I = P / (U * Wurzel 3 * cos phi)

MfG

Marcel

Edit: Bei Motoren musst du auch drauf achten das auf dem Typenschild immer die Leistung steht die an der Welle abgegen wird!
 
Danke für die schnelle Antwort :)


Und wenn ich die Formel umstelle ( hoffentlich ist das richtig ) :)

Wäre I= P/U *wurzel 3* cos phi ...


sprich ich hätte z.b. bei einer Leistung von 30.6 kw ( wie schon richtig gesagt bei 400 V Drehstrom) doch einen Strom von 44.16 A oder ?!
 
Hast du einen Motor? Wenn ja hast du mit der Leistung vom Typenschild gerechnet oder mit Pzu?

MfG

Marcel
 
Ne das soll die Leitung für eine Energie- Optimierungsanlage werden und ich habe halt nur die Angaben, 30.6 Kw , die länge von 15 m und halt 400 V.

Rechne mal so aus Spass dran rum.
 
Hi,

normalerweise reichen die Angaben in der Praxis für eine Leitungsberechnung nicht aus. Da würden noch andere Faktoren wie Umgebungstemperatur, Häufung, Verlegeart usw. hinzukommen. Die Formel bei Drehstrom um den querschnitt zu errechnen lautet: A= Wurzel3 * I * Länge * cosPhi / (Kappa * Delta U)
Kappa ist der spezische Leiterwiderstand der gewählten Leitung. Bei Kupfer ist das 56. Delta U ist ein Festwert. Vom Zähler bis zum Abnehmer dürfen 3 % Spannungsfall nicht überschritten werden. Delta U ist also 3% von 400 V. Das sind 12V, die nicht überschritten werden dürfen ;)
Viel Spaß beim Rechnen :-D

Gruß Kaspar
 
Hallo SInnlos

Stellst du die Anlage her oder bekommst du sie geliefert?

Denn laut EN hat der Hersteller einer Anlage auch den Querschnitt des Anschlußkabels vorzugeben.
Vieleicht komme ich morgen dazu die genaue EN herauszusuchen.
 
Hi,also die Anlage wird geliefert.
Blos Angaben bis auf, was ich oben geschrieben habe, hab ich nicht. Darum hab ich mich da mal etwas beschäftigt.

gruss Sinnlos
 
Ich denke mal Du benötigst den Strom für die Sicherungen und die Zuleitung.
Es ist dabei auch unbedingt zu beachten, welche Einschaltströme die Anlage produziert.
 
SInnlos schrieb:
Ne das soll die Leitung für eine Energie- Optimierungsanlage werden und ich habe halt nur die Angaben, 30.6 Kw , die länge von 15 m und halt 400 V.

Rechne mal so aus Spass dran rum.

Hallo SInnlos,

gewöhn Dir bitte die korrekte Schreibweise von physikalischen Werten an. Diese bestehen aus einer Maßzahl und einer Maßeinheit. Die Maßzahl ist eine rationale (oder gar reelle Zahl). Die schreibt man im Deutschen mit einem Komma. Die Einheiten bestehen aus dem Einheitenzeichen und ggf. einem Präfix, welches ein dekadisches Vielfaches angibt! Beide (Präfix und Einheitenzeichen) haben eine genau festgelegte Schreibweise inklusive Groß-/Kleinschreibung, weil es mehr Einheiten als Buchstaben gibt, muss deutlich zwsichen groß (S=Siemens) und klein (s=Sekunde) unterscheiden, manche Einheiten haben sogar zwei (Hz=Hertz) oder drei Buchstaben (Radiant=rad).

Du sprichst von einer Leistung, die Einheit "Kw" ergibt daher keinen Sinn. "K" wäre Kelvin, was eine Temperatur sein müsste. "w" sagt mir derzeit nichts.

Es muss bei Dir "30,9 kW" lauten, da "W" für Watt steht und "k" für "Kilo", was "mal 1000" bedeutet.

Viele Grüße
0V
 
Hallo SInnlos

Laut EN 60204-1:2006
Abschnitt 17.4 Unterlagen für die Errichtung

Die empfohlene Lage, die Art und die Querschnitte der Versogungskabel und -leitungen, die am Aufstellungsort zu installieren sind müssen eindeutig angegeben werden.


nicht lange rechnen - Hersteller quälen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom berechnung :)

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.735
Jan Rockenfeller
J
P
Antworten
11
Aufrufe
1.969
Paul2645
P
Zurück
Oben