Strom da, aber dennoch keinen einwandfreie Funktion

Diskutiere Strom da, aber dennoch keinen einwandfreie Funktion im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Wir können im DG unsere Touch-Lampen nicht mehr nutzen. Die Lampen sind aber ok, denn im 1. OG funktionieren sie einwandfrei. Ebenso...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paddyn227

Guest
Hallo,

Wir können im DG unsere Touch-Lampen nicht mehr nutzen. Die Lampen sind aber ok, denn im 1. OG funktionieren sie einwandfrei. Ebenso arbeitet unser Multischalter (Satellitenanlage) im Spitzboden nicht mehr einwandfrei. Legen wir aber ein Verlängerungskabel aus dem 1. OG hoch, funktioniert auch dieser wieder. Einfache Lampen, Fernseher, Weckerradio, Baby-Phone - all diese Geräte funktionieren ohne Abstriche im DG. Strom ist also da, aber warum gehen die Touchlampen und der Multischalter nicht bzw. nicht richtig. Wer kann helfen? Eine Strommessung ergab, dass die Dosen ihre 226 Volt haben.

Unser Verdacht war eine Überspannung nach Blitzeinschlag in der Umgebung oder so, da das Telefonmodem am selben Tag nur noch fehlerhaft arbeitete.

Vielen Dank.
 
paddyn227 schrieb:
Eine Strommessung ergab, dass die Dosen ihre 226 Volt haben.

Das ist unmöglich! und es liegt der Verdacht nahe, dass Dir nicht richtig klar ist, was man wie messen muss und was es bedeutet.

Man sollte untersuchen, ob es lockere Klemmstellen gibt. Dazu könnte man im ersten Schritt eine Schleifen- und Netzinnenimpedanzmessung durchführen. Ebenfalls wäre eine Besichtigung der Klemmstellen des besagten DG-Stromkreises anzuraten.

Hat das Dachgeschoss eine eigene UV? Gibt es mehrere Stromkreise und tritt das Phänomen bei allen Stromkreisen auf?

0V
 
Ich geb da 0V völlig Recht, da sind irgenwelche blöde Impulse auf der Leitung, die das Funzen verhindern. Könnte tatsächlich ein Wackler sein und das ist sogar brandgefährlich.
 
Brandgefährlich? :shock: Na ihr macht mir Mut. :?

Was meint ihr, wo das her kommt? Das Haus wurde 2005 fertiggestellt, fällt es unter die Gewährleistungspflicht oder kann es von einer Überspannung sein und somit ein Versicherungsschaden?

Das mit dem Ausmessen hat ein pensionierter Elektriker mit seinem Messgerät gemacht. Ich habe ehrlich gesagt von diesen Sachen nicht den leisesten Schimmer und mein Mann auch nicht wirklich. :roll:

Ich werde ihn nachher mal fragen, ob´s im DG einen seperaten Stromkreislauf gibt. Magst mir noch verraten, wofür UV steht? Schon vielen lieben Dank.
 
HVT = Hauptverteilung, meist mit Zähler od auch Zähleranlage
VT = Verteilung
UV bzw UVT = Unterverteilung

Also Sicherungskästen
 
Hallo Paddyn,

wir wollen hier keine Ängste schüren, aber die Möglichkeit einer Gefahr besteht schon und das sollte überprüft werden. Ich will hier ganz bestimmt keine Pferde scheu machen, aber irgendwas stimmt im Versorgungsnetz nicht und das muss durchgemessen werden!
Der passionierte Elektriker müsste auch auf den Fehler kommen :)
Ganz arg schlimm kann es nicht sein, muss aber dringend behoben werden.
Na wofür die Abrevations stehen, hast Du ja schon gelesen.
Ich würd erst mal ein Oszi an die Versorgung hängen und Spannungsspitzen beobachten - Nur so ne Idee ...
 
Hallo,erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten.Im Dachgeschoß besteht ein eigener Kreislauf mit einer seperaten Sicherung ,kann es auch sein das die Sicherung defekt ist ? Weil ansonsten wie schon geschrieben 226V ankommen ,ich habe auch schon mit meiner Elektrofirma telefoniert die sagte als erstes das kann nicht sein und sie müßten messen was natürlich wieder mit Kosten verbunden ist.Was mich verwundert ist eben das alle Geräte ganz normal funktionieren bloß diese touch Lampen und der Multischalter von der sat-Anlage nicht oder sind diese Geräte besonders Empfindlich ? Vielen Dank und Gruß Paddy
 
Berichtigt mich wenn ich falsch liege:

Dachgeschoß = Fußboden Unterkostruktion aus Holz

1.OG = Fußboden aus Stein oder Beton.

Die Leuchte hat dann keinen Erdbezug mehr und funktioniert nicht mehr.

Vermutlich ist auch der Multischalter dann nicht mehr richtig geerdet (Erdung an Antennenanlage nicht ausgeführt oder defekt)
 
Fehler gefunden und zwar haben wir heute mit dem Ostzel. gemessen und da ergab sich das der Multischalter , Wellen erzeugt, durch defektes Netzteil,die dann die touch Lampen stören also vielen Dank für eure Hilfe.gruß Paddy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom da, aber dennoch keinen einwandfreie Funktion
Zurück
Oben