Strom durch Wasser

Diskutiere Strom durch Wasser im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Schönen guten Abend, Vorweg ich bin ein Leihe und am null Ahnung. Aber ein Problem was vielleicht Lebensgefährlich ist. Alles hat damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja sorry wenn ich da so drauf rum hacke. Aber ich bin ziemlich verunsichert weil ist da mehrere Aussagen habe.

Der Arbeitskollege (Elektriker) meinte es müsste Potenzial Ausgleich geschaffen werden und wenn die Sicherung raus ist sollte auch kein Strom mehr fließen.

Der Nachbar (Elektriker bei Frenklin) meinte es ist lebensgefährlich zu Baden weil man sonst einen Schlag bekommt.

Der Hauselektriker im dem Krankenhaus in dem ich arbeite meinte der nullleiter ist verschoben und alle Elektrogeräte könnten mir abrauchen wenn die zu viel Strom bekommen.

Der Vermieter meint alles ist okay nur der FI könnte nicht fliegen aber das wär kein Problem.

Und hier ist die zu kleine Sicherung das Problem die aber Jahre vorher nie ein Problem war

Nu sitze ich hier und hab von nix ne Ahnung. Ich will echt nichts konstruieren aber das macht mir alles extrem sorgen.

Sorry wenn ich damit jemanden auf die nerven falle. Danke aber trotzdem für die Antworten
 
Kein Problem, das verstehe ich, dass Du dir Sorgen machst. Aber aus der Ferne diagnostiziert, erklärt die zu kleine Sicherung schon alle Probleme. Wenn Du den Vermieter dazu bringst, wieder alle drei Sicherungen mit der Original-Größe zu bestücken, wird wahrscheinlich wieder Ruhe sein.

Hattest Du schon mal den Verdacht, dass es irgendwo elektrisiert, wenn man Wasserleitungen oder andere Metallteile berührt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann es sein, das in der Anlage Mängel vorhanden sind. Das lässt sich aber nicht am völlig normalen Verhalten beim Auslösen einer (immer noch wesentlich zu kleinen) Hauptsicherung ableiten.
 
Als wir eingezogen sind hab ich mal einen sehr schwachen Schlag in der Dusche bekommen wie ein gribbeln als ich den Wasserhan angefasst habe. Ich hab dem damals aber nicht viel Beachtung geschenkt. Der Nachbar hat als die Sicherung raus war den Siphon gemessen mit einem Gerät und da war Spannung drauf. Ansonsten hab ich keine Anhaltspunkte dafür
 
Um festzustellen, welche Sicherung er jetzt reingedreht hat, muss man die Sicherung nicht mal rausnehem, nur schauen, was das kleine runde Plättchen hinter dem Glasfenster für Farbe hat:

Blau 20A
Gelb 25A (32A)
Schwarz 32, 35 oder 40A
Weiss 50A
Kupfer 63A

Und prüfen, ob die Sicherungskappen gut angezogen sind.
 
Ich hab noch eine Frage... Könnte der fehlende Potenzialausgleich dafür sorgen, dass wir mehr Strom verbrauchen? Weil letzten Monat waren wir 10 Tage weg und haben alles ausgeschaltet außer den Kühlschrank der auf Urlaubsmodus gestellt war. Trotzdem haben wir 7 kWh pro Tag verbraucht. Der Kühlschrank verbraucht pro Jahr aber nur 400 kWh laut Anleitung aber hochgerechnet würde er 2.555 kWh verbrauchen wenn man von der Woche ausgeht.
 
Ich kann da nicht wirklich was erkennen aber ich bin auch eher klein. Deshalb hab ich ein Foto gemacht wobei ich darauf auch nicht unbedingt was erkennen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20190311_231829.jpg
    IMG_20190311_231829.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 14
Ich würde sagen, links ist 20A (blau) drin, die anderen 35A? Und 20A ist definitiv zu gering. Welche Leistung hat denn der Durchlauferhitzer?

Es muss auch nicht sein, dass das Kribbeln in der Dusche damals mit den jetzigen Problem was zu tun hat, wahrscheinlich nicht. Das Problem ist ziemlich sicher nur die zu kleine Sicherung. Trotzdem sollte das Problem in der Dusche sich mal ein richtiger Fachmann anschauen, man weiss ja nie, welche Fehler da noch in der Anlage schlummern.
 
Der Durchlauferhitzer müsste auf der ganz rechten liegen soweit ich mich erinnern kann. Ich bin jedenfalls beruhigt dass ich mir keine Sorgen um unser Leben machen muss. Vielen Dank dafür. Ich würde trotzdem Morgen mal beim Vermieter darauf bestehen wollen, dass ein Fachbetrieb drüber schaut. Ohne Argumente glaube ich da aber wenig Erfolg zu haben. Naja Hauptsache wir können ohne Angst normal Leben.
 
Könnte der fehlende Potenzialausgleich dafür sorgen, dass wir mehr Strom verbrauchen?

Nein, das ist nicht möglich. Aber, dass irgendwelche andere Leitungen von deinem Zähler abgehen, in andere Wohnungen zum Beispiel.
Am besten in eurer Wohnungsverteilung den Hauptschalter ausschalten und prüfen, ob sich der Zähler noch dreht. Evtl. mal längere Zeit ausgeschaltet lassen, vorher Zählwerksstand notieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Durchlauferhitzer müsste auf der ganz rechten liegen

Meinst Du die Sicherungsautomaten? Er müsste links an den 3 Stück B32 hängen.


Mit dem Argument, dass es in der Dusche gekribbelt hat, muss der Vermieter erkennen, dass ein Fachbetrieb notwendig ist.
 
Ich hab gerade den Fi ausgeschaltet und sehe deutlich dass sich das Rad dreht. Sehr langsam aber deutlich
 
Ich meine zu glauben als die Sicherung raus war kam nur kaltes Wasser. Jedenfalls nach den schreien meiner Frau zu Urteil die gerade unter der Dusche war. Wohl auch verantwortlich für ein paar Steckdosen und und Licht im Schlafzimmer. Könnte mich aber auch durchaus irren :(
 

Anhänge

  • IMG_20190311_235330.jpg
    IMG_20190311_235330.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 2
Man kann nicht sagen, ob bei Euch in der Wohnung auch Stromkreise ohne den FI davor existieren, die vielleicht nur aus wären, wenn auch der Hauptschalter links unten ausgeschaltet wäre. Wie lange dauert es denn, bis die Zählerscheibe eine Umdrehung macht, also von der roten Markierung daran ausgehend?
 
Das kann ich noch nicht sagen. Ich hab auch gerade gelesen das die Ferrarisscheibe bis zur Roten Markierung im Leerlauf weiter laufen kann auch wenn kein Verbraucher verbraucht. Also müsste ich das weiter beobachten. Ich denke wenn ich schlafen gehe mache ich den Fi aus und schaue morgen wie viel es verbraucht hat. Im hausflur ist es ziemlich kalt. Auch will ich nicht die Aufmerksamkeit der Nachbarn auf mich lenken
 
OK, die Formel für die Leistung wäre: 48000 geteilt durch die Anzahl der Sekunden für eine Umdrehung, ergibt die Wirkleistung in Watt.

Also zum Beispiel, wenn es 48 Sekunden dauert für eine Umdrehung, hängt da ein Verbraucher mit einer Leistung von 1000 Watt dran.

Ich gehe davon aus, dass es der Zähler auf dem Foto ist, wo >1.OG links< drauf steht.
 
Der FI sollte eh ersetzt werden. Der Typ F 374 von ABB ist unterlag einer Rückrufaktion. Von daher ist dieser vorsorglich zu ersetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom durch Wasser

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
6.235
eFuchsi
eFuchsi
S
Antworten
5
Aufrufe
2.471
Schippenoli
S
S
Antworten
14
Aufrufe
1.733
sepp_s
S
U
Antworten
3
Aufrufe
13.265
Hemapri
H
Zurück
Oben