Strom durch Wasser

Diskutiere Strom durch Wasser im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Schönen guten Abend, Vorweg ich bin ein Leihe und am null Ahnung. Aber ein Problem was vielleicht Lebensgefährlich ist. Alles hat damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Querschnitt nach dem Hauptschalter scheint auch nur noch 6mm² zu sein, da geht dann nur 35A Vorsicherung.
 
Evtl. gibt es in der Wohnung noch alte klassisch genullte Stromkreise. Also mit sw, bl, gnge nur bis zur nächsten Abzweigdose und dann gehts mit sw und grau weiter?
 
Auf jeden Fall Gründe genug, dass sich ein richtiger Fachmann darum kümmern muss und alles auf Vordermann bringt. Aber ich fürchte, das wird am sparsamen Vermieter scheitern.
 
Hatte das vorher mit dem DLE schon angemerkt. Und wohl nur mit 4qmm angeschlossen. Spielt aber keine Rolle solange der auf 40 Grad steht zum duschen. Zieht das Teil nicht mehr wie 16KW. Alternativ auf 43 Grad feststellen. Dann kann sogar ein 27KW Gerät nie mehr wie 21KW durchlassen. Hat aber einen höheren Durchsatz.

Extra für Muckel wenn ein DLE in Kinderstätten, Altenheim etc. eingesetzt wird, kann das Gerät auf 43 Grad per Jumper auf der Platine festgestellt werden, als Verbrüh Schutz. Die 60 -> 55 Grad Regelung hat einen anderen Grund bei Neugeräten, die in diesem Jahr auch ein Display haben müssen. Man kann sich auch mit 55 Grad verbrühen !

@Octavian1977, kann der FI per Prüftaste auslösen wenn der 4P FI mit Wechselstrom angeschlossen ist, und man den N kappt, weil kein Stromkreis geschlossen ist und der Summenstromwandler im Fehlerfall eine Differenz erwartet zu anderen Leiter die gar nicht existent sind ?

4x NEIN müsste Bohlen jetzt sagen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube es verstanden zu haben aber bin mir sehr unsicher. Hab mich auch ein wenig eingelesen und mit einigen Leuten geredet und ich denke es liegt am DH. Der läuft auf Drehstrom und wenn eine Phase ausfällt im Hauptverteiler zb L1 führt L2 und L3 Strom zurück auf L1 und versorgt alle Geräte im selben Stromkreis mit Strom. Der Strom geht über N der Steckdosen an PEN und setzt die Armaturen unter Strom. Ich denke man könnte das beheben wenn man einen Fi im Kasten in der wohnung zwischen den DH klemmt.... Wobei ich nicht weiß wo da N angeschlossen werden sollte... Aber das muss mich ja auch nicht interessieren. Eventuell kommt es zu einer Sternpunktverschiebung was gefährlich ist für die angeschlossenen Geräte wenn die Sicherung nochmal ausfällt. Könnte das soweit stimmen?
 

Anhänge

  • 15524191407002468699165144092661.jpg
    15524191407002468699165144092661.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 6
Alles hat damit angefangen das in unserer Mietwohnung einige Steckdosen, Herd und Licht in der Küche ausgefallen sind.
Wenn wir aber das Wasser haben laufen lassen ist das Licht wieder an gegangen.
Der Vermieter hat uns beruhigt und gemeint das wäre normal bei alten Wohnungen. (Blödsinn)
Sagt mal, seid ihr noch nie Notdienst gehabt????
Wenn mir einer am Telefon das sagt, (siehe fettgedruckten Satz im Kommentar) dann weiß ich als Fachmann sofort - Vorsicherung defekt.
Und dann fahre ich hin und tausche die defekte Vorsicherung aus und die Anlage läuft wieder.
Natürlich kann auch ein defekter Durchlauferhitzer einen Kurzschluss ausgelöst haben aber das lässt sich ja schnell feststellen
Hatte ja schon mit einen Zangenamperemeter feststellen müssen dass die Heizspiralen in der Sternschaltung mal zu viel und mal zu wenig hatten also das Gerät nicht mehr in Ordnung ist.
@ Swonic
ein Durchlauferhitzer hat keinen Neutralleiter.
 
Das weiß ich das der keinen Neutralleiter hat :) nur in PE was ja was völlig anderes ist. Aber wenn ein FI dass absichert muss ja am FI ein Neutralleiter dran, oder ? Und vom DH gibt es ja keinen. Naja bei dem Punkt muss ich wohl noch etwas nachlesen. Ich kann höchstens in Leuchtmittel rein drehen
 
Ist deine Wohnung elektrisch mal saniert worden oder nur der Verteiler ?

Auf Notdienste würde ich verzichten, zu Viele unseriöse Betriebe. Wenn kein echter Betrieb vor Ort den Service anbietet dann Finger weg.

Hoffen wir mal das sowas nicht nicht bei dir in der Wand steckt, bei dem Alten Teil der Anlage war sowas üblich. Der FI hilft dann auch nicht, nicht nur weil die restlichen Stromkreise nicht an ihm hängen.

https://www.mikrocontroller.net/attachment/160643/IMG_3861.jpg
 
Da bin ich überfragt. Da müsste man mal den Vermieter fragen. Wobei der arme Kerl hat das Haus such erst vor nem halben Jahr von Freunden gekauft.
 
Mal Ganz ehrlich, den Beschreibungen nach zu Urteilen gibt es in der Anlage massive Probleme, diese sind UNVERZÜGLICH durch eine Fachkraft zu beseitigen.
Ist eigentlich völlig egal woran das jetzt liegen mag:
1. SOFORT ABSCHALTEN
2. Fachkraft mit der Reparatur beauftragen

Der Beschreibung nach besteht akute Gefahr.
Nicht dem Vermieter empfehlen sondern VOM VERMIETER VERLANGEN!!!
Deswegen ist es ja so extrem wichtig, daß UMGEHEND eine Fachkraft sich das anschaut.
Aber auf keinen Fall eine Fachkraft des Vermieters Vertrauens. Da wird denn evtl. weitergemurkst und Fehlerbeseitigungen als Modernisierungen verkauft und auf die Miete umgelegt.

Wenn man selber einen Elektriker bestellt, bleibt man evtl. auf den Kosten sitzen, da ein unabhängiger Nachweis fehlt, dass die Anlage fehlerhaft war.
Ich würde deswegen in diesen Fall zu einem unabhängigen Fachsachverständigen raten, der sich der Sache annimmt und prüft, welcher nicht umlagefähiger Reparaturaufwand dringlich und zwingend ist. Falls sich ergibt, dass eine sofortige Abschaltung notwendig ist, ist die Wohnung nicht mehr nutzbar. Die Folge wären für den Vermieter eine 100% Mietkürzung und das Aufkommen externer Unterbringungskosten zzg einer Entschädigung. Das verhältnis zum Vermieter wäre dann zwar zerrüttet, aber denn kann man sehen, wie schnell es plotzlich geht, dass es in Ordnung gebracht wird.
 
Hoffen wir mal das sowas nicht nicht bei dir in der Wand steckt, bei dem Alten Teil der Anlage war sowas üblich. Der FI hilft dann auch nicht, nicht nur weil die restlichen Stromkreise nicht an ihm hängen.

https://www.mikrocontroller.net/attachment/160643/IMG_3861.jpg
Was ist denn schon daran bei einer klassischen Nullung in einer alten Bestandsanlage.
Natürlich ist da nichts mit FI-Schalter.
Und solange da nicht daran herumgebastelt wird funktioniert die auch weiter.
In unserem Nachbarland Schleswig-Holstein da gibt es noch Zig-tausende davon.
Und in meiner Wohnung von 1964 da hatte es keine genullte Anlagen gegeben denn in Hamburg war das nie erlaubt gewesen.
 
Wenn alle Dosen so aussehen ist es gut, oft passiert es das bei Teilsanierungen jene Dosen wie obige vergessen werden zu ersetzen, bzw. abzuklemmen.
 
.
Schäne dich, das ist wirklich ein sehr dummes Geschwätz !!! :eek:

In Wirklichkeit könnte diese Angelegenheit ziemlich gefährlich sein !

und für das Reinderhen einer "größeren" Sicherung sollte man den "Täter" wegen Personengefährdung anzeigen
.

Schämen solltest höchsten du dich, denn du hast es nicht Verstanden/nicht richtig gelesen:
Der Vermieter hat eine viel zu kleine Sicherung eingesetzt, dies ist hier das Hauptproblem. Nach mehren Hinweisen an den TE kam nur: " Das würde ihn nur interressieren, wenn es gefährlich wäre!" Und ja, Sturzgefahr beim Fehlen von Beleuchtung aufgrund Auslösung einer zu kleinen Sicherung ist auch eine Gefährdung!

@TE
Wie auch immer:
Wenn du dich nicht völlig zum Affen machen möchtest, würde ich diese mähr das der FI erneuert werden muß, nicht beim Vermieter anbringen.
Richtig, es gab eine Rückrufaktion, diese betraf einen sehr geringen Produktionsmenge dieser Serie. (Für die Schlaubis: Der FI wurde in dieser Bauform(proM) Jahrelang gefertigt, die Probleme traten mit der Umstellung auf die neue, heutige Bauform(proMcompact) auf, leider haben auch noch einige wenige alte Produktausläufer das falsche Fett abbekommen. In erster Linie betroffen sind quasi alle FI heutiger Bauform mit blauer Testtaste, bevor die Produktion nach Italien verlagert wurde. Ab dann keine Probleme und weiße Testaste)

Ansonsten:
Nur auf Laienausagen klassiche Nullungen und alles mögliche in diese auf den ersten Blick sehr ordentlich installierte Anlage zu interpretieren halte ich für gewagt!
Richtig, eine Überprüfung des ganzen und Umbau auf FI kann nicht schaden, ist aber nichts was beim Vermieter eingefordert werden kann, da die Anlage zum Zeitpunkt ihrer Errichtung der Norm entsprach.
 
Ego1 was ist wenn es eine Sternpunktverschiebung gibt und Überspannung in die Leitung fließt mit der defekten Sicherung? Weshalb hat mein Waschbecken Strom wenn eine Sicherung raus ist? Nach all dem was ich gelesen habe und mit den Elektrikern mit denen ich gebrochen habe muss ich davon ausgehen, dass das Problem nicht mit einer stärkeren Sicherung behoben ist sondern nur durch die zu schwache Sicherung aufgefallen ist.

Argumente und Erklärung wären vielleicht ganz gut... Ich meine blind jemanden Glauben ist noch schwerer wenn man ihn nie gesehen hat. Weil dir wird es sicher egal sein ob mein Baby beim Baden einen tödlichen Stromschlag bekommt.

Deshalb hoffe ich auf Verständnis dass wen ich mehrere Aussagen habe schon Anhaltspunkte brauche um zu selektieren. Sorry!
 
Es tut mir leid, aber den Umstand, das dein Waschbecken unter Strom steht, wenn eine Sicherung rausgedreht wird, habe ich so nicht wahrgenommen. Das ist selbstverständlich nicht korrekt bzw. natürlich gefährlich!
Deine Schilderung gestern(Geräte funktionieren wieder, wenn die Warmwasserzapstelle betätigt wird) hingegen ist völlig normal und ungefählich wenn ein Durchlauferhitzer vorhanden ist, und eine Hauptsicherung defekt ist.
Das eine 20A Sicherung bei einem Durchlauferhitzer und weiteren Verbrauchern durchbrennt, ist auch völlig normal, sie ist schlicht unterdimensioniert.
 
Hallo TE!
Was willst da noch lang selektieren?
Du schreibst ständig, der FI kann nicht funktionieren, weil es keine Erdung bzw. Potentialausgleichsschiene gibt.

Wenn der DLE aber gerade beim "Aufheizen" bereits einen "Erdschluss" hat, meistens nur dann, wie soll dann ein FI/RCD richtig auslösen können u. wohin, wenn der PE nicht wirklich vorhanden ist?

Bzw. was nützt optisch an einer Steckdose, ein GN/GE Draht, von dem man nicht wirklich weiss, wo die andere Seite angeklemmt ist?

Normal sieht sowas wenn es E-Technisch Funktionsfähig sein muss, in etwa so aus:
 

Anhänge

  • Hauptpotentialausgleich-.jpg
    Hauptpotentialausgleich-.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 6
  • HAK + PE.jpg
    HAK + PE.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 7
Mich würde Interessieren wie es dazu kommt. Wenn es normal ist, also bekannt muss es dafür ja eine logische Erklärung geben.

Meine Vermutung ist dass Strom von L2 und L3 im DH auf L1 zurück läuft bei der die Sicherung raus ist und damit andere auf der Phase liegende Geräte mit Strom versorgt. Richtig falsch Alternativen ?
 
Alternative gibt es nur eine, Fachmann rufen und "Messen" lassen.
Und wenn der Fehler vom DLE kommt, ist es es Sache des Vermieters, der bietet Dir die Wohnung mit "Warmwasser" an.
 
Moment wieso Fachmann rufen? Ego1 meinte es ist normal dass das Licht angeht wenn die Phase raus ist und man das Wasser an macht. Kennen nicht alle dieses Verhalten die sich mit Elektrik auskennen? Wie läuft das ab?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom durch Wasser

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
6.200
eFuchsi
eFuchsi
S
Antworten
5
Aufrufe
2.467
Schippenoli
S
S
Antworten
14
Aufrufe
1.729
sepp_s
S
U
Antworten
3
Aufrufe
13.221
Hemapri
H
Zurück
Oben