Strom fliesst durch meinen Körper

Diskutiere Strom fliesst durch meinen Körper im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hi ich hab ein Problem mit meiner neuen Spülmaschine ! Folgendes Sie steht genau neben meiner Edelstahlspüle ! Wenn ich jetzt die Klappe der...

1. Basta

Basta

Hi

ich hab ein Problem mit meiner neuen Spülmaschine !
    Folgendes Sie steht genau neben meiner Edelstahlspüle ! Wenn ich jetzt die Klappe der Spülmaschine öffne und das Edelstahl Innenleben berühre und gleichzeitig meine normale Spüle berühre kribbelts in den Fingern ! Was ist das Problem ??
    Beides ist ordnungsgemäss geerdet !

2. #2 Heimwerker, 08.12.2005
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo und Willkommen im Forum !

Höchstwahrscheinlich ein Fall von fehlendem Potenetialausgleich !

Bist du Mieter oder Eigentümer ?

3. edi

edi

Das will mir nicht in den Kopf......
    wenn beide Geräte ordnungsgemäß geerdet sind ,also
    Verbindung mit PE haben , besteht doch ein Potentialausgleich..........eben über die PE Schiene
    des Verteilers.....
    Wenn ich davon ausgehe das die Spüle mit Wasserleitung auch noch in den "normalen" Potenzialausgleich eingebunden ist....wie kann dann ein Potenzialunterschied auftreten der sich als Berührungsspannung bemerkbar macht.......?

4. Basta

Basta

Schön das es euch beschäftigt :)
    Könnt ihr mir eventuell auch sagen wie ich das in den Griff bekomme ??
    Leider habe ich keine Möglichkeit die Dinger soweit auseinander zu stellen das man mit beiden Armen nich mehr rankommt ! Auch wenn ich versuch nicht mehr beides gleichzeitig zu berühren wird nix ich denk mal irgendwann vergisst man es mal kurz !

5. edi

edi

Berührungsspannung

Hallo,

werden die Geräte über einen Fehlerstromschutzschalter (FI) betrieben ?

6. Basta

Basta

Ich weiss nich genau den einzigsten FI Schalter den ich kenne ist bei mir im Sicherungskasten ! Die Spülmaschine ist über die Steckdose angeschlossen und das Spülbecken ist über einen Warmwasserspeicher geerdet und durch den Wasseranschluss !

7. edi

edi

Warmwasserspeicher

Hallo,

ich glaube mich zu erinnern das diese Warmwasserspeicher Isolierstücken in den Rohrleitungen haben...........es könnte sein das deine Spüle also nicht über diesen Speicher geerdet ist.....

8. Basta

Basta

Ich hab zusätzlich ne Schraube an die Spüle geschraubt und die Schraube und den Wasseranschluss mit nem Kabel verbunden wurde mir als Tip empfohlen ! Hat aber leider nix genützt, es kribbelt immer noch durch die Finger !

9. edi

edi

Hallo,

ist denn dein Wasserleitung noch irgendwo "geerdet"?
    Muß ja ein relativ dicker Draht sein.....geht meist auf die Hauptwasserleitung.

10. Basta

Basta

Ähm...nein

11. Basta

Basta

Mal angenommen das Spülbecken ist doch nicht geerdet wie kann ich dem Abhilfe verschaffen ??

12. edi

edi

Potenzialausgleich Potentialausgleich

13. Basta

Basta

Is ja alles schön und gut aber wie lös ich mein Problem am besten ?? Sorry ich bin in Elektrosachen sehr sehr unerfahren !

14. edi

edi

Potenzialausgleich

Kontrolliere ob deine Hausinstalltion dem Bild entspricht (soweit vorhanden ).

15. Basta

Basta

Ich weiss, es ist nicht einfach mit mir aber wo kann ich das nachgucken

16. edi

edi

Suche im Haus eine solche Schiene.Meist im Keller nahe des Hausanschlusskasten oder in der Nähe des Zählerschrankes.

Kann auch ein ganz kleines bißchen anders aussehen.
    Jedenfalls sollten da viel dicke Grüngelbe " Kabel" dran sein........
    Verfolge die grüngelben " Kabel"....wo gehen die hin ?

17. Denny

Denny

Überprüfung der Elektroanlage

Hallo,

du solltest die Anlage durch einen Fachmann überprüfen lassen. Dann wird vor Ort auch der Potentialausgeich überprüft. Vielleicht gibt es an einem Gerät erhöhte Ableitströme, event. muss das Spülbecken in den Potentialausgleich einbezogen werden (wenn das nicht schon der Fall ist).

Weitere "Berührungstests" sind nicht zu empfehlen!

18. Basta

Basta

Wahrscheinlich ist die Sache mit dem Fachmann die beste ! Vielen Dank für eure Bemühungen !

Thema:

Strom fliesst durch meinen Körper

Die Seite wird geladen...

Strom fliesst durch meinen Körper - Ähnliche Themen

1. LED-Leuchte mit Funksteckdose schalten - nach Stromlos immer aus.

LED-Leuchte mit Funksteckdose schalten - nach Stromlos immer aus.: Hallo liebe Experten, ich habe eine LED-Stehlampe, die sich per IR-Fernbedienung an/-ausschalten sowie dimmen lässt. Ich möchte die Lampe jedoch...
  2. Güde GSE 5501 DSG Stromerzeuger Stromaggregat Aggregat Generator Diesel

Güde GSE 5501 DSG Stromerzeuger Stromaggregat Aggregat Generator Diesel: Guten Abend, ich habe mir das „Güde GSE 5501 DSG Stromerzeuger Stromaggregat Aggregat Generator Diesel“ zugelegt. „Hier wollte ich einen link...
  3. Unfallstromkreise

Unfallstromkreise: Hallo, ich bin der Patrick und bin neu hier und hoffe das mir hier geholfen werden kann! ich habe vor zwei Wochen eine Umschulung zum Elektroniker...
  4. Sonderstrom-Versorgung

Sonderstrom-Versorgung: Hallo, guten Abend, Habe mir eine Unterputzsteckdose kaufen wollen und bin immer wieder auf den einen Satz gestoßen: Nicht zur Sonderstrom...
  5. Stromverbrauch ab HAK messen

Stromverbrauch ab HAK messen: Hallo zusammen Ich wollte mal meinen aktuellen Stromverbrauch messen (Zähler sehr alt, daher nicht ablesbar). Hab die Stromzange an die 3...