Strom für Autoendstufe über PS2 bekommen?

Diskutiere Strom für Autoendstufe über PS2 bekommen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - VORAB ICH HABE IHM GESAGT DAS ES BLÖDSINN IST, ER WILL ABER NICHT AUF MICH HÖREN UND WILL ES UNBDEINGT DURCHZIEHEN!! Ein Freund von mir hat vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Montana77

Guest
VORAB ICH HABE IHM GESAGT DAS ES BLÖDSINN IST, ER WILL ABER NICHT AUF MICH HÖREN UND WILL ES UNBDEINGT DURCHZIEHEN!!

Ein Freund von mir hat vor seine Autoendstufe (Magnat RX44) zuhause zu betreiben, er will das strom dafür über einer Playstation 2 herholen.Da die Playstation ein eigenes Netzteil hat und das Strom umwandelt hat er die Playstation 2 aufgemacht um zu gucken was für kabel da drinn sind und musste feststellen das da nur ein blaues und graues oder braunes Kabel drin sind nur weiß er nicht welches Plus und Minus ist bzw nicht weil welche kabel er mit der Enstufe verbinden muss.

Seine Frage ist jetzt welche kabel werden wo verbindet?


Danke
 
Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben - Es ist Blödsinn und er hat gute Chancen seine PS2 damit zu schrotten!

Aber wenn er schraubt um dann nur festzustellen, dass da weiß und blau ist, dann ist das schon mehr als traurig.
Da hätte man doch zumindest mal ein Multimeter dran halten können?
Und selbst das wär nicht sicher, denn man (zumindest ich) weiß nicht, was die PS/2 will. Vielleicht steht das in der Gebrauchsanleitung?

Sorry, ich bin kein Spieler und deswegen kenn ich die PS/2 gar nicht intern (außer, dass ich das Ding mal bei meiner Tochter gesehen hab).
Vielleicht stehen die Angaben sogar in der Gebrauchsanleitung?

Und selbst dann wär's noch nicht sicher ... Wer weiß, welchen Massenbezug das Klump hat!

Okay, ich denk es geht um nominale 12V= und wild ist das net. Gibt es Adapter für's Auto für so ein Ding? Das wär der einzige Weg, wo ich der PS/2 (bei so nem Planlosbastler) halbwegs ne Überlebenschance geb.

Viele Grüße,

Uli

Ähm Moment - Er will die Endstufe über die Versorgung der PS/2 versorgen???? Ist er des Wahnsinns? Schon mal was von Leistung und Energie gehört? Jemals im Physikunterricht gewesen?

Eine PS/2 braucht fast gar nix, und eine Endstufe heftigst. Das kann der PS/2 Adapter nie liefern! Ich kann nicht aus Schei$$e Gold machen!

Aber okay, ich hatte auch mal nen Schulkameraden, der sich <u>einen</u> Transistor gekauft hat und damit ein Radio bauen wollte (ist aber schon 35 Jahre her) - Arme Welt - Er ist heute noch erfolgloser Visionär.

Kurzum, der Plan kann so net gehen und das hast Du ja schon selbst gemerkt.

Und jetzt mein Rat, sag ihm, dass es so nicht geht und sag was von P=U*I - Und dass es noch mehr gibt, was er abklären muss. Okay, in Richtung Endstufe -> PS/2 hätte ich ne Möglichkeit gesehen, aber umgekehrt geht gar nichts!

Er wird aber nicht hören wollen, aber wenigstens kannst Du dich dann frei von Schuld fühlen, wenn was abraucht oder net tut.

Viele Grüße,

Uli

Edit:

Ich hab mir mal die Beschreibung der Magnat angeschaut - Na ja typisch KFz-Spinner mit dem typischen Schöngerede von Leistungen - Das kann weder wie angegeben tun und so rum schon gar nicht!

Irrsinn :!: Wenn das der Plan war, dann ist der ist reif für die Anstalt!
 
79616363 schrieb:
[..]
Ich hab mir mal die Beschreibung der Magnat angeschaut - Na ja typisch KFz-Spinner mit dem typischen Schöngerede von Leistungen - Das kann weder wie angegeben tun und so rum schon gar nicht!

Irrsinn :!: Wenn das der Plan war, dann ist der ist reif für die Anstalt!

Abgesehen von dem Schwachsinn warum man im Auto 500W braucht, finde ich die Leistungsangaben von Magnat jetzt nicht sooo schöngeredet. 4x125W RMS sind im Kfz durchaus realsierbar (interner Spannungswandler, Endstufen in Bridge Betrieb). Leider fehlt dazu im Datenblatt der Eintrag, dass man dafür ca. 50A auf der 12V Seite benötigt...

Die Endstufe von der PS2 PSU zu versorgen, ist natürlich völliger Blödsinn.

Gruß
Jürgen
 
79616363 schrieb:
Okay, in Richtung Endstufe -> PS/2 hätte ich ne Möglichkeit gesehen, aber umgekehrt geht gar nichts!



Viele Grüße,

Uli
 
Hallo Jürgen,

darum geht's!

Dass man mit Spannungswandlern und Vollbrücken Leistung holen kann, steht außer Frage. Allerdings hab ich da schon an der angegebenen "Sinusleistung" leichte Glaubensprobleme. Aber lassen wir das mal so sein, denn das ist für das Problem nicht relevant.

Allerdings überlegen sich die KFz Bastler wohl selten, was sie dann eigentlich für Zuleitungen brauchen und wie lang das Bordnetz Vollast mitmacht.

Viele Grüße,

Uli
 
@Montana77

Es wäre evtl. (sogar wahrscheinlich) möglich die PS/2 aus der Speisung der Endstufe zu versorgen - Umgekehrt geht es nicht, man kann die Endstufe nicht aus der Speisung der PS/2 versorgen denn die packt das nicht.

Wahrscheinlich ist es auch nicht damit getan, dass man da nur ein paar Kabel anlötet. Aber um dazu was sagen zu können, sollten wir die genauen Spezifikationen der PS/2 haben.

Wie schon gesagt, vielleicht gibt es nen KFz Adapter für die PS/2 - Das wär die sicherste und wahrscheinlich kostengünstigste Alternative.
Dieser Adapter wird dann halt an die Versorgung der Endstufe (meinetwegen das PC-NT) geklemmt und das müsst gehen.

Viele Grüße,

Uli
 
:lol:

Wenn "er" Glück hat, schmelzen die Drähtchen in dem ominösen Netzteil schnell genug durch, ehe größerer Schaden entsteht.

Diesen Vorgang kann "er" ja gut beobachten, wenn "er" das Netzteil "geöffnet" hat! . . . und kein speziellles Meßgerät erforderlich! :wink:

Man kann dazu nur noch sagen OMG und das Icon :roll: hinzufügen.

Alles nur Zeitverschwendung ...

Greetz
Patois
 
Eine Endstufe fährt man normalerweise mit einem Kabelquerschnitt von 10mm² an, dementsprechend hoch ist auch die Stromaufnahme. Strom in dieser Größenordnung bringst Du auch mit einem PC-NT nicht her und in der Playstation, wo Du 12V-DC abgreifen könntest, liegt der Kabelquerschnitt bei 0,55mm², als am Besten redest Du das Deinem Freund wieder aus.

mfg audi-raser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom für Autoendstufe über PS2 bekommen?
Zurück
Oben