Strom für den Garten

Diskutiere Strom für den Garten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe ich bin am richtigen Ort und im richtigen (Unter-)Forum für meine Frage. Wir haben vor Jahren gebaut und uns dabei...
M

Manü

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin am richtigen Ort und im richtigen (Unter-)Forum für meine Frage.

Wir haben vor Jahren gebaut und uns dabei auch zwei (bis dato ungebrauchte) Kabel in den Garten legen lassen, die wir nun in Gebrauch nehmen wollen. Hintergrund ist eine Neugestaltung des Gartens. Bis jetzt hatten wir schlicht keine Verwendung.

Nun ist der Bau fast 10 Jahre her und ich kann mich leider nur noch daran erinnern, dass unser Elektro-Installateur damals sinngemäß gesagt hat, dass die beiden Kabel im Haus "lose" mit zwei (Licht-)Schaltern verbunden sind und "nur noch angeschlossen werden müssen, wenn ihr sie braucht".

Ich habe mal eine der beiden Anschlüsse geöffnet (natürlich vorher den Storm von der Leitung genommen), mir mal die Kabel angeschaut und ein Foto gemacht. Auch am anderen Ende des Kabels, also draußen im Garten, habe ich ein Bild gemacht.

Ich stelle mir nun die Frage: Schaffe ich den Anschluss der "Gartenkabel" alleine oder muss da eine Fachmann oder eine Fachfrau ran? Ich sag mal so: Mein Kenntnisstand was Elektro angeht ist so: Ich bekomme problemlos jede Deckenlampe an ein dreiphasiges Stromkabel (blau / braun / grün-gelb) angeschlossen.

Zur Erläuterung des Bildes mit den Schaltern. Der untere Schalter ist für eine Außensteckdose und funktioniert seit Jahres tadellos. Nutze ich zum Beispiel für den Rasenmäher. Aus dem gehen drei Kabel raus. Oben ein braunes und unten ein schwarzes und ein blaues. Mit dem oberen Schalter kann man das Licht auf der Terrasse ein- und ausschalten. Auch bereits seit Jahren in Betrieb. Hier ist oben ein braunes und unten ein braunes, ein schwarzes und ein blaues Kabel angeschlossen.

Was möchten wir erreichen: Ideal wäre es, wenn wir am äußeren Ende zwei Steckdosen hätten. Und zwar jeweils so, dass auf der einen Strom ist, sobald wir das Licht auf der Terrasse einschalten (also der obere Schalter) und die andere Steckdose Strom hat, wenn wir den unteren Schalter bedienen (also wie die "Rasenmäher-Steckdose" geschaltet wird)

Eine Bitte: Ich hoffe wirklich ich habe das halbwegs nachvollziehbar geschrieben und ich "darf" überhaupt in dieser Art fragen. Falls nicht, sagt mir das gerne sehr direkt. ;)

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
 

Anhänge

  • bild_elektro.jpg
    bild_elektro.jpg
    451,6 KB · Aufrufe: 35
  • bild_elektro_2.jpg
    bild_elektro_2.jpg
    848,2 KB · Aufrufe: 37
So wie das aussieht ist das Kabel eher aus zu tauschen.
Eine Isolationsprüfung kann da Aufschluß bringen, dazu wird entsprechendes Meßgerät gebraucht. (Messung mit mindestens 500VDC)

Ein Kabel so zurück zu lassen zeugt nicht sonderlich von Fachmann, selbst wenn es nicht ums Wasser geht ist die Sonneneinstrahlung für die offenen Adern nicht sonderlich gut.
Hoffen wir, daß dies wenigstens ein Kabel ist (schwarzer Mantel Typ NYY-J) und keine Leitung (grauer Mantel NYM-J)

An sich weiß ich nicht wie man daran noch eine Steckdose anschließen soll, oder ist da noch etwas Kabel dran was man noch ausbuddeln kann?
Prinzipiell müsste die Steckdose fest installiert werden z.B. in einer fest gesetzten Säule.
 
Ist ein schwarzer Mantel. Und etwas "Spiel", also sprich Kabel, ist auch noch vorhanden. Da kann ich noch etwas ausbuddeln. Ich dachte, wenn man da jetzt ein paar cm kürzt, wäre das evtl. nicht so wild. Zumindest hatte ich das gehofft.
 
Das kann man mittels Meßgerät prüfen.
Grundsätzlich sind Kabel aber nur außen Dicht, wenn man so wie hier ein Offenes Ende hat in das Wasser eindringen kann ist es möglich das die FEuchtigkeit zwischen den Adern Verbindungen erzeugt.
Wenn dem so ist, was man eben messen kann, ist das Kabel defekt und zu ersetzen.
Gibt natürlich auch Längswasserdichte Kabel, soviel ich weiß gehört NYY aber nicht dazu.
 
Das Einzige, was mir auf dem rechten Bild gefällt, sind die blühenden Erdbeeren.
Ich staune gerade mal wieder über den werten @Octavian1977, der sich sonst für kein Regelwerk zu schade ist, hier aber einen ganz offensichtlichen Laien eine neue Steckdose (und die auch noch außen) errichten lassen möchte und das Einzige, was ihn interessiert, ist das Kabel. Bisschen wenig, nicht?
 
Das sieht auf dem Bild auch "böse" aus. Aber das ist von oben aufgenommen. Da sieht man wirklich nur die letzten "frei" liegenden einzelnen Phasen. Meine Vermutung: "Ach, schneidest du 10cm ab, haste frisches Kabel" ist ja wohl Quatsch. Ich muss dazu sagen: Das lag da nicht komplett offen. Aber klar, gelitten hat das Kabel.

Könnte ihr denn am anderen Bild erkennen, ob das wirklich an den Schaltern innen angeschlossen ist? Oder ist das aufgrund eines solchen Bildes nicht möglich?
Und falls dem so ist und das ganze (verbuddelte) schwarze Außenkabel ausgetauscht werden muss: Ist das ohne weiteres möglich?
 
Nein so was muß man messen.
Wenn ich Strombergers Artikel lese, vermute ich, daß mein Artikel nicht eindeutig genug ist im Bezug auf die ausschließliche Durchführung der Arbeiten durch einen Elektrofachmann.

Das fängt beim Messen des vorhandenen Kabels an und geht auch damit weiter den Anfang des Kabels zu ermitteln und die richtigen Schutzgeräte aus zu wählen und zu prüfen.
 
Thema: Strom für den Garten
Zurück
Oben