Strom fürs Gartenhaus

Diskutiere Strom fürs Gartenhaus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vorweg: dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich habe aber schon ein wenig gestöbert und kann sagen, es macht Spass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jahoo

Beiträge
10
Hallo zusammen,

vorweg: dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich habe aber schon ein wenig gestöbert und kann sagen, es macht Spass hier zu lesen :D

Ich habe irgendwann mal Elektrotechnik studiert (das heisst aber nicht dass ich das kann :D ) und würde mich als "interessierten Schrauber" beschreiben. Ich bin sicher kein Profi, weiss aber warum ein Duspol besser ist als ein Elektroschraubendreher mit Glimmlampe...

Wir wohnen in einem Neubau mit "Standard"-Installation, 40A/30mA RCD und eine Batterie von 16A LS. Seit einer Woche haben wir ein Gartenhaus, nix großes, 3x3m^2. Das möchte ich elektrifizieren (lassen), Beleuchtung, 4 oder 5 Steckdosen für eine kleine Werkbank und eine Drehstrom-CEE-Steckdose (falls man irgendwann mal Drehstrom braucht).

Ich habe damals den Elektriker ein Kabel, 5 x 1,5 legen lassen, das liegt im Augenblick mit einem Ende frei im Haus in der Hauptverteilung, mit dem anderen frei im Gartenhaus.

Meine Frage: Wie anschließen (lassen)?

- drei zusätzliche 16A LS in der HV hinter den vorhandenen RCD?

- In der HV einen neuen 25A RCD plus drei 16A LS?

- LS und/oder RCD in eine Unterverteilung in das Gartenhaus einbauen?

Was tun?

Vielen Dank,
Bernd
 
Hallo Bernd,

In der HV einen neuen 25A RCD plus 3fach 16A LS einbauen, wenn Verlegeart, Spannungsfall ... 16A zulassen.

Wie lang ist das Kabel zum Gartenhaus?
Ich denke die länge des Kabels und der Spannungsfall werden hier kleinere Absicherung nötig machen.
Zulässiger Spannungsfall ist 4% ab Hausanschlußkasten
Beispiel
Bei 18m 1,5mm2 16A sind das schon 3%. Bleiben 1% für die Hauptleitungen über.