Strom Garage, welche Leitungen?

Diskutiere Strom Garage, welche Leitungen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir wollen nächste Woche unseren Strom für die Garage verlegen. Es sind knapp 15 m zu überbrücken. Welche Kabel nimmt man da am besten? Es sollen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SuCeTi

Beiträge
5
Wir wollen nächste Woche unseren Strom für die Garage verlegen. Es sind knapp 15 m zu überbrücken. Welche Kabel nimmt man da am besten? Es sollen 380 V und natürlich 230 V zur Verfügung stehen.
Was daran angeschlossen wird steht noch in den Sternen, vielleicht mal ne Säge oder so.
5 x 2,5mm² und 3 x 1,5mm², oder ist das zu schwach?

Danke

Tim
 
Wenn wir nicht erfahren, was daran betrieben werden soll (und über welche Anlagenteile da ganze verfügen wird - CEE-Steckdosen 16/32A? Schuko? Licht?) können wir da auch nur raten.

Für Drehstrom (400V - 380 ist lange her) reichen 3 Adern aber nicht aus in einem TN-Netz, üblich sind 5 (L1, L2, L3, N, PE) - für eine Strecke von 15m bei einer Absicherung von 3x16A für eine 16A-CEE-Steckdose wären je nach Verlegeart und Vorimpedanz am Anschlusspunkt i.d.R. 1,5mm² oder 2,5mm² starke CU-Adern erforderlich. Für Wechselstrom (Einphasig, 230V) sind bei 15m Leitungsweg i.d.R. 1,5mm² CU bereits zu schwach um 16A zu führen, hier wäre dann 3 x 2,5mm² erforderlich um den Spannungsfall einzuhalten oder eine geringere Leistung, sprich Absicherung des Stromkreises.

Für eine genaue Auslegung und Auswahl von Kabel- oder Leitungstyp fehlt es aber an allen erdenklichen Angaben ...

- WO kommt es her?
- WAS wird daran betrieben?
- WIE wird es verlegt?
- WELCHE Leistung soll verfügbar sein?
 
Hallo nimm 5x 6mm² dann kannst du bezüglich Verbraucher damit einiges betreiben .Ein Klein- Verteiler ist dort aber nötig wen du sowohl Licht als auch 400 Volt Drehstrom dort benötigst.
mfg sepp
 
Danke schon mal für die schnellen, für mich japanischen, Antworten :) Hätte vielleicht dazu sagen sollen das Elektrik nicht gerade mein Fall ist...

Wo es her kommt, aus dem Technikraum im Haus. Da ist noch nichts dafür vorbereitet, also keinerlei Sicherungen oder ähnliches. Ich möchte es lediglich verlegen, anschließen darf es dann schon jemand der sich mit sowas auskennt.

Was daran betrieben wird, Toröffner, Licht, Staubsauger, sonst ist nichts geplant. Ich möchte die !!!400V!!! :) wenn ich mal ne Kreissäge oder auch mal ein Schweißgerät nutzen möchte.

Naja, es kommt durch ein Leerrohr unter die Bodenplatte vom Haus, 2 m bis zur Garage unter der Erde und dann an die Wand der Garage.

Welche Leistung weiß ich nicht.
 
Wenn "An die Wand" außen bedeutet muss die Leitung/das Kabel UV-beständig sein ... NYY wäre da möglich ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom Garage, welche Leitungen?
Zurück
Oben