STROM & GELD SPAREN - Ausschalten oder Anlassen?

Diskutiere STROM & GELD SPAREN - Ausschalten oder Anlassen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hi members, in privatem kreis führe ich rege diskussionen wegen dieser frage, deshalb jetzt die frage an euch, da es im internet generell sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lightbulb

Guest
hi members,

in privatem kreis führe ich rege diskussionen wegen dieser frage, deshalb jetzt die frage an euch, da es im internet generell sehr unterschiedliche informationen gibt...

Ich verlasse den Raum für 7-10 Minuten, Lampe (mit 5 kleinen halogen-spots) und fernseher sind in betrieb
sollte ich sie

A ausschalten
oder
B anlassen

spare ich strom wenn ich über diesen kurzen zeitraum die lampe ausschalte? ist das ein- und ausschalten nicht sehr kostenspielig? des weiteren vermindert es doch die lebenszeit der lampe bzw der einzelnen halogen-spots...!? was dann auch wieder teurer wäre...
was meint ihr :?:
und wie verhält es sich bei der frage mit dem fernseher (ganz normale standard bildröhre, kleines gerät) :?:

ich bedanke mich für jede mithilfe um das thema ein für allemal zu klären!
bin sehr gespannt auf eure comments :!:

merci :wink:
 
Beim an und ausschalten kann es zwar bei bestimmten Leuchten Typen zu einem Kurzzeitig höheren Stromverbrauch kommen ,aber der wird sicherlich niemals so hoch sein das es sich nicht lohnt die Lampen auszumachen.

Häufiges an und ausschalten ,Wirkung auf die Lebensdauer:
Einer Glühlampe dürfte es denke ich wenig ausmachen.

Bei Halogenspots werden durch das Gas(Halogen),kleinste Teile des Glühfadens(Wolfram) gebunden und wieder zurück zum Glühfaden transportiert wodurch die extrem lange Lebensdauer entsteht.
Wenn die Spots immer nur kurz Leuchten und nie richtig auf Temperatur kommen könnte sich die Lebensdauer verringern ,wenn Halogenspots gedimmt werden wirkt sich das ebenfals negativ aus.

Bei Leuchtstofflampen dürfte sich das an und ausschalten und der damit verdundene Zündvorgang negativ auf die Lebensdauer auswirken.
 
wow, sehr ausführlich und informativ!
vielen dank soweit!

wer weiss wie's beim fernseher aussieht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: STROM & GELD SPAREN - Ausschalten oder Anlassen?
Zurück
Oben