strom im Bauwagen

Diskutiere strom im Bauwagen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo ich hoffe ich bin hier richtig und Ihr könnt mir weiterhelfen ich möchte in meinen Bauwagen strom reinlegen bisher habe ich...

1. #1 stromilein, 09.10.2014
    stromilein

stromilein

hallo

ich hoffe ich bin hier richtig und Ihr könnt mir weiterhelfen

ich möchte in meinen Bauwagen strom reinlegen

bisher habe ich folgendes

ausserhalb von meinem Wagen in einem Wohngebäude habe ich 2 freie Leitungen jede 16er

Der strom soll mit einem Kabel durch d. Fußboden in denn wagen verlegt wie genau der Durchbruch aussieht ist mir noch unklar
    aber wahrscheinlich ...loch durchbohren / rohr rein / kabel durchführen und mit Bauschaum aussschäumen

ich habe folgendes vor und benötige hierfür noch Hilfe
    d. stom final verlegen macht ein freund von mir nur d. Plan brauche ich

unterm wagen sollen 2 Steckdosen sein die mit ner extra sicherung versehen sind und die Steckdosen event. zum abschliesen um Stromklau vorzubeugen
    ---aber ich benötige sie wie z.b für ne schnelle Beleuchtung oder um eine säge mal anzuwerfen und co.

weiter

1. Kabel

soll für einen Strom-Duchlauferhitzer oder für einen StromBoiler benutzt werden und noch ein 3 steckdosen

2. Kabel

----- Licht
    ----- Steckdosen
    ----- Computer

alle leitungen sollen nochmal extra gesichert werden

wie stelle ich das am besten an ?
    welche sicherungskästen könnt ihr mir empfehlen
    wie komme ich elegant in d. Wagen mit meinem Kabel

fragen über fragen
    ich hoffe ihr könnt mir helfen und meine fragen sind nicht zu dämlich

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 09.10.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    um antworten zu können, muss ich erst mal Gegenfragen stellen.
    1. Wo kommen deine Leitungen her?
    2. Absicherung?
    3. FI vorhanden?
    4. Leitungslänge?
    5. Aderzahl und Querschnitt der Leitungen.

Wahrscheinlich nützt es nichts, weitere Sicherungen zu setzen, da im Fehlerfall doch die Vorsicherungen auslösen. Aber dazu wird erst die Antwort auf obige Fragen benötigt.
    Um in den Wagen zu kommen, würde ich ein ausreichend dimensioniertes Rohr bis in den Erdboden nehmen; Leitungen durchschieben; fertig.

4. #3 Skolem33, 09.10.2014
    Skolem33

Skolem33

Also ich fände ne CEE-Kupplung eigentlich am schönsten. Wobei dann bist halt untem am Bauwagen, und noch nicht drin. Rein mit einer PG-Verschraubung. Drinnen dann eben direkt in einen Sicherungs/Verteilerkasten bzw. Kabelkanal zu diesem.

Es werden bestimmt die Kommentare kommen deswegen: Weist ja, musst danach von nem Elektriker abnehmen lassen...

5. #4 wechselstromer, 09.10.2014
    wechselstromer

wechselstromer

Soll der Bauwagen auf unbegrenzte Zeit am selben Ort stehen bleiben oder soll er bei Bedarf auch einmal fortbewegt werden?
    An was für einen E-Durchlauferhitzer hast Du gedacht? Wieviel kW?

6. Zosse

Zosse

Die Leistung vom DHE wäre interessant.

7. #6 Häuslebauer_selbst, 13.10.2014
    Häuslebauer_selbst

Häuslebauer_selbst

8. #7 Octavian1977, 13.10.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Dinger heißen Kabelverschraubungen.

früher mit PG Gewinde heute metrisch

Thema:

strom im Bauwagen

Die Seite wird geladen...

strom im Bauwagen - Ähnliche Themen

1. Strom am Gehäuse von Elektrogeräten

Strom am Gehäuse von Elektrogeräten: Hallo zusammen, seit Januar lebe ich in Tarragona. Habe hier ein Haus gekauft. Die Verkabelung ist, wie so häufig in Spanien, eine Katastrophe....
  2. Intex Whirlpool Strom im Wasser

Intex Whirlpool Strom im Wasser: Hallo, ich hab mir eine Intex Whirlpool gekauft und musste leider feststellen wenn ich mit der Hand in Wasser gereife kommen ich einen kleinen...
  3. Gartenbeleuchtung mit Serienschaltung, aber Strom an L2 und L3 gleichzeitig

Gartenbeleuchtung mit Serienschaltung, aber Strom an L2 und L3 gleichzeitig: Hallo liebe Elektroprofis! Ich habe das Problem, dass bei meiner Elektroinstallation im Garten 180V auf einer Leitung liegen, obwohl diese gar...
  4. Verlustleistung und maximal zulässigen Strom berechnen

Verlustleistung und maximal zulässigen Strom berechnen: Hallo, ich hätte hier folgende Aufgabe bei der ich nicht weiter komme: A: Sie verwenden eine 25 m lange Verlängerungsleitung H07RN-F5G2,5 am 230...
  5. Laie: Lampe tauschen (PE unter Spannung/Strom)

Laie: Lampe tauschen (PE unter Spannung/Strom): Hallo, direkt vorweg: ich kann eine Lampe montieren und Farbe zu Farbe verkabeln, aber damit erschöpft sich mein Wissen über Elektrik eigentlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden