strom im Bauwagen

Diskutiere strom im Bauwagen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo ich hoffe ich bin hier richtig und Ihr könnt mir weiterhelfen ich möchte in meinen Bauwagen strom reinlegen bisher habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stromilein

Guest
hallo

ich hoffe ich bin hier richtig und Ihr könnt mir weiterhelfen

ich möchte in meinen Bauwagen strom reinlegen

bisher habe ich folgendes

ausserhalb von meinem Wagen in einem Wohngebäude habe ich 2 freie Leitungen jede 16er

Der strom soll mit einem Kabel durch d. Fußboden in denn wagen verlegt wie genau der Durchbruch aussieht ist mir noch unklar
aber wahrscheinlich ...loch durchbohren / rohr rein / kabel durchführen und mit Bauschaum aussschäumen

ich habe folgendes vor und benötige hierfür noch Hilfe
d. stom final verlegen macht ein freund von mir nur d. Plan brauche ich

unterm wagen sollen 2 Steckdosen sein die mit ner extra sicherung versehen sind und die Steckdosen event. zum abschliesen um Stromklau vorzubeugen
---aber ich benötige sie wie z.b für ne schnelle Beleuchtung oder um eine säge mal anzuwerfen und co.

weiter

1. Kabel

soll für einen Strom-Duchlauferhitzer oder für einen StromBoiler benutzt werden und noch ein 3 steckdosen

2. Kabel

----- Licht
----- Steckdosen
----- Computer

alle leitungen sollen nochmal extra gesichert werden

wie stelle ich das am besten an ?
welche sicherungskästen könnt ihr mir empfehlen
wie komme ich elegant in d. Wagen mit meinem Kabel

fragen über fragen
ich hoffe ihr könnt mir helfen und meine fragen sind nicht zu dämlich
 
Hallo,
um antworten zu können, muss ich erst mal Gegenfragen stellen.
1. Wo kommen deine Leitungen her?
2. Absicherung?
3. FI vorhanden?
4. Leitungslänge?
5. Aderzahl und Querschnitt der Leitungen.

Wahrscheinlich nützt es nichts, weitere Sicherungen zu setzen, da im Fehlerfall doch die Vorsicherungen auslösen. Aber dazu wird erst die Antwort auf obige Fragen benötigt.
Um in den Wagen zu kommen, würde ich ein ausreichend dimensioniertes Rohr bis in den Erdboden nehmen; Leitungen durchschieben; fertig.
 
Also ich fände ne CEE-Kupplung eigentlich am schönsten. Wobei dann bist halt untem am Bauwagen, und noch nicht drin. Rein mit einer PG-Verschraubung. Drinnen dann eben direkt in einen Sicherungs/Verteilerkasten bzw. Kabelkanal zu diesem.

Es werden bestimmt die Kommentare kommen deswegen: Weist ja, musst danach von nem Elektriker abnehmen lassen...
 
Soll der Bauwagen auf unbegrenzte Zeit am selben Ort stehen bleiben oder soll er bei Bedarf auch einmal fortbewegt werden?
An was für einen E-Durchlauferhitzer hast Du gedacht? Wieviel kW?
 
Die Leistung vom DHE wäre interessant.
 
stromilein schrieb:
hallo

ich hoffe ich bin hier richtig und Ihr könnt mir weiterhelfen

ich möchte in meinen Bauwagen strom reinlegen

bisher habe ich folgendes

ausserhalb von meinem Wagen in einem Wohngebäude habe ich 2 freie Leitungen jede 16er

Der strom soll mit einem Kabel durch d. Fußboden in denn wagen verlegt wie genau der Durchbruch aussieht ist mir noch unklar
aber wahrscheinlich ...loch durchbohren / rohr rein / kabel durchführen und mit Bauschaum aussschäumen

--> Nimm lieber PG-Verschraubungen. Diese sind dicht und auch optisch schöner als dein hier vorgeschlagener "Pfusch"!
Außerdem würde ich deine Kabel nicht direkt an den Verteiler im Bauwagen anschließen, sondern eine CEE-Kupplung montieren und an die Kabel CEE-Stecker.
Da es sich um einen Bauwagen handelt sollte dieser doch mobil bleiben.


ich habe folgendes vor und benötige hierfür noch Hilfe
d. stom final verlegen macht ein freund von mir nur d. Plan brauche ich

unterm wagen sollen 2 Steckdosen sein die mit ner extra sicherung versehen sind und die Steckdosen event. zum abschliesen um Stromklau vorzubeugen
---aber ich benötige sie wie z.b für ne schnelle Beleuchtung oder um eine säge mal anzuwerfen und co.

--> Ich würde die beiden Steckdosen mit einem Schalter versehen der im Wagen sitzt. Dann kannst du wenn du die Steckdosen nicht brauchst diese ausschalten!


weiter

1. Kabel

soll für einen Strom-Duchlauferhitzer oder für einen StromBoiler benutzt werden und noch ein 3 steckdosen

2. Kabel

----- Licht
----- Steckdosen
----- Computer

alle leitungen sollen nochmal extra gesichert werden

wie stelle ich das am besten an ?
welche sicherungskästen könnt ihr mir empfehlen
wie komme ich elegant in d. Wagen mit meinem Kabel

--> Wie schon erwähnt: PG-Verschraubung oder M-Verschraubung!

fragen über fragen
ich hoffe ihr könnt mir helfen und meine fragen sind nicht zu dämlich
 
Die Dinger heißen Kabelverschraubungen.

früher mit PG Gewinde heute metrisch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: strom im Bauwagen
Zurück
Oben