Strom im Garten

Diskutiere Strom im Garten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum :-) Da ja bald die Gartenzeit wieder anfängt, wollte ich mich mal über die Möglichkeit der Stromversorgung im Schrebergarten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo !

Aber warum nimmst du dann nicht den Notebookakku oder wenn der nicht reicht, bestellst nen zeiten ?

Eine Autobatterie mit dem entsprechendem Ladegerät aufgeladen und per Auto-Adapter am Notebook angeschlossen, geht freilich auch, allerdings sind Autobatterien mit großer Vorsicht zu betrachten (Säure !)
 
Solar Akku

Wie lange so was gut geht lässt sich vorher nicht ca. abschätzen?

Hallo,

doch , das kann man an Hand der Daten ( Datenblatt)des Akku´s so einigermaßen abschätzen.

Solar-Akkus sind zyklenfest , denen schadet das häufige Auf -und Entladen weniger als einem Standard
Akku.
 
Also nochmal genauer:

Eine Autobatterie ist dazu da ganz kurz sehr viel Energie abzugeben.

Dahingegen sind die "Solar-/Freizeitbatterien" dazu da lange Zeit etwas Energie abzugeben.

Eine normale Autobatterie hat durch ihren normaln Verwendungszweck den Nachteil, dass man diese nur bis auf 70% ihrer Kapazität entladen kann, ohne dass diese Schaden nimmt.
Bei einer "Solar-/Freizeitbatterie" ist das anders, diese kann man sogar bis auf unter 50% entladen, ohne dass diese Schaden nimmt. Der Name "Solarbatterie" kommt einzig und alleine daher, dass dieser Batterietyp der ist, der in Solaranlagen verwendet wird. Einer solchen Batterie ist es absolut egal, ob diese über ein Solarpanel oder übers Stromnetz geladen wird.

Nochmal ein kleines Beispiel:
2 Batterien ein 100Ah Starterbatterie(Autobatterie) und eine 100Ah Solar-/Freizeitbatterie:

Aus der Starterbatterie kannst du z.B. einen Strom von 60A ziehen, dafür aber nur eine kurze Zeit lang, weil die Batterie sonst bei unter 70% Ladung schaden nimmt.

Aus der Solarbatterie kannst du demgegenüber aber z.B. nur 20A ziehen, dafür aber deutlich länger, weil du die Kapazität deutlich weiter ausnutzen kannst, als bei der Starterbatterie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom im Garten
Zurück
Oben