Strom im Gartenhäusschen erneuern

Diskutiere Strom im Gartenhäusschen erneuern im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin ganz neu hier. Hoffe mir kann jemand weiter helfen. Mein Problem, meine Großeltern haben in Ihrem Garten noch Sicherungen,...

1. #1 blue_86, 14.02.2014
    blue_86

blue_86

Hallo,

ich bin ganz neu hier. Hoffe mir kann jemand weiter helfen.
    Mein Problem, meine Großeltern haben in Ihrem Garten noch Sicherungen, Stromzähler und co. aus der guten alten Zeit gehabt.
    Der Strom wurde vor ein paar Jahren erneuert, so dass der Stromzähler jetzt am Zaun ist.(Wurde vom Verein gemacht.)

Also habe ich alles was in der Laube ist demontiert.

Meine Ausgangssituation ist: es gibt einen Nulleiter, Erde und 2Phasen. auf den 2 Phasen liegen jeweils 400v an.

Wie bekomme ich aus diesen 400V auf 220V ich bin mir nicht mehr ganz sicher darum möchte ich hier um Rat fragen. Habe auch ein wunderschönes Bild gemalt :)

Danke im Voraus

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 14.02.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Wie hast du gemessen (zwischen welchen Adern) und womit?

4. #3 blue_86, 14.02.2014
    blue_86

blue_86

Zwischen 0-Leiter und Phase 1 liegen 400V
    Zwischen 0-Leiter und Phase 2 liegen 400V

Gemessen? Spannungsmesser :)

5. #4 Skolem33, 14.02.2014
    Skolem33

Skolem33

Alter, miss mal von deinen beiden Phasen UND deinem "Neutralleiter" gegen PE / Erde

Du hast unter garantie stink normalen Drehstrom mit 3x 230V gegen Erde bzw. 3x 400V von Phase gegen Phase.

Am Hausanschluss bekommt man auch ziemlich genau das, die Erde wird dann erst aufgesplittet in PE und N, davor nennt der sich PEN.
    So macht man aus TN-C --> TN-S und wenn man sich alles zusammen anschaut nennt sich das TN-C-S.

Wenn Die Leitung wirklich blau ist, dann wurde das falsche Kabel genommen bzw. ein nicht ganz optimales: mit 2x sw & 1x br + PE oder auch nett ist 1xgr 1xsw 1xbr + PE

6. patois

patois

Wenn das stimmt, was der TE gemessen hat,

dann hat er jetzt an seiner Steckdose 400 Volt !

Und man könnte das fast glauben, weil er sagt dies hätte der "Verein" gemacht!

OMG

Patois

7. #6 blue_86, 14.02.2014
    blue_86

blue_86

ja stimmt das könnte sein, dass es alles 3 Phasen sind. Ich werde morgen noch einmal hinausfahren und nachmessen.

Hab halt das blaue Kabel gesehen und nja...
    ich sage morgen Abend noch einmal Bescheid.

8. s-p-s

s-p-s

Nur zum besseren Verständnis.
    Nullleiter ist der PEN ein Schutzleiter mit zusätzlicher N Funktion. (Grün-Gelb mit Blauer Markierung)

Ein N Ist der Neutralleiter (Blau) der ist hier sicher gemeint.

Es kann sein das der blaue Leiter die 3 Phase ist, im TN System. Dann eine Brücke vom PEN zum N eingebaut werden muss. Kommen 4 oder 5 Leiter in der Verteilung an?

9. Dino81

Dino81

Moin, moin!

.........bitte nicht noch mehr erklären, sondern den Fragesteller zum Elektriker schicken!!!

Mit entsetzten Grüßen
    Dino

10. T.Paul

T.Paul Moderator

Ich hatte eigentlich den selben Gedanken wie s-p-s - hier wurde vermutlich eine alte Vieraderleitung weiter verwendet, dann ist Blau ein Außenleiter und Gelbgrün ein PEN - Netzform klären! Eigentlich das selbe Problem wie immer bei Laien: Ohne Kenntnis der Netzform kann man keine sichere Anlage herrichten!

11. #10 Skolem33, 15.02.2014
    Skolem33

Skolem33

blue86, wie du merkst, das war ein eigentor ^^

tipp aus erfahrung: grundsätzlich davon ausgehen, dass die farben total willkürlich gewählt wurden, und das nichts einer erkennbare logik verfolgt. Da lebt man länger

12. #11 leerbua, 16.02.2014
    leerbua

leerbua

tja, morgen war gestern ;-)
    aber heute wird es sicher auch wieder Abend.

Thema:

Strom im Gartenhäusschen erneuern

Die Seite wird geladen...

Strom im Gartenhäusschen erneuern - Ähnliche Themen

1. Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom

Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom: Hallo, ich bin neu hier und freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Falls ich mich einfach nur doof angestellt habe, verzeiht das bitte und...
  2. Kein Strom mehr auf meinem fi

Kein Strom mehr auf meinem fi: hallo die Damen und Herrn. Ich habe eine Frage und hoffe das ihr diese beantworten könnt/wollt. Sachverhalt ich baue derzeit mein Haus um und...
  3. Nachbar bezieht Strom über mich Probleme!

Nachbar bezieht Strom über mich Probleme!: Hallo liebe Kommnity viele Grüße aus der Hansestadt Hamburg, Ich habe folgendes Problem.Leider habe ich nichts dazu gefunden im Forum ich teile...
  4. Elektrik nur teilweise oder komplett erneuern

Elektrik nur teilweise oder komplett erneuern: Hallo! Benötige euer Schwarmwissen. Habe nur wenig bis keine Ahnung von Elektrik,daher treibe ich mich hier rum. Denn ich komme seit einiger Zeit...
  5. Unterverteilung unter Strom ausbauen.

Unterverteilung unter Strom ausbauen.: Hallo zusammen. Meine Schwester zieht in den nächsten Tagen um. Dafür braucht sie in ihrem Zimmer noch zwei weitere Steckdosen. Diese sollen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden