Strom im Gartenhäusschen erneuern

Diskutiere Strom im Gartenhäusschen erneuern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin ganz neu hier. Hoffe mir kann jemand weiter helfen. Mein Problem, meine Großeltern haben in Ihrem Garten noch Sicherungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blue_86

Guest
Hallo,

ich bin ganz neu hier. Hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Mein Problem, meine Großeltern haben in Ihrem Garten noch Sicherungen, Stromzähler und co. aus der guten alten Zeit gehabt.
Der Strom wurde vor ein paar Jahren erneuert, so dass der Stromzähler jetzt am Zaun ist.(Wurde vom Verein gemacht.)

Also habe ich alles was in der Laube ist demontiert.

Meine Ausgangssituation ist: es gibt einen Nulleiter, Erde und 2Phasen. auf den 2 Phasen liegen jeweils 400v an.

Wie bekomme ich aus diesen 400V auf 220V ich bin mir nicht mehr ganz sicher darum möchte ich hier um Rat fragen. Habe auch ein wunderschönes Bild gemalt :)

Danke im Voraus



http://s28.postimg.org/415bsjvnt/Unbenannt.jpg
 
Zwischen 0-Leiter und Phase 1 liegen 400V
Zwischen 0-Leiter und Phase 2 liegen 400V

Gemessen? Spannungsmesser :)
 
Alter, miss mal von deinen beiden Phasen UND deinem "Neutralleiter" gegen PE / Erde

Du hast unter garantie stink normalen Drehstrom mit 3x 230V gegen Erde bzw. 3x 400V von Phase gegen Phase.

Am Hausanschluss bekommt man auch ziemlich genau das, die Erde wird dann erst aufgesplittet in PE und N, davor nennt der sich PEN.
So macht man aus TN-C --> TN-S und wenn man sich alles zusammen anschaut nennt sich das TN-C-S.

Wenn Die Leitung wirklich blau ist, dann wurde das falsche Kabel genommen bzw. ein nicht ganz optimales: mit 2x sw & 1x br + PE oder auch nett ist 1xgr 1xsw 1xbr + PE
 
Wenn das stimmt, was der TE gemessen hat,

dann hat er jetzt an seiner Steckdose 400 Volt !

Und man könnte das fast glauben, weil er sagt dies hätte der "Verein" gemacht!

OMG

Patois
 
ja stimmt das könnte sein, dass es alles 3 Phasen sind. Ich werde morgen noch einmal hinausfahren und nachmessen.

Hab halt das blaue Kabel gesehen und nja...
ich sage morgen Abend noch einmal Bescheid.
 
Nur zum besseren Verständnis.
Nullleiter ist der PEN ein Schutzleiter mit zusätzlicher N Funktion. (Grün-Gelb mit Blauer Markierung)

Ein N Ist der Neutralleiter (Blau) der ist hier sicher gemeint.

Es kann sein das der blaue Leiter die 3 Phase ist, im TN System. Dann eine Brücke vom PEN zum N eingebaut werden muss. Kommen 4 oder 5 Leiter in der Verteilung an?
 
Moin, moin!

.........bitte nicht noch mehr erklären, sondern den Fragesteller zum Elektriker schicken!!!

Mit entsetzten Grüßen
Dino
 
Ich hatte eigentlich den selben Gedanken wie s-p-s - hier wurde vermutlich eine alte Vieraderleitung weiter verwendet, dann ist Blau ein Außenleiter und Gelbgrün ein PEN - Netzform klären! Eigentlich das selbe Problem wie immer bei Laien: Ohne Kenntnis der Netzform kann man keine sichere Anlage herrichten!
 
blue86, wie du merkst, das war ein eigentor ^^

tipp aus erfahrung: grundsätzlich davon ausgehen, dass die farben total willkürlich gewählt wurden, und das nichts einer erkennbare logik verfolgt. Da lebt man länger
 
blue_86 schrieb:
ja stimmt das könnte sein, dass es alles 3 Phasen sind. Ich werde morgen noch einmal hinausfahren und nachmessen.

Hab halt das blaue Kabel gesehen und nja...
ich sage morgen Abend noch einmal Bescheid.

tja, morgen war gestern ;-)
aber heute wird es sicher auch wieder Abend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom im Gartenhäusschen erneuern
Zurück
Oben