Strom im Gartenschuppen

Diskutiere Strom im Gartenschuppen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich will jetzt meinen Schuppen mit Stromversorgen und ich habe mir das ganze so vorgestellt. Ich wollte ein Kabel von der Garage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spacehelper

Beiträge
11
Hi Leute,

ich will jetzt meinen Schuppen mit Stromversorgen und ich habe mir das ganze so vorgestellt.

Ich wollte ein Kabel von der Garage aus zum Schuppen legen (NYY-J 3 x 1,5 mm²) und es sind etwa 25 Meter und dort wollte ich dann eine Sicherung zwischen bauen und dann im Schuppen eine Lampe mit Schalter und etwas 3 Steckdosen anschließen.

Ist das alles in Ordnung oder muss ich auf was besonderes achten?

Danke, Spacehelper
 
Moin,

also 25m mit 1,5mm² .. das wird nix. Da macht dir der Spannungsfall ein Strich durch die rechnung. Du müsstest wenn dann 2,5mm² nehmen allesdings haste da auch nur max. 30m zur Verfügung bei einer Absicherung mit 16A. Das einfachste währe es dann nur eine 10A Sicherung zu wählen wenn es von der Leistung her ausreicht. Wenn du wirklich 16A willst sollte man vielleicht wirklich 4mm² in betracht ziehen wenn du an den Steckdosen noch Kabeltrommeln oder sowas anschließen möchtest.

Schönen TAg noch

MFG MArcell
 
Letzlich ist nicht nur der Spannungsfall des 25m-Stückes zu ermitteln, sondern der ab dem Zähler und dieser darf nicht größer als 3% werden. Daher würde ich wohl meinen, dass in dem Fall 4mm² auf jeden Fall angebracht sind. Auch ist die Bezeichnung "Sicherung dazwischenschalten" nicht gerade aussagekräftig. Soll im Schuppen eine UV installiert werden? Ist ein FI-Schutzschalter vorhanden? Letzlich sind die Angaben recht dürftig.

MfG
 
Hallo,

es soll kein UV Licht installiert werden, sondern nur eine Schalter/ Steckdosenkommination und ein FI-Schutzschalter sollte ebenfalls installiert werden.
 
Was muss ich bei der Formel für denn Spannungsabfall, bei P und I eingeben. Wenn ich eine Lampe (Leistung: 100W) und die Steckdose soll Standard (230V) haben?
 
Moin,

also in nem Einfamilenhaus spiel die Angeschlossene Leistung keine rolle. Es wird immer mit dem In der Sicherung gerechnet. Das währe bei einem B 16A LS-Schalter logischer weise 16A.

Hier nochma die formel

Spannungsfall in %= ( 2 x 100 x I x L ) / ( 56 x Querschnitt x U )

I = Strom der Sicherung
L = Länge der Leitung
Querschnitt dürfte klar sein :)
U = 230 V

die formel gild nur für wechselstrom

Schönen Tag noch

MFg MArcell
 
Na dann rechne doch! :roll:
Bis 26m, 16A und Wechselstrom kannst du gerade noch so ein NYY-J 3x2,5mm² nehmen. Darüber sind 4mm² nötig.

MfG
 
Hemapri schrieb:
Na dann rechne doch! :roll:
Bis 26m, 16A und Wechselstrom kannst du gerade noch so ein NYY-J 3x2,5mm² nehmen. Darüber sind 4mm² nötig.

MfG

Moin,

bei mir bleiben es 30m :D. Wie schon gesagt 2,5mm² und 16A absicherung wird nix werden denn du dürftest dahinter so gut wie nix anschließen weil der Spannungsfall zu hoch wird. Wenn du wirklich 16A haben möchtest wirde ich auch ein 4mm² verlegen damit bist du einfach flexibler kannst dahinter auch mehr anschließen. Ansonsten währe 10A und 2,5mm² auch ne möglichkeit hast allerdings nur 2,3kW zur Verfügung.

Schönen Abend noch

MFg MArcell
 
trekmann schrieb:
bei mir bleiben es 30m :D.

Hast recht, ich hab mich verrechnet. :shock: :oops: 8)
Ich komme jetzt auch auf 30m. Bei 25m und 16A hat man einen Spannungsfall von 2,5%. Das würde grundsätzlich gehen. Allerdings sind die 25m ja nur die Entfernung des Kabelstückes, nicht die Gesamtlänge vom Zähler. Also doch 4mm² bei 16A.

MfG
 
ok danke, Leute
 
ich werde eine NYY-J 3 x 4mm² nehmen und mit 16 A Absichern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom im Gartenschuppen
Zurück
Oben