Strom in Leitung?

Diskutiere Strom in Leitung? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Es geht um mein Leben, deshalb frage ich lieber nochmal nach: Ich will eine Leuchtstoffröhrenfassung von der Wand entfernen und habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Apeiron

Guest
Hallo!

Es geht um mein Leben, deshalb frage ich lieber nochmal nach:
Ich will eine Leuchtstoffröhrenfassung von der Wand entfernen und habe sie auch schon abgeschraubt.Schalter war natürlich aus.Vor ich die Leitung kappe sehe ich aber 4 Kabel und werde skeptisch. Kann da noch irgendwo Strom drin sein? Auf der Fassung befindet sich noch ein 2. Schalter zu dem 1 Kabel hingeht der dann zum Vorschaltgerät geht.Alle weiteren gehen sofort zum Vorschaltgerät. Wenn ich den Wandschalter aus habe, kann ich beim Anderen gar nix machen, ist hingegen der Wandschalter ein kann ich bei Fassungsschalter immer noch regulieren. Deshalb vermute ich sie sind in Serie geschaltet. Was soll dann der 4. Kabel?

Vielen Dank im Voraus!

Apeiron
 
als erstes: Sicherung RAUS, nur weil der Taster aus Aus ist ist es nochlange nicht sicher Aus!

als nestes: Mit einen zweipoliegen Spannungsprüfer alle leitungen gegeneinander messen, auch von dem einen Kabel zum nesten. Nur wenn dann nirgends eine Spannung angezeigt wird ist es sicher das nirgendwo was dich killen kann, außer vllt du kneifst dir mit den Schneitenschneider was auf.

mfg blue
 
Ich habe leider keinen Spannungsprüfer und ich kann auch nicht die Sicherung rausschmeißen, da die für das Ganze Stockwerk sind. Was soll ich machen?
"Normal" dürfte doch kein Strom drinnen sein oder?
 
Hallo,

auch wenn sie für das gesamte Stockwerk ist, es muss doch möglich sein, die Sicherung für eine Minute aus zu schalten. Sicherung raus, auf Spannungsfreiheit prüfen, abklemmen und Wagos drauf und fertig.
Wenn du dir kein Spannungsprüfer besorgen kannst, dann solltest du die Finger davon lassen.

Im Sinne noch frohe Ostern.

Gruß
Marcel
 
Marcel85 schrieb:
auch wenn sie für das gesamte Stockwerk ist, es muss doch möglich sein, die Sicherung für eine Minute aus zu schalten.

Genau meine Meinung! Wir mussten mal auf der Arbeit eine Hallte für 2 tage totstellen, obwohl da drin noch Produziert wird, aber wir mussten die Trafostation erneuern und Sicherheit geht vor Allen anderen Sachen.

mfg Blue
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom in Leitung?
Zurück
Oben