Strom in meiner Halle anschliessen.

Diskutiere Strom in meiner Halle anschliessen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe eine Halle in der ich an Autos schraube, ursprünglich war es eine Betonfabrik meines Urgroßvaters. Ich kenne fast nichts...
J

Jesse.lwst

Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich habe eine Halle in der ich an Autos schraube, ursprünglich war es eine Betonfabrik meines Urgroßvaters.
Ich kenne fast nichts von Elektrik, wäre aber praktisch dort Strom zu haben.

Aus dem Boden kommt bereits ein Kabel (siehe Foto) der am Dach entlang geht und schließlich in einer Buchse endet (siehe Foto), aus dem kommen 4 verschiedenfarbige Kabel, Rot schwarz grau und blau. Jetzt habe ich gedacht es sei möglich von diesen Kabeln Strom zu nehmen, wie gehe ich da am besten vor und was ist eure Meinung dazu?

Danke im Voraus und sorry ich kenne mich mit Elektrik null aus.
 

Anhänge

  • Kabel aus dem Boden.jpg
    Kabel aus dem Boden.jpg
    449,1 KB · Aufrufe: 60
  • Buchse.jpg
    Buchse.jpg
    435,6 KB · Aufrufe: 60
  • 20200127_154758.jpg
    20200127_154758.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 59
  • 20200127_154806.jpg
    20200127_154806.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 56
  • 20200127_154811.jpg
    20200127_154811.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 55
  • 20200127_154833.jpg
    20200127_154833.jpg
    431,7 KB · Aufrufe: 58
Als erstes wäre festzustellen, ob da Spannung drauf ist. Dann wäre zu prüfen, welche Netzform vorliegt. Dann müsstest du festlegen, was du alles mit welcher Leistung betreiben willst. Leitung durchmessen. Dannn kann ein passender Verteiler gesetzt werden.
 
Sieht ziemlich nach TN-C Einspeisung und 2,5mm^2 aus. Da muss man schauen wie Lang die Leitung ist und dann könnten bei Drehstrom schon 3x20A drin sein. Aber pauschal kann man das nicht sagen.
Da müssen die Leitungen durchgemessen werden.
Grau wird wohl die Null sein, Rot, Blau und Schwarz die Außenleiter, wenn es eine Drehstromeinspeisung ist. Aber wie gesagt das muss vor Ort festgestellt werden.
Ich würde schauen wo die Zuleitung herkommt, und wenn die Netzform passt (TN-C), gucken dass der Nulleiter ordentlich angeklemmt ist (Extrem wichtig ! , da bei Abriss sämtliche Schutzkontakte der Steckdosen unter Spannung stehen und es zu Sternpunktverschiebungen kommt).
Dann den Nulleiter in der UV aufteilen natürlich und von da ab TN-S.
 
Ja, habe grade meinen Beitrag bearbeitet, natürlich ist die Netzform festzustellen und die Leiter sind zu prüfen.
 
Sieht ziemlich nach TN-C Einspeisung und 2,5mm^2 aus. Da muss man schauen wie Lang die Leitung ist und dann könnten bei Drehstrom schon 3x20A drin sein. Aber pauschal kann man das nicht sagen.
Da müssen die Leitungen durchgemessen werden.
Grau wird wohl die Null sein, Rot, Blau und Schwarz die Außenleiter, wenn es eine Drehstromeinspeisung ist. Aber wie gesagt das muss vor Ort festgestellt werden.
Ich würde schauen wo die Zuleitung herkommt, und wenn die Netzform passt (TN-C), gucken dass der Nulleiter ordentlich angeklemmt ist (Extrem wichtig ! , da bei Abriss sämtliche Schutzkontakte der Steckdosen unter Spannung stehen und es zu Sternpunktverschiebungen kommt).
Dann den Nulleiter in der UV aufteilen natürlich und von da ab TN-S.
Nein!

Das Kabel wäre in dem Fall zu erneuern.
Ein PEN unter 10qmm Cu ist nicht mehr zulässig... Und das aus gutem Grund.
Wenn Drehstrom benötigt wird, ist vom Zählerschrank ein neues Erdkabel (NYY-J) zu verlegen das der Absicherung entsprechend dimensioniert wird und zwar nicht unter 5x6qmm Cu.
Dann ist vor Ort eine Unterverteilung zu setzen von der man weitere Stromkreise, die unbedingt auch per FI abzusichern sind, verteilen kann.

All das ist nicht durch euch, sondern einen Fachbetrieb durchzuführen.

Aber wenn ich mir das Gebäude anschaue, dann habt ihr noch ganz andere Sorgen als Strom.

@thecookie17 ich muss leider immer wieder feststellen, dass du zwar grundsätzliches Verständnis für die Materie hast, aber dein Wissen leider immer noch nicht richtig einsetzt.
Als Elektrofachkraft sollte man nicht die Funktion, sondern die Sicherheit als oberste Priorität haben.
 
Nein!

@thecookie17 ich muss leider immer wieder feststellen, dass du zwar grundsätzliches Verständnis für die Materie hast, aber dein Wissen leider immer noch nicht richtig einsetzt.
Als Elektrofachkraft sollte man nicht die Funktion, sondern die Sicherheit als oberste Priorität haben.

Mir ist schon klar warum ein PEN unter 10mm^2 nicht zulässig ist, jedoch bin ich der Meinung, dass bei Überprüfung der PEN Klemmstellen, am Besten einfach mit Verpressen mit Quetschhülsen das Risiko eines PEN Bruches sehr gering ist, zumal ich ab Ende der 4 Adrigen Leitung natürlich auch für die Errichtung eines TN-S Netzes bin.
Ich bin nun auch keine EFK, sondern bin gerade dabei mein Abitur zu machen.
Ich betreibe bei mir im Keller ja auch ein TN-C Netz, habe dies auch schon um 1-2 Steckdosen erweitert *oh Schreck*.
Da ich allerdings in Regelmäßigen Intervallen eine Überprüfung der elek. Anlage mache, kann ich somit verhindern, dass es zu Gefährdungen kommt.
Die Messgeräte dafür leihe ich mir von einer befreundeten EFK aus.
Ich bin mir natürlich über die Risiken eines TN-C Netzes bewusst, aber dennoch finde ich es bei Überprüfung nicht schlimm, auch einen PEN Über 2,5mm^2 zu führen, wenn es nur 1-2 Klemmstellen sind und diese Verpresst sind. Deshalb hab ich auch gesagt es muss Festgestellt werden, wo die Zuleitung herkommt. Das der TE dies wohl nicht alleine schafft ist leider auch warscheinlich.
 
Kommt darauf an was "Strom wäre gut" heissen soll. Sind es ein paar kleinere Geräte und Licht Recht das sicher (sofern Leitung nicht beschädigt ) sollen grosse Maschinen abgeschlossen werden muss neu gelegt werden
 
So gering kann das risiko des Bruches eines PEN geringen Querschnittes nicht sein, denn sonst hätte man diesen nicht bereits 1973 untersagt.
Zudem ergibt ein PEN zusätzliche massive Probleme die unabhängig vom Querschnitt sind.
 
Eine gute Möglichkeit, ist es auch einfach die 4 Adern als L1, L2, N und PE zu belegen, um ein TN-S System zu ermöglichen.
Schwarz, Blau würde ich hiermit mit L1 und L2 belegen, Grau als N und Rot PE.
Octavian, klar ist das Risiko da, das ist eine Sache der Wartung und Überprüfung.
Ein TN-S System ist vorzuziehen.
 
4x2.5mm² Nett.

Einziger Tipp: reiß es raus, und lege eine neue Leitung.
Mann kann nun mal nicht aus jedem Altbestand was neues machen.

In einer Autoschrauberwerkstatt wird über kurz oder lang Drehstrom benötigt.
 
Ich bin nun auch keine EFK, sondern bin gerade dabei mein Abitur zu machen.
Dann maß dir bitte nicht an irgendwelche Tipps zu geben die so sicherheitsrelevante Themen betreffen.

Du kannst gerne Hinweise zu logischen Schaltungen geben und hier mit uns über alles Mögliche diskutieren... Dir fehlt aber offensichtlich das Fachwissen und die Erfahrung um beurteilen zu können wann ein PEN ok ist und wann nicht.
Also lass das bitte!

Und wenn du dein Abitur fertig hast würde ich dir wärmstens ans Herz legen eine Ausbildung im Handwerk zu machen... So wie du dich jetzt schon damit beschäftigst, tun es die meisten Gesellen leider nicht.
Studieren kannst du dann immer noch.
 
Thema: Strom in meiner Halle anschliessen.
Zurück
Oben