Strom ist auf allen kabeln?!?!?!

Diskutiere Strom ist auf allen kabeln?!?!?! im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ich bin grad dabei und versuche meine Deckenlampe mit einem lichtschalter zu verkabeln, so nun das problem: Ich schließe das Schwarze...

1. gamoto

gamoto

Hallo ich bin grad dabei und versuche meine Deckenlampe mit einem lichtschalter zu verkabeln,

so nun das problem: Ich schließe das Schwarze kabel an die Phase an, das blau und die erde an beiden seiten sind frei in der luft. So schalte ich den Strom nun an ist auf allen 3 kabeln Strom (lt. Phasenprüfer). Wie kann das sein?? zuerst dachte ich, dass ich ein kabelbruch habe, nun habe ich mir eine neue Kabelrolle geholt, und das Problem besteht weiterhin, was kann ich tun?? woran liegt es?? Ich bin im übrigen wie ihr es euch sicher denken könnt ein leihe...

lg Gamoto

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Ein "Phasenprüfer" ist für derartige Messungen gänzlich ungeeignet, zumal es sich hierbei um einen Spannungsmesser, nicht um einen Strommesser handelt. Was du da hast ist eine kapazitive Blindspannung.

Die Forumsuche sollte dass beliebte Heimwerker-Verwirr-Phänomen erklären.

4. #3 Octavian1977, 23.04.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Grundsätzlich schaltet man erst ein nachdem man mit dem verdrahten fertig ist.
    Bei eingescahltetem Strom fließt dieser vom L (schwarz) über das Leuchtmittel zum N (blau).
    dadurch liegt nun am N anschluß der Leuchte eine gefährliche Spannung an.
    Auf den nicht angeschlossenen PE Kontakt koppelt sich die Spannung kapazitiv ein.
    Aus solchen Gründen dürfen nur Fachleute am Strom arbeiten!

Und wie schon gesagt taugt ein Phasenprüfen nicht zum messen.

5. #4 spannung24, 25.04.2011
    spannung24

spannung24

Und ohne jetzt päpstlicher als Papst zu sein ein kleiner Hinweis an den Threadstarter fürs nächste mal
    was du hier meinst sind keine "Kabel" sondern die Adern
    eines Kabels bzw.Leitung. :lol:

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Strom ist auf allen kabeln?!?!?!

Die Seite wird geladen...

Strom ist auf allen kabeln?!?!?! - Ähnliche Themen

1. Strom auf ausgesteckten Bildschirmkabeln

Strom auf ausgesteckten Bildschirmkabeln: Liebes Elektrikforum, als ersten Post hab ich (=totaler Elektro-Laie) gleich mal eine Frage: Folgendes Szenario: Ich hatte mein abseits...
  2. Hilfe zur Schaltung Wechselspannung benötigt - Strom sperren

Hilfe zur Schaltung Wechselspannung benötigt - Strom sperren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne eine Außenbeleuchtung installieren. Dazu habe ich bereits ein 5 adriges Kabel...
  3. Strom ausschließlich in Badezimmer nur teilweise ausgefallen

Strom ausschließlich in Badezimmer nur teilweise ausgefallen: Hallo, letzte Nacht ereignete sich Mysteriöses bei mir: Ich war gerade am Hände Waschen als plötzlich das Licht im Badezimmer ausging. (habe diese...
  4. Darf der Strom abgestellt werden wenn die Technik alt ist?

Darf der Strom abgestellt werden wenn die Technik alt ist?: Hallo, vor ein paar Wochen hatten wir einen Wasserschaden durch einen Rohrbruch. Das Rohr verläuft im selben Raum wie die Zählertafel, leider sind...
  5. Strom (Watt) begrenzen

Strom (Watt) begrenzen: Hallo ihr Techniker Möchte für mein WoMo den anlaufstrom für eine Senseo begrenzen. Die Maschine zieht 1450 - 1500 W. Ich möchte, dass die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden