Strom ist auf allen kabeln?!?!?!

Diskutiere Strom ist auf allen kabeln?!?!?! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin grad dabei und versuche meine Deckenlampe mit einem lichtschalter zu verkabeln, so nun das problem: Ich schließe das Schwarze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gamoto

Guest
Hallo ich bin grad dabei und versuche meine Deckenlampe mit einem lichtschalter zu verkabeln,

so nun das problem: Ich schließe das Schwarze kabel an die Phase an, das blau und die erde an beiden seiten sind frei in der luft. So schalte ich den Strom nun an ist auf allen 3 kabeln Strom (lt. Phasenprüfer). Wie kann das sein?? zuerst dachte ich, dass ich ein kabelbruch habe, nun habe ich mir eine neue Kabelrolle geholt, und das Problem besteht weiterhin, was kann ich tun?? woran liegt es?? Ich bin im übrigen wie ihr es euch sicher denken könnt ein leihe...

lg Gamoto
 
Ein "Phasenprüfer" ist für derartige Messungen gänzlich ungeeignet, zumal es sich hierbei um einen Spannungsmesser, nicht um einen Strommesser handelt. Was du da hast ist eine kapazitive Blindspannung.

Die Forumsuche sollte dass beliebte Heimwerker-Verwirr-Phänomen erklären.
 
Grundsätzlich schaltet man erst ein nachdem man mit dem verdrahten fertig ist.
Bei eingescahltetem Strom fließt dieser vom L (schwarz) über das Leuchtmittel zum N (blau).
dadurch liegt nun am N anschluß der Leuchte eine gefährliche Spannung an.
Auf den nicht angeschlossenen PE Kontakt koppelt sich die Spannung kapazitiv ein.
Aus solchen Gründen dürfen nur Fachleute am Strom arbeiten!

Und wie schon gesagt taugt ein Phasenprüfen nicht zum messen.
 
Octavian1977 schrieb:
Und wie schon gesagt taugt ein Phasenprüfen nicht zum messen.

Und ohne jetzt päpstlicher als Papst zu sein ein kleiner Hinweis an den Threadstarter fürs nächste mal
was du hier meinst sind keine "Kabel" sondern die Adern
eines Kabels bzw.Leitung. :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom ist auf allen kabeln?!?!?!
Zurück
Oben