Strom-, Koax- und CAT-Kabel zusammen verlegen

Diskutiere Strom-, Koax- und CAT-Kabel zusammen verlegen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, folgende Situation: das oberste Stockwerk (3.OG) unseres EFH war bisher Rohbau und soll nun genutzt werden. Es gibt weder Strom...
B

Bambolo

Beiträge
21
Hallo zusammen,

folgende Situation: das oberste Stockwerk (3.OG) unseres EFH war bisher Rohbau und soll nun genutzt werden. Es gibt weder Strom noch sonst irgendetwas in diesem Stockwerk. Nutzung zunächst durch mich selbst, es in 10 oder 15 Jahren einmal zu vermieten, sollte aber angedacht werden. Als bisher einzig vorhandene Zuführung in dieses Stockwerk führen 2 Leerrohre (je ca 30mm) vom Stromzähler -/ Sicherungkasten im UG. Wir nutzen DVB-C von Vodafone.

Nun muss 5 x 10mm² Strom, ein Koaxialkabel und ein CAT 7 Kabel (ggf Duplex, kommend vom Modemrouter im UG) irgendwie in das 3.OG. Dass es nicht optimal ist die 400V Leitungen, Koaxialkabel und CAT 7 gemeinsam in einem oder in 2 direkt nebeneinander Laufenden Leerohren zu verlegen, ist klar und sagt auch der Elektriker, dass das wenn möglich vermieden werden sollte. Meine Alternative wäre durch mehrere Decken und Böden von frisch renovierten Räumen zu bohren, was ich sehr gern vermeiden möchte.

Daher meine Frage: was würdet ihr mir hier raten? Wie hoch ist das Risiko, dass ich mit dem Signal auf dem Koaxialkabel oder CAT 7 Probleme bekomme bei gemeinsamer Verlegung, selbst wenn bei diesen auf eine bestmögliche Schirmung geachtet wird, S/FTP etc. Wir sprechen durch die vielen zu überwindende Stockwerke leider auch von einer relativ langen Leitungslänge, die ich noch nicht genau beziffern kann.

Grüße
 
Meine persönliche Erfahrung ist da, dass gerade im privaten Bereich keine Beeinträchtigungen zu erwarten sind.

In ein 30er Rohr ist eine 5x10mm² Leitung schon heikel. Eventuell Einzeladern ziehen.
 
Wir sprechen durch die vielen zu überwindende Stockwerke leider auch von einer relativ langen Leitungslänge, die ich noch nicht genau beziffern kann.
.
Wie konntest du bei dieser Sachlage (unbekante Leitungslänge) den erforderlichen Querschnitt der Steigleitung berechnen ?
 
.
Wie konntest du bei dieser Sachlage (unbekante Leitungslänge) den erforderlichen Querschnitt der Steigleitung berechnen ?

das war nur die erste Schätzung des Elektrikers. Kann am Ende auch sein es werden 5 x 16mm² und dann wird es schon wieder spannend das in die Leerrohre zu bekommen, selbst als einzelne Adern. Stockwerke zählen gibt einen groben Richtwert, wir wissen aber dass die Leerrohre nicht gerade nach unten verlaufen. Die Frage war aber auch eher wie kritisch das ganze bzgl Störung der Signale auf den Datenkabeln ist :)
 
Ich sehe das im privaten Bereich wie gesagt nicht kritisch.

DVB-C ist sehr robust. Bis da der Receiver Kasteln am Bildschirm darstellt, müssen schon massive Störungen sein, die er nicht mehr rausrechnen kann.
Bei Ethernet gibt es eigentlich keine Störungen in dem Sinn. Es sinkt eher die Datendurchflussmenge, wenn dass was gesendet wird, nicht mit dem was empfangen wird übereinstimmt. (ganz salopp ausgedrückt). Bei CAT7 Leitungen denke ich darüber erst gar nicht nach.
 
ohne zu rechnen, bis in den 3ten Stock wird sicher 5x16mm² nötig werden.
 
Dass es nicht optimal ist die 400V Leitungen, Koaxialkabel und CAT 7 gemeinsam in einem oder in 2 direkt nebeneinander Laufenden Leerohren zu verlegen,
In einem Rohr der Strom und im Anderen Netzwerk ist nicht verboten und brauchst auch keinerlei Abstand zwischen den Rohren.
 
In einem Rohr Strom und Netzwerk ist ebenfalls nicht verboten.

Leprechaun
 
Wenn du Nezwerkleitung findest, die eine Isolierung für 400V hat nicht. Wenn es Glasfaser oder POF ist auch nicht. Bei normaler Netzwerkleitung ist eine Trennung vorgeschrieben, auch wenn es Blödsinn ist.
 
ohne zu rechnen, bis in den 3ten Stock wird sicher 5x16mm² nötig werden.
Wenn dort nur ein E-Herd und Allgemeinverbraucher wie WM und GS am anderen Ende angeschlossen sind, da kann auch 5X10mm² langen.
Bei 3 Etagen wäre das eine Mindestlänge von ungefähr 12 bis 15 Metern.
 
In einem Rohr Strom und Netzwerk ist ebenfalls nicht verboten.
Als Schwachstromer ohne VNB-Eintrag und somit ohne Verpflichtung zu einem VDE-Auswahlabo, habe ich das grundlegend anders in Erinnerung:
DIN 18015-1:2020-05 schrieb:
4.5 Rohrnetze
Eine Installation von Leitungen der Starkstrominstallation gemeinsam mit Kommunikationsleitungen aus Kupfer für RuK und IuK in einem Elektroinstallationsrohr ist nicht zulässig.
Das ist nach meiner unmaßgeblichen Erinnerung keine Neuheit der Ausgabe von 2020-05 sondern ein alter Hut. :)

Es gibt aber noch andere Passagen welche auch mein Verständnis als RFT überfordern, wonach für RuK und IuK getrennte Rohrnetze gefordert sind, es sei denn, es handelt sich um ein Kombikabel. :(
 
Der Sinn erschließt sich mir auch nicht. Mit Störeinstrahlung hat es auch nichts zu tun. Theoretisch ist es nicht mal verboten. Angenommen Das Rohr ist groß genug, kannst du das Nym rein ziehen + ein weiteres Rohr und da hinein dann Netzwerk, das ist dann erlaubt.
 
Der Sinn erschließt sich mir auch nicht. Mit Störeinstrahlung hat es auch nichts zu tun. Theoretisch ist es nicht mal verboten.
Ich bin ja kein Starkstrom-Profi wie du und andere. Trotzdem erinnere ich mich an Fachartikel (de-Abo gekündigt und kein Onlinezugriff mehr), und ep, dass es noch weitere Normen mit Vorgaben zu Mindestabständen gibt, die doch jede Elektrofachkraft kennen müsste.

In meiner Hausnorm IEC 60728-11 sind zwischen Koax- und Netzkabeln schon lange ein Mindestabstand von innen mind. 1 cm und außen von mind 2 cm gefordert. Wo bleiben die Exoten-EFK mit VDE-Auswahlabo?
 
Als Schwachstromer ohne VNB-Eintrag und somit ohne Verpflichtung zu einem VDE-Auswahlabo, habe ich das grundlegend anders in Erinnerung:

Das ist nach meiner unmaßgeblichen Erinnerung keine Neuheit der Ausgabe von 2020-05 sondern ein alter Hut. :)

Es gibt aber noch andere Passagen welche auch mein Verständnis als RFT überfordern, wonach für RuK und IuK getrennte Rohrnetze gefordert sind, es sei denn, es handelt sich um ein Kombikabel. :(

Oh Shit, dann habe ich in den vergangenen Jahren ...ohne die Mindestabstände eingehalten zu haben...

Leprechaun
 
Wenn du Nezwerkleitung findest, die eine Isolierung für 400V hat nicht.
wobei ich nie kapiert habe, wozu.
Wenn man NYXM direkt in Putz legt, hat dieser ja auch keine geprüfte Basisisolierung über 400V

Was soll z.B.: einer Lautsprecherlitze passieren, die zufällig eine NYM berührt.
 
Was soll z.B.: einer Lautsprecherlitze passieren, die zufällig eine NYM berührt.
Genau das erschließt sich mir nicht. Aber so ist das halt mit Normen. Wäre ja auch einfach alle Leitungen ordentlich zu isolieren, bei KNX Leitung geht es ja auch, wenn die Norm schon so blöde ist
 
Abstände sind in der 0100-444 Punkt 444.6. und der 0800-174-2 Punkt 6.2 beschrieben.
nach 444 git es da eine Tabelle in der man Abstände lesen kann, maximal 200mm und in jeweils geschlossenen Metalltragesystemen 0mm.

Das gilt wenn man die "Kenndaten" der Signalleitungen nicht kennt.

Kennt man diese, gilt die 0800 und dort ist das recht umfangreich zu berechnen.
 
Thema: Strom-, Koax- und CAT-Kabel zusammen verlegen
Zurück
Oben