Strom-/ Leistungsbegrenzer

Diskutiere Strom-/ Leistungsbegrenzer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo werte Elektrofachleute, als Laie habe ich mal folgende Frage: Ich habe ein Heißwassergerät (230V/50Hz Boiler, kein Durchlauferhitzer)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne ganz bescheidene Frage aber das muss sein also nicht aufregen ich will ja nur endlich wissen woher die 165 Volt stammen.
Als du die 165 Volt gemessen hast, welchen Messbereich hast du genommen. Gleichspannung oder Wechselspannung. Ich frage ja nur da die Spannung ja hinter der Diode nicht wirklich als reine Gleich-bzw Wechselspannung angesehen werden darf. Trotz der grossen Welligkeit der pos ürigen Halbwellen muss aber meiner meinung nach der Gleichspannungsbereich eingestellt werden, Ich will ja nur Missverständnisse ausschließen.

Wäre cool wenn du dazu Stellungsnahme geben könntest. Haben wir also schon 3 in der Diskussionsrunde so gefällt mir das! :wink:
 
Spongebot 83 schrieb:
...Als du die 165 Volt gemessen hast, welchen Messbereich hast du genommen. Gleichspannung oder Wechselspannung.
Effektivwertmessgerät: 163 V
Gleichspannungsmessgerät: 103V
reine Wechselspannung (z.B. mit einem Effektivwertgrät gemessen aber über einen großen Kondensator):
U~ = √(163²-103²) = 126V

Sehen wir noch nach, ob die Sache mit den Oberwellen stimmt:

Die Fourierreihe aus deh Halbwellengleichrichtung ist:

325/π *(1 + π/2*cos ωt +2/(1*3) *cos 2ωt -2/(3*5) *cos 4ωt + 2/(5*7) *cos 6ωt ....)

Also Gleichspannung 0Hz = 103V= (blau)
die 50 Hz Welle hat 163Vs (Vs = Scheitelwert)
die 100 Hz Welle hat 69Vs
die 200 Hz Welle hat 14Vs
die 300 Hz Welle hat 6Vs
Hier sind sie aufaddiert dargestellt - und es kommt tatsächlich die Kurve des Einweggleichrichters raus.
http://www3.filehost.to/files/2007-05-11_02/153701_a1.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom-/ Leistungsbegrenzer
Zurück
Oben