Strom nach Kurzschluss teilweise weg

Diskutiere Strom nach Kurzschluss teilweise weg im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe vor kurzen ein Fachwerk Haus gekauft, nun bin ich dabei die Räume zu renovieren. Jetzt zu mein Problem, ich habe im Schlafzimmer...
M

Michael B

Beiträge
5
Hallo, ich habe vor kurzen ein Fachwerk Haus gekauft, nun bin ich dabei die Räume zu renovieren.

Jetzt zu mein Problem, ich habe im Schlafzimmer eine Steckdose und ein Doppelschalter ausgetauscht, natürlich habe ich vorher die entsprechende Sicherung rausgedrückt. Ich habe es auch getestet, das Licht ließ sich nicht mehr einschalten.

Allerdings habe ich nicht noch Mal mittels eines Phasenprüfers getestet ob noch Strom fließt.

Naja beim Wechsel der Steckdose ist dann ein Kurzschluss passiert. Optisch nicht Mal Schmauchspuren, es war nur ein kleiner Funke.

Dann floß dort aber kein Strom mehr "nur" an dieser Wand. Der Strom funktioniert überall aber jetzt kommt's, an der zwei Steckdosen an dieser Wand und der Strom in der Garage inkl. Garagentor funktioniert nicht mehr.

Die Steckdosen sind also bei den Strom-Schalter für die Garage angeschlossen.

Meine Frage was kann kaputt sein?? Und wie schalte ich den gesamten Strom im Haus ab??
 

Anhänge

  • IMG_20220509_133820.jpg
    IMG_20220509_133820.jpg
    184 KB · Aufrufe: 56
  • 16535442380442776310320499189072.jpg
    16535442380442776310320499189072.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage was kann kaputt sein??
Diese Frage solltest du an den Elektriker stellen, den du vor Ort holen solltest !
Und wie schalte ich den gesamten Strom im Haus ab??
Und diese Frage veranlasst Leute wie mich, dir zu raten einen Elektriker zu engagieren !
-
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hoffentlich fällt der Elektriker beim Anblick der Holzkiste nicht in Ohnmacht ! :eek:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ehr vor den gesamten Verteilerkasten austauschen zu lassen. Allerdings stellt es sich schwieriger als gedacht eine Firma zu finden die das Zeitnah machen kann.

Habe zwei Kostenvoranschläge von 2.750€-4.700€.

Letztere wollte mir ein riesen Schaltschrank für ein EFH verkaufen. Meinte aber, das es im Moment kein Material zu bestellen gibt.
 
Hallo, mal ein paar Hinweise (blau)
Jetzt zu mein Problem, ich habe im Schlafzimmer eine Steckdose und ein Doppelschalter ausgetauscht, natürlich habe ich vorher die entsprechende Sicherung rausgedrückt. Ich habe es auch getestet, das Licht ließ sich nicht mehr einschalten.
Wenn das Licht nicht mehr geht, heißt das noch lange nicht, dass die Steckdose spannungslos ist.

Allerdings habe ich nicht noch Mal mittels eines Phasenprüfers getestet ob noch Strom fließt.
Dazu ist ein Phasenprüfer völlig ungeeignet. Außerdem wolltest du nicht prüfen, ob Strom fließt, sondern ob die Leitung spannungslos ist.

Naja beim Wechsel der Steckdose ist dann ein Kurzschluss passiert. Optisch nicht Mal Schmauchspuren, es war nur ein kleiner Funke.

Dann floß dort aber kein Strom mehr "nur" an dieser Wand. Der Strom funktioniert überall aber jetzt kommt's, an der zwei Steckdosen an dieser Wand und der Strom in der Garage inkl. Garagentor funktioniert nicht mehr.
Entweder hast du nicht alles wieder eingeschaltet oder irgendwo an einer Klemmverbindung ist etwas lose und schmort vor sich hin.

Die Steckdosen sind also bei den Strom-Schalter für die Garage angeschlossen.

Meine Frage was kann kaputt sein?? Und wie schalte ich den gesamten Strom im Haus ab??
Für das ganze Haus gibt es offensichtlich keinen Schalter; das lässt sich dann nur im Hausanschlusskasten (HAK) abschalten, aber nicht durch Laien.
Du kannst nur alle Sicherungen ausschalten.
In dem Kasten scheint viel verbastelt zu sein. Offensichtlich war der Vorbesitzer "Elektriker" und hat z.B. die Messinstrumente eingebaut. Das ist normal nicht üblich, aber durchaus zulässig, wenn es fachgerecht gemacht wird.
 
In dem Kasten scheint viel verbastelt zu sein. Offensichtlich war der Vorbesitzer "Elektriker" und hat z.B. die Messinstrumente eingebaut. Das ist normal nicht üblich, aber durchaus zulässig, wenn es fachgerecht gemacht wird.
Und offensichtlich hatte der VNB oder das beauftragte Nach(nach)unternehmen kein Problem damit an dieser Anlage einen neuen Zähler zu setzen. Soviel dazu, wenn ein „Offizieller“ kommt - es passiert ……nichts!
 
Der Vorbesitzer war Elektriker Meister. Ich werde Mal die Steckdose nochmal wechseln, vielleicht ist ja gerade die kaputt gegangen bei dem Kurzschluss.
 
Eine Steckdose geht von einem Kurzschluss nicht kaputt.
 
Naja der Vorbeisitzer hat aber wohl in seinem eigenen Haus anscheinend nicht viel gewirkt, oder den Titel Meister nur erhalten aber fachlich nicht ausgefüllt.
 
Ich habe den Fehler gefunden, im Keller waren auch noch zwei Sicherungen, eine von beiden war raus, nachdem ich die eingeschaltet habe läuft wieder alles wie es soll.

Danke für eure Antworten.

Vielleicht noch eine weitere Frage, ich möchte gerne den alten Schaltkasten samt Inhalt austauschen lassen, was sollte das maximal kosten?? Irgendwelche Extras brauche ich nicht.
 
Vielleicht noch eine weitere Frage, ich möchte gerne den alten Schaltkasten samt Inhalt austauschen lassen, was sollte das maximal kosten?? Irgendwelche Extras brauche ich nicht.
Was ist mindestens zu erwarten...., wäre realistischer.#

PS: aktuell ist mit "Sonderbonussen" zu rechnen.
 
Was anstelle des Zählers in diese linken Zählertafel mit der Bezeichnung FFT sitzt, was ist dass überhaupt? Tarifsteuergerät für E-Heizung?
 
Platz mit zwei Zählern setzten grob gerechnet 3500-4000€
 
Thema: Strom nach Kurzschluss teilweise weg
Zurück
Oben