Strom nur bei fließendem Wasser

Diskutiere Strom nur bei fließendem Wasser im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen... Hab mich hier angmeldet da ein Freund von mir ein ziemliches Problem mit seiner Hauselektronik zu haben scheint ! Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schippenoli

Guest
Hallo zusammen...

Hab mich hier angmeldet da ein Freund von mir ein ziemliches Problem mit seiner Hauselektronik zu haben scheint !

Das ganze ist etwas schwer zu beschreiben und ich hätte es selbst nicht geglaubt, wenn ich es nicht gesehen hätte...

Also er hat ausser im Schlafzimmer nirgendwo Strom
Wenn er im Bad das Wasser laufen läßt beginnt das Licht in den übrigen Räumen zu flacken. Auch auf den Steckdosen liegt dann Stoßartig Strom an...

Sicherungen sind alle drin, FI scheint nicht verbaut zu sein. Er hat stellenweise noch diese alten runden Keramiksicherungen.

DAs mir jetzt hier niemand sagen kann woran das liegt, ohne die Gegebnheiten gesehen zu haben ist mir klar aber hat eventuell jemand eine Vermutung ?

Gruß, Oliver
 
Moin, moin!
Die Frage wird im Netz zur Zeit häufiger gestellt! Bist Du da unterwegs oder ist das eine Hausaufgabe???
Hier mein Erklärungsversuch:
-TNC-Netz
-der PEN ist vor dem HAK unterbrochen
-kein N-Potential an den Verbrauchern/Steckdosen
-der Schutzpotentialausgleich ist nicht geerdet, die Wasserleitung ist aber mit eingebunden
-ein Verbraucher/Lampe wird eingeschaltet
-Schutzpotential liegt über PE-N-Brücke an N
-über "Vorwiderstand Lampe" liegt L an allen geerdeten Gehäusen!!!
-bei Wasserdurchlauf verbessert sich die Erdung, die Lampen flackern...
-der evtl. vorhandene FI spricht nicht an!
???Ist so eine Anlage wirklich real vorhanden???
!!!Sofort abschalten, Lebensgefahr!!!
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Tritt dieses Phänomen nur beim Aufderhen des warmen Wassers auf, ohne dass dabei das Wasser warm wird? DLE vorhanden? Falls ja, habe ich folgende Vermutung: Ein oder zwei Außenleiter fehlen, z. B. weil die NHs im HAK ausgelöst haben. Das Schlazimmer wird vom dritten, intakten Außenleiter versorgt. Wird nun der DLH eingeschaltet, fließt der Strom vom noch intakten Außenleiter durch die Heizwiderstände des DLE in die UV und dann zu den Verbrauchern, allerdings nicht die vollen 230 V, entsprechend der Widerstände im DLE. Daher das Flackern.

Sollte es so sein, muss mal nachgeschaut werden, warum die Außenleiter fehlen. Sollten tatsächlich die Vorsicherungen ausgelöst haben, muss die Urasche hierfürgefunden werden.
 
Typiches verhalten wenn eine Vorsicherung ausgelöst hat. Nichts wildes
 
Wenn im Schlafzimmer noch "Strom" da ist, muss ja ein Außenleiter und der PEN oder N noch vorhanden sein. Also spricht einiges für den zweiten Ansatz, dass durch den Wasserabruf ein Drehstromverbraucher (Durchlauferhitzer) eingeschaltet wird, der dann Potenzial auf die defekten Außenleiter bringt, wodurch sich das Flackern erklären würde.

0V
 
Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten... Wir haben jetzt mal die Vorsicherungen geprüft und diese sind alle ganz ! Weiter möchte ich aber als Laie auch garnicht suchen, immerhin geht es hier nicht gerade um eine 12v Autobatterie :wink: Die Sache wird morgen von einer Firma geprüft... Werde aber auf jeden Fall hier Berichten was das ganze verursacht hat ! Viele Grüße, Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom nur bei fließendem Wasser
Zurück
Oben