Strom per Prepaid Karte freischalten

Diskutiere Strom per Prepaid Karte freischalten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier im Forum, weil ich auf der Suche nach einer, wohl etwas besonderen, Lösung suche. Ich hoffe ihr könnt mir...
E

EJC

Beiträge
8
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier im Forum, weil ich auf der Suche nach einer, wohl etwas besonderen, Lösung suche. Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipps geben. Und ich hoffe, ich bin im richtigen Forums-Bereich.

Ich bin kein Elektriker und entschuldige mich schon vorher, falls ich Begrifflichkeiten falsch ausdrücke.

Folgendes soll realisiert werden:

Es soll ein Gerät angebracht werden, in das ich eine Guthabenkarte einstecke und anschließend der Strom für dahinterliegende Endgeräte freischalte (Waschmaschine, Trockner, usw.). Nun soll das Gerät von der Guthabenkarte den kWh Preis des verbrauchten Stroms abziehen. Also 2 kWh verbraucht, Abzug auf Karte dann eben 0,60€ bei 0,30€ / pro kWh. Funktionieren soll das auch mit einer 11 kW Wallbox.

Im Grunde wie ein Münzzähler, nur ohne Münzen und statt einem Zeitwert oder einer fest eingestellten kW Zahl eben ein Abzug nach tatsächlichem Verbrauch. Und wenn ich die Karte wieder rausziehe, dann soll entsprechend auch kein Strom mehr fließen.

Ich habe schon viel gesucht, aber ich finde einfach nichts, was mich dahingehend weiterbringt. Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, sofern sowas überhaupt möglich ist.

Gruß, Christian
 
Wie soll denn die Guthabenkarte aufgeladen werden?

Ich habe mal für Waschmaschinen ein "Codeschloss" gebaut. Der Benutzer bekommt einen Code und kann damit für eine bestimmte Zeit - oder auch einen bestimmten Verbrauch - die Steckdose freischalten.
 
Also eine Guthabenkarte würde ich niemals akzeptieren. WaMa und Trockner laufen ja doch einige Zeit, und da soll ich meine Karte unbeaufsichtigt drin lassen?