Strom per Prepaid Karte freischalten

Diskutiere Strom per Prepaid Karte freischalten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier im Forum, weil ich auf der Suche nach einer, wohl etwas besonderen, Lösung suche. Ich hoffe ihr könnt mir...
Gerade als Mieter, würde ich mich doch darüber freuen, wenn ich den gemeinsamen Strom nicht nach Umlage sondern nach tatsächlichem Verbrauch abgerechnet bekommen würde.
Oft hat jeder Mieter im gemeinsamen Waschraum seinen eigenen Waschmaschinenplatz, und die jeweilige Steckdose hängt mit eigener Leitung am Zähler des Mieters. Ist ja mit dem Wasser nicht anders, oder?
 
Ich habe schon lange keine WaMa mehr gesehen, die ein einer Gemeinschaftswaschküche und nicht in der privaten Wohnung steht.
 
Eine Abrechnung nach verbrauchtem Strom wäre da und auch in allen anderen Belangen durchaus sinnvoller.

Dann bräuchte man ein les-/beschreibbares Medium, das während der ganzen Nutzungszeit im/am Gerät verbleiben muss und nur von einer berechtigten Person entnommen werden darf... (Prinzip: Telefonkarte)
Genauso wäre eine Lösung über ein externes Abrechnung-/Buchungssystem denkbar, wie bei Mietwagen o.dgl.Aber, das ist alles aufwendig und teuer. Die Betriebskosten dafür muss ja auch jemand tragen...

Gerade als Mieter, würde ich mich doch darüber freuen, wenn ich den gemeinsamen Strom nicht nach Umlage sondern nach tatsächlichem Verbrauch abgerechnet bekommen würde.

Dann Zuleitung an deinen Wohnungszähler anschliessen und fertig.
 
Oft hat jeder Mieter im gemeinsamen Waschraum seinen eigenen Waschmaschinenplatz, und die jeweilige Steckdose hängt mit eigener Leitung am Zähler des Mieters. Ist ja mit dem Wasser nicht anders, oder?
Scheint wohl nicht so zu sein und wie das mit dem Wasser ist, weiß ich nicht.

Ich habe schon lange keine WaMa mehr gesehen, die ein einer Gemeinschaftswaschküche und nicht in der privaten Wohnung steht.
Ähm, ja. Scheint es wohl aber noch zu geben. Offensichtlich.

Dann Zuleitung an deinen Wohnungszähler anschliessen und fertig.
Ja. Das das sinnvoll ist, ist mir bewusst.

Kurzum, es gibt für besagtes Projekt offensichtlich keine einfache Lösung. Ist ja nicht schlimm, ich gebe dass dann eben so weiter. Ich danke Euch jedenfalls für die Tipps und Links.
 
Es ist nicht weltfremd... Nur teuer.
Deshalb macht es keiner.

Eine Variante wäre eventuell noch MID-Konforme Unterzähler vor die Maschinen zu setzen und die dann über die Betriebskostenabrechnung zu verrechnen.
Muss dann aber auch alles Sattelfest sein und vom Elektriker durchgeführt werden.
->teuer

Gefallen wird das aber nicht jedem, da man ja dann nicht mehr seinen eigenen Stromanbieter wählen kann.

Wie ist es denn bisher gelöst?
 
@schUk0 Genau weiß ich es nicht. Ich gehe davon aus, dass es über den Vermieter Hausstrom läuft und in der Nebenkostenabrechnung dann einfach zu gleichen Teilen auf die Mieter umgelegt wird. Aber genau weiß ich das nicht, da ich damit eigentlich nichts am Hut habe. Leider bekomme ich auch nicht alle Informationen, soll mich aber drum kümmern...

Aktuell bin ich da eher am aufgeben. Ich werde jetzt nochmal im Bereich von smarten Steckdosen suchen. Evtl. gibt es da etwas.
 
Da wirst du nichts finden, was in einer Abrechnung nutzbar wäre.

Ohne weitere Informationen wird es auch schwer da was zu empfehlen.
 
Vielleicht gibt es solche PIN-Eingabegeräte, die je nach PIN ein anderen Ausgang freischalten, dann könnte man dies mit mehreren Relais lösen, die den den entsprechenden Stromkreis auf die Steckdose schalten. Mit etwas Geschik, kann man diese zusätzlich noch gegeneinander verriegeln.
Oder solchen Schlüsselschalter, wo sich der Schlüssel nur auf einer Position und „0“ abziehen lässt
 
Thema: Strom per Prepaid Karte freischalten
Zurück
Oben