Strom-Problem im Wohnzimmer

Diskutiere Strom-Problem im Wohnzimmer im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Heute ist mein Fernseher mit einem Tonspratzer und einem komischen Bild auf einmal aus gewesen. Diagnose der Standby-LED: "Two blinks - B+ over...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

digitalray

Beiträge
32
Heute ist mein Fernseher mit einem Tonspratzer und einem komischen Bild auf einmal aus gewesen.

Diagnose der Standby-LED: "Two blinks - B+ over current protection (OCP), unit goes to the standby mode then displays the 2 blink fault. Could be a short in the power supply of any of the circuits."

also zuviel Strom drauf gewesen irgendwie.


Ich hab das auch schon vor einiger Zeit gemerkt, dass die Lautsprecher am Fernseher immer so ein Ploppen von sich geben ab und zu. Ich benutze den Fernseher als PC Monitor, deswegen ist kein Ton auf den Fernsehlautsprechern, der PC ist mit HDMI verbunden.

Wenn ich die Lautstärke am Fernseher (auf dem selbst kein Ton ist) runterdrehe, geht auch das Ploppen weg. Audio habe ich über HDMI ausgeschaltet, daran scheint es nicht zu liegen.


Dazu schaltet meine Endstufe ab und zu das Relais und es klackt, ohne dass man etwas drückt.


Mein PC ging auch eine Weile von alleine auf einmal aus, es waren keine PC bezogenen Hardware Fehler, nach dem Einbau eines neuen Mainboards, das teurer war und sämtliche Stromausgleichsfunktionen hat, trat es nicht mehr auf.


Was noch los ist, wenn man das Licht im Wohnzimmer oder im Flur (an der selben Sicherung) einschaltet, geht der Ton aus an der Endstufe für 1 Sekunde, also wenn man z.b. Musik hört.


Die Endstufe ist recht neu und von Onkyo, also Qualität. Daran wird es nicht liegen.


Wer kann mir sagen, was hier wohl los ist ?


Ich habe alle Geräte an einer Sicherung, also PC (braucht schonmal seine 600 Watt), dazu eine Endstufe mit 300 Watt, einen Rückpro Fernseher, und das wars eigentlich auch schon. eben noch zwei drei netzgeräte fürs handy usw und die Glühbirne an der Decke.

An der Wand im Wohnzimmer sind 3 Steckdosen direkt nebeneinander, die aber wohl alle an der selben Leitung hängen, an einer ist der PC direkt dran, an der zweiten habe ich eine Mehrfachsteckdose für Netzgeräte fürs Handy und die Endstufe, an der dritten habe ich eine Mehrfachsteckdose für den Fernseher und Playstation (die ist aber auusgesteckt, es steckt nur der Fernseher drin).

Auf der anderen Seite des Raums habe ich noch eine Mehrfachsteckdose an der das Telefon und das Modem hängt.


Alles zusammen ist im Sicherungskasten mit einer neueren Kippsicherung B 16A, die aber bisher nicht ausgelöst hat.
 
Hört sich nach einem zu hohen Spannungfall auf der Leitung an.
Mögliche Ursachen:
1. Zu lange Leitungswege (zu geringer Querschnitt)
2. defekte Klemmverbindungen.

Am Besten mal einen E-Check durch einen Fachmann durchführen lassen.
 
Hallo!

Wenn zuviele Verbraucher an nur einem 16Ah Automaten hängen, kann es schon mal vorkommen dass was "warm" bzw. dann auch mal locker wird.

Übrigens, war Deine ähnliche Frage schon mal da,
Ende Nov. 2009, hat sich bis jetzt nichts verbessert seither, es sind vermutlich noch mehr Verbraucher geworden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom-Problem im Wohnzimmer

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
1.686
Strippe-HH
Strippe-HH
B
Antworten
43
Aufrufe
5.594
bw-man
B
P
Antworten
4
Aufrufe
9.667
Octavian1977
O
Zurück
Oben