Strom über anderen Zähler laufen lassen.

Diskutiere Strom über anderen Zähler laufen lassen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich hab da mal eine Frage und zwar geht es mir darum, wie aufwendig das ganze wäre bzw. ob das überhaupt legal ist. Und zwar besteht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cyRax88

Guest
Hi,

ich hab da mal eine Frage und zwar geht es mir darum, wie aufwendig das ganze wäre bzw. ob das überhaupt legal ist.

Und zwar besteht unser Haus aus 3 unabhängigen Wohnungen (nur Familie) mit natürlich auch unabhängigen Stromzählern.
Könnte man eine von den Wohnungen nun auf einen anderen Stromzähler mit drauflegen das beide Wohnungen den selber Zähler besitzen bzw. den gleichen Stromanschluss?

Hintergrund sind die kostenersparnisse von etwaigen Grundgebühren der Stromlieferanten.
Es würde mich einfach mal interessieren, ob sich der Aufwand mit dem Ersparten überhaupt lohnt.

Ich sag jetzt schon einmal danke für die Antworten.

Mit freundlichsten Gruß
 
Hintergrund sind die kostenersparnisse von etwaigen Grundgebühren

Hallo,

willkommen im Forum.

Bei unserem Anbieter/Tarif kostet die Grundgebühr ca 80€ im Jahr.

Nehmen wir an die Umbaukosten liegen bei 800€ ..dann machst du im 11.. Jahr Gewinn....
 
hi,

und genau darum gehts ja :)
wenn der Kostenaufwand zu hoch ist würde sowas nie in Frage kommen.

Gruß
 
Das EVU wird wohl auf einen eigenen Zähler je Wohnung bestehen wollen!

Aber selbst wenn die es gestatten:
- Du hast etliche Ausgaben dafür
- wenn Du dann innerhalb der Verwandschaft die Gesamtrechnung aufteilen willst, brauchst Du wieder einen geeichten eigenen Unterzähler, da Du "Energie verrechnest", auch der kostet und muß regelmäßig getauscht werden
- Wird die Wohnung dann mal wieder an fremde vermietet (wer kann schon 10 Jahre oder mehr voraussehen) dann hast Du die gesamten Aufwändungen um wieder einen EVU-Zähler reinzubekommen, nochmals.

Im ganzen erscheint Dein Vorhaben nicht sinnvoll!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom über anderen Zähler laufen lassen.
Zurück
Oben