Strom Umschalter

Diskutiere Strom Umschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo brauche einen Umschalter 220V bis max 16A Der Schalter soll folgende Anschlüsse erfüllen: Eingang 1 : Phase und Nullleiter Stellung aus...
W

werden2

Beiträge
32
Hallo brauche einen Umschalter 220V bis max 16A
Der Schalter soll folgende Anschlüsse erfüllen:
Eingang 1 : Phase und Nullleiter
Stellung aus: alle Leitungen sind getrennt
Eingang 2: Phase und und Nullleiter

Kurz gesagt:
Ein Schalter mit 2 Eingängen wobei auch eine Ausstellung vorhanden sein muss.

Verwendungszweck: Umschalten zwischen Wechselrichter und Landstrom fürs WoMo.
Es müssen aber an beiden Eingängen (Phase und Nullleiter) angeschlossen sein.
Und natürlich muss er auch einen Ausgang für beide Leitungen (Phase und Nullleiter) haben.
Wer kann mir sagen, welcher Schalter sich dafür geeignet wäre?

Werner
 
Zuerst ist zu klären, welche Leistung er schalten können muss, und welche Montageart. (AP Gehäuse, Hutschienenmontage, Frontplattenmmontage)

Ps: ein Nullleiter wird niemals nicht geschaltet. Du meinst sicherlich Neutralleiter.
 
Hallo
wie geschrieben, Leistung bis max. 16A
Und der Schalter soll in ein Gehäuse eingebaut werden.

Werner
 
Nulleiter wäre etwas was nicht geschaltet werden darf, und wir haben in Europa 230V.

Zu bedenken ist bei einer solchen Umschaltung, daß hier sicher zwischen verschiedenen Netzen umgeschaltet wird.
Im Inselbetrieb wird der Wohnwagen wohl ein IT Netz haben und nach Umschaltung auf Außenversorgung auf einmal TN oder TT Netz.
hierbei ist zu bedenken, daß dann auch die Schutzmaßnahmen entsprechend passen.
Einmal muß eine Isolationsüberwachung aktiv sein und einmal FI den Schutz übernehmen.
Bringt der FU schon eine Isolationsüberwachung mit?
 
Jedes Campingfahrzeug hat eine 2 polige Sicherung, da kannst du ausschalten
 
Thema: Strom Umschalter
Zurück
Oben