Strom und Heimnetzwerk

Diskutiere Strom und Heimnetzwerk im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Im zuge des Umbaus überlege ich auch Netzwerk technisch alles mitvorzubereiten, Aktuell stellt sich die Frage Alles in einen...
M

Mibb

Beiträge
56
Hallo,

Im zuge des Umbaus überlege ich auch Netzwerk technisch alles mitvorzubereiten,

Aktuell stellt sich die Frage

Alles in einen Schrank?

-Zähler
-Fi
-Sicherungen usw.
- Netzewerk, Router, Festplatte

Oder

Strom

Und

Multimedia usw.

Getrennt in 2 Schränken?

Was macht mehr Sinn und weshalb?


Durch den Umbau läuft alles zentral zusammen in einem Raum, es wäre beides machbar bauseitig.
 
Da muss man zunächst Fragen wie viel Netzwerk ist es denn?

Andererseits muss der Zählerschrank der TAB und VDE AR-N 4101 und 4100 entsprechen

Bezüglich des Netzwerkes ist Aufbau nach VDE 0800 aufzubauen.
 
Es wäre Möglich dies im Zählerschrank in einem seitlichen Zusatzfeld unter zu bringen.
Dabei ist auch die saubere Trennung von Daten und Energie gewährleistet.
 
Die Möglichkeit gibt es, aber da ist man vom Platz her schon stark begrenzt.

Der Fragensteller müsste uns mal verraten, wie viele Netzwerkkabel er plant, dann kann man auch was vorschlagen.

1-10 Kabel würde ich noch im Zählerschrank (oder UV) auflegen.

Router auch in den Schrank und fertig.

Bei mehr Leitungen würde ich einen Extra Schrank nehmen. 10 oder 19 Zoll. und z.B. 9 HE.

Das reicht für Router, NAS, Patchfeld.

Die Höhe kann dann natürlich bis 42 HE gehen wenn viele viele Kabel kommen.
 
Netzwerk, Router, Festplatte...

Hängt doch sehr von der Bauform dieser Gerätschaften ab, ob ein 19" Einschubschrank, ein Schrank mit Montageplatte usw. besser geeignet ist.
 
Es werden sicherlich mehr als 10 Kabel,eher 20-30 wenn die Kids auch in das alter kommen.

Dann also lieber getrennt vom Strom in ein eigenes Gehäuse?!
 
Es gibt da unzählige Gehäuse. Für jede Anwendung etwas.
 
Thema: Strom und Heimnetzwerk
Zurück
Oben