Strom und Internetausfälle. Zusammenhang?

Diskutiere Strom und Internetausfälle. Zusammenhang? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Ich wollte fragen ob folgendes sein kann, wieso ich als erstes ins Elektriker Forum gekommen bin und auch wen man da fragen muss um das...
F

Fabienne

Beiträge
7
Hi!

Ich wollte fragen ob folgendes sein kann, wieso ich als erstes ins Elektriker Forum gekommen bin und auch wen man da fragen muss um das nachzuprüfen:

Ich wohne seit 1 Jahr in einer neuen Wohnung, und habe täglich 1-2 mal WLAN Ausfälle. Ich muss dann immer den Router restarten sonst bleibt es aus. LAN läuft aber.
Ab und zu, alle 2 Wochen, auch komplett LAN Ausfall. Selbes Spiel, Router restarten, sonst bleibt es weg.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass WLAN schon mehrmals ausgefallen ist als ich meinen PC (gleiches Zimmer wie Router, aber andere Steckdose) oder den PC meines Freundes (Zimmer nebenan, andere Steckdose, andere Wand) neu gestartet habe, oder auch schon als ich einen neuen Wasserkocher eingesteckt habe (Gleiche Wand, aber anderer Raum, Küche, gegenüber von meinem Zimmer).

Ich kann mich noch daran erinnern, als ich die Mietwohnung übernahm, waren noch alle Arbeiter da. Sie haben viel geflucht. "So eine Scheisse" und so.

Dann gab es noch eine Szene wo uns vom Vermieter die ersetzten Lichtschalter gezeigt wurden, allerdings beim Internet Anschluss der eine vergilbte alte Abdeckung hat und um den Stecker auch Plastik abgesplittert ist, meinten die "konnten den Deckel nicht ersetzen" "Haben wir keinen Ersatz für"

Mietwohnung ist kein neueres Gebäude, aber jetzt auch nicht aus Holz gebaut. Wahrscheinlich so 50-80 Jahre, son klassischer Block ohne Schrägdach, 3 Stockwerke.

Wen fragt man da? Den Internet Anbieter selbst? Vermieter?
Meine Überlegung war das ein "kaputter" Stromanschluss ja nix mit dem Internetanbieter zu tun hat.


Liebe Grüsse
Fabienne
 
Der Ausfall von WLAN hat wenig mit der Installtion davor zu tun, das LAN vielleicht.
Ich würde hier eher vermuten, daß Dein Router (oder hast du noch weitere Bauteile, wie Switch, Repeater etc?) einfach defekt ist.

Was für ein Teil ist das denn?
So ein Speedport von der Telekom oder was anständiges?
 
Ui das war aber schnell! Vielen Dank.

Das ist der Vodafone Station Wifi 6, den man mit dem neuen Internet Vertrag mitbekommt.
Es ist nur ein Router, keine Verstärker oder anderweitiges in unserer Wohnung. Router haben wir erhöht auf dem Schrank stehen. Wohnung ist auch nicht gross (63 m2).

Der oberste ist der Router (mit dem quergelegten metallrohr als ständer) (Kann leider erst ab 3 Beiträgen einen Link posten, darum mach ich mal www. vor dem Link weg)
kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter

Der Bruder vom Freund hat den selben Router und er hat zumindest kein Problem. Das LAN läuft auch top nicht langsam oder so, aber WLAN halt gar nicht. Selbst wenn es läuft kann ich keine Whatsapp Anrufe machen, oder downloads sind langsam und fällt halt 1-2 Mal pro Tag aus. Und es erholt sich nicht von alleine, ich muss den Router ein und ausstecken.

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Internet über Kabelanschluß?

Die Teile kenn ich nun nicht, ich hatte mit den Telekom Speedport lange einige Probleme mit dem LAN bis ich herausgefunden habe, daß diese Murks Teile von Telekom leider nur maximal 5m Netzwerkleitung vertragen.
Rausgeworfen, Fritzbox rein Probleme weg.

Gibt es in dem Teil von Vodafone auch irgendwelche analyse oder statistik Tools?
Aufzeichnugnen über Verfügbarkeit oder ähnliches?
 
Ja LAN über Kabel, und dann Wlan über Router. An der Steckdose mit Router hängt auch nichts anderes.

Wir hatten uns auch schon überlegt die Fritzbox zu nehmen.
Vorher wollten wir hier nachfragen ob das auffällige ausfallen von WLAN bei PC Restart/Wasserkocher einstecken mit der Elektrik zu tun hätte.
 
Bei LAN hat die Elektrische Anlage an sich durchaus erheblichen Einfluß auf die Funktionalität.
Bei WLAN allerdings nicht, es sei denn der Box wird der Strom unterbrochen.

Was ist für dich der Ausfall des LAN/WLAN? Internet geht aus? oder Verbindung des LAN/WLAN?

Wenn Du damit die Internet Verbindung meinst kann diese auch durch eine defekte elektrische Anlage verursacht werden oder einen fehlerhaften Potentialausgleich.

Welche Anlagenform liegt vor?
TN-C? klassische NULLUNG?
TN-S?
TT?
 
Ja mit Ausfall meine ich, dass die WLAN Verbindung weg ist. Die Verbindung kann man auch nicht reconnecten. Ich muss den Router restarten. LAN ist aber stabil und läuft während WLAN ausgefallen ist.
WLAN fällt 1 bis 2 Mal am Tag aus. Und wir haben es halt beobachtet, dass es einfach so ausfällt, aber auch effektiv und ohne Zufall wenn wir PC restarten oder auch beim Wasserkocher. Aber das passiert nicht jedesmal.

LAN über Kabel fällt nur alle 2 Wochen aus, da braucht es auch einen Router Restart, das fängt sich nicht von alleine.

Komisch ist halt, dass wenn das WLAN ausfällt, hat es keinen Einfluss auf das LAN , das läuft immernoch prima.
Fällt LAN aus ist auch WLAN weg.
 
Dann wird das sicher an dem Router liegen.
 
Ok! Vielen Dank für deine Zeit.
Dann holen wir eine Fritzbox :)
Wenn ich hier nichts mehr schreibe, war das dann auch die Lösung.
 
Da der Router ja im Rahmen eines Vodafone-Vertrags geliefert wurde, könnte man doch einfach das Problem an Vodafone adressieren und um einen kostenlosen Austausch bitten. Wäre ein Versuch wert. Wenn das nichts bringt, kann man immer noch zur Fritzbox wechseln.

AVM (Frizbox) ist im Übrigen so kulant, ERST das Tauschgerät zu senden und dann das defekte Geräte zu verlangen, so dass man nicht gänzlich ohne Router dasteht (zumindest bei mir).
Ob das Vodafone auch so handhabt, wäre zu erfragen.
 
Das wäre dann die Frage ob man das Gerät bei Vodafone gekauft hat oder es im Preis des Anschlußes mit drin ist, also Eigentum von Vodafone ist.
 
Das wäre nicht die Frage, denn in jedem Fall gilt die gesetzliche Gewährleistung. Auch auf Leih- oder Mietgeräte.
 
prinzipiell hast Du da recht, je nach dem Was das für ein Teil ist, hilft einem das dann aber nicht wirklich auf Dauer.
 
Der Vodafon Router ist im Preis mit drin, die Fritz box nicht. Tatsächlich haben wir den Router auch schon vor 5 Monaten austauschen lassen, weil wir dachten es ist einfach ein Geräte Defekt. Leider ohne Erfolg. (haben den Router auch zuerst zuegesendet bekommen und mussten dann erst das alte Gerät abgeben)
Wir haben jetzt vor 2 Stunden die Fritzbox bestellt und warten gespannt :)
Vielen Dank nochmal für die Antworten.
 
Das schöne an der Friz box ist halt, daß die auch diverse Möglichkeiten zur Diagnose enthält.
Statistiken zur Verbindung etc.
Das sieht man dann halt auch wenn die Verbindung zum Internet gestört ist.
Prinzipiell lässt sich auch das ein oder andere Gerät über Fehler in der Netzwerkkonfiguration lahm legen, wäre mir allerdings jetzt her von Endgeräten anstatt von Routern, Switches etc bekannt.
 
Hi!
Seit wir die Fritzbox haben keine WLAN ausfälle mehr, ich kann endlich Whatsapp Anrufe machen, die Podcast Folgen brauchen nicht mehr 20 Sekunden zum downloaden sondern 1 Sekunde, kann meinen Staubsauger verbinden ohne das Netz extra separat auf 2.4/5.0ghz aufzuspalten.
Es ist einfach nur grossartig.
Meine Güte, solange haben wir uns das angetan.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
 
Thema: Strom und Internetausfälle. Zusammenhang?
Zurück
Oben