Strom- und Spannungsmessung an Solaranlage

Diskutiere Strom- und Spannungsmessung an Solaranlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich kann keinen Schaltplan zeichnen! Kann das nur beschreiben... Ich möchte mit dem Teil hier, die Spannung und den Strom meines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BK84

Beiträge
41
Hallo,
ich kann keinen Schaltplan zeichnen!

Kann das nur beschreiben... Ich möchte mit dem Teil hier, die Spannung und den Strom meines Solarpanel angezeigen lassen:

http://www.amazon.de/DROK-Voltanzeige-S ... 2GW2PCK4SR

Funktioniert auch theoretisch. Also das Solarpanel hat einen Plus und Minuspol(Anschluss), die bisher direkt mit dem Laderegler Eingang verbunden sind. Logisch! Jetzt möchte ich aber oben genanntes Gerät dazwischenbauen.

Problem: das Gerät soll an den Messpunkten auch mit Spannung versorgt werden. Kann man das machen? Wird dann noch richtig gemessen?

Eingangsspannung für Messgerät ans Solarpanel, und +/- zum Messen ebenfalls dort direkt anschließen?

Dann fehlt aber noch die Strommessung: Im Stromkreis das wäre dann (bildlich) der dritte Stecker auf dem Pluspol des Panels, verbunden mit dem Pluseingang des Ladereglers.

Da muss mit Sicherheit etwas dazwischen?

Hilfe! ;)

Gruß
Kai
 
Hallo!

Bei Deinem link sind doch bereits 3 Pläne daneben zu sehen, wie man es anklemmen soll u. kann.
 
1. Das Gerät benötigt eine Versorgungsspannung von 4,5...30V. Ich weiß nicht, was dein Panel liefert. Am Besten, du versorgst deine Anzeige mit der Ausgangsspannung deines Ladereglers (Anschluss:"Power Supply").
Dann musst du den Shunt in die Minus-Leitung des Panels schalten und gemäß Bild 3 anschließen (der dargestellte Motor ist dann der Eingang deines Ladereglers).
 
Was meinst du mit Solaranlage? Je nachdem was es für eine Solaranlage ist, kann die Eingangsgleichspannung bis zu 1000 V betragen. Da dann etwas anzuklemmen ist lebensgefährlich.

Ich vermute zwar, dass es sich bei deiner Anlage mit geringen Spannungen unter 50 V handelt, dennoch man kann nie wissen und daher mein Hinweis vorsichtshalber.


Gruß

Uwe
 
werner_1 schrieb:
1. Das Gerät benötigt eine Versorgungsspannung von 4,5...30V. Ich weiß nicht, was dein Panel liefert. Am Besten, du versorgst deine Anzeige mit der Ausgangsspannung deines Ladereglers (Anschluss:"Power Supply").
Dann musst du den Shunt in die Minus-Leitung des Panels schalten und gemäß Bild 3 anschließen (der dargestellte Motor ist dann der Eingang deines Ladereglers).

Es ist stark zu bezweifeln, dass ein TE, der trotz dreier Schaltpläne einen Hilferuf kreiert, mit obiger Beschreibung etwas anfangen kann.

Das Mindeste, was hier vom TE noch an Information geliefert werden müsste, wäre die Art der Last, die er versorgen will, und ob da hinter seinem "Laderegler" ein Akku als Energiespeicher angeklemmt ist.

Alles wieder sehr "laienhaft"!

P.
 
Der TE hat seine "Anlage" ja offensichtlich schon in Betrieb. Da ist es nun egal, ob eine Batterie lädt oder sonst etwas. Er will ja nur seine Anzeige anschließen. Warten wir's ab, ob meine Angaben weiterhelfen, sonst muss er weitere Fragen stellen.

PS: An den TE wäre noch die Frage zu stellen, was er angezeigt haben möchte? Sttrom und Spannung vor oder hinter Laderegler? :?:
 
Sorry so schnell kommen die Antworten hier sonst nicht, war kurz unterwegs, erst mal lesen. Moment bitte!

So jetzt: Es geht um Kleinkram -> Keine Panik bitte.

Mein Panel liefert max. 18.5V (Leerlaufspannung), es wir ein kleiner Akku geladen, also öde.

Mich interessiert die Leistung meines Panels, dazu brauche ich, das wissen hier alle, die aktuelle Spannung und den Strom.

Deshalb möchte ich vor dem Regler messen, mit wieviel mA der den Akku lädt ist erst Mal unwichtig.

Ich weiß sonst genau wie man Spannung und Strom misst, habe ich schon 100x an besagter Anlage getan allerdings nie gleichzeitig!

Der Messstecker hat nur ein mal Minus, das verwirrt mich!

Ich habe jetzt die Kabel für die Eingangspannung (der Anzeige), und die Messtecker (Schwarz/rot) jeweils zusammen mit dem Solarpanel auf Plus und Minus den Ladereglers geschraubt.

Funktioniert! Nur wohin mit dem gelben Kabel für den Strom?

Bisher war es so mit dem Multimeter: Spannungsmessung parallel an Laderegler Plus/Minus gemessen.

Für den Strom: Plus-Kabel vom Laderegler geschraubt, rotes Messkabel dran, und Minus vom Multimeter an Eingangsplus vom Laderegler.

Jetzt ist aber das schwarze Minus-Kabel der kleinen Anzeige schon auf Laderegler-Minus.

Ich habe nur 3std geschlafen und einen PC per Webcam "zusammengebaut", und ich sehe langsam den Wald vor lauter Kabeln nicht mehr! Bin sonst nicht so verpeilt! (oder doch...)

Gruß
 
So muss es aussehen. Ich denke mal ein Shunt wie auf dem Bild bei Amazon ist bei 10A noch nicht dabei, bzw. ist der auf der Platine. Zumindest war es bei meinen gleich aussehenden Teilen aus China so.
http://s10.postimg.org/bxshxn1md/Solarmessger_t.jpg
 
Danke es funktioniert!

Ich sag bin einfach nur müde. Ich weiß nicht warum, aber ich habe immer schon fast zwanghaft im "Plusteil" des Stromkreises gemessen!

Kann natürlich nur im Minus-Teil funktionieren. Peinlich aber es funktioniert jetzt.

Brauche ich auf dem Zeltplatz kein Multimeter mehr! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom- und Spannungsmessung an Solaranlage
Zurück
Oben