Strom unterbrechen mit Fernbedienung für 30 Minuten

Diskutiere Strom unterbrechen mit Fernbedienung für 30 Minuten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Lüftungsanlage im Keller installiert. Einer der Ventilatoren ist für meine Nachbarin aufgrund der Lautstärke...
K

kyler

Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe eine Lüftungsanlage im Keller installiert. Einer der Ventilatoren ist für meine Nachbarin aufgrund der Lautstärke störend, wenn sie ihre Terasse benutzt. Ich würde meiner Nachbarin gerne eine Fernbedienung geben, mit der sie den Lüfter bei Bedarf für 30 Minuten ausschalten kann, so dass dieser wieder automatisch angeht.
Ich kann nur Produkte finden, die an- und ausschalten oder die einen Timer zum Abschalten haben, aber nicht zum Anschalten. Hat jemand eine Lösung für mich?
 
Hager TRE201 als Öffner anschließen und mit Treppenlichtzeitschalter konfigurieren zum Beispiel...
 
Hallo @kyler, ich glaube , wenn du mit deiner Nachbarin weiterhin in Frieden leben willst,
musst du deine Lüftungsanlage entsprechend schalldämmend nahrüsten.
Du, bzw. deine Anlage ist die Ursache. Du hast das Problem zu lösen. Nicht deine Nachbarin!!!
Nichts für ungut.

MfG
Allstromer
 
Hallo @kyler, ich glaube , wenn du mit deiner Nachbarin weiterhin in Frieden leben willst,
musst du deine Lüftungsanlage entsprechend schalldämmend nahrüsten.
Du, bzw. deine Anlage ist die Ursache. Du hast das Problem zu lösen. Nicht deine Nachbarin!!!
Nichts für ungut.

MfG
Allstromer

Bestimmte Plantagen brauchen permanenten Luftaustausch, und wenn die Nachbarin auch Abnehmerin ist, wird sie sich schon gern arrangieren
Achtung, war ein Montag-Spásschen
bicho
 
Danke für die Antworten. Kennt ihr noch einfache, günstigere Alternativen zu dem Hager tre201?
 
Ich kann nur Produkte finden, die an- und ausschalten oder die einen Timer zum Abschalten haben, aber nicht zum Anschalten. Hat jemand eine Lösung für mich?
Ein Produkt das z. B. nur anschaltet genügt (darf natürlich nur ein Impuls oder kurze Laufzeit sein), mußt nur ein Relais (oder Multifunktionsrelais) mit Rückfallverzögerung / Abfallverzögerung mit entsprechender Laufzeit und Wechsler damit ansteueren.
Dort wird der Öffner zum unterbrechen verwendet.

Handelt es sich um eine Steuerung oder ist der Lüfter direkt geschalten? Schaltstrom beachten!
 
Hager TRE201 als Öffner anschließen und mit Treppenlichtzeitschalter konfigurieren zum Beispiel...
Hallo,

ist bekannt, ob man die Antenne (Kabel / Wurfantenne) aus dem Gehäuse nehmen kann, so dass man diesen durch die Außenwand eines Leuchtenmastes ziehen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Hans Otto
 
Es handelt sich um eine Lüftung für den Keller. Eine Taupunktsteuerung regelt die angeschlossene Ventilatoren. Einer dieser Abluftventilatoren braucht diese Unterbrechung. Ein Funkmodul/Antenne oder ähnliches lässt sich durch die Außenwand anbringen.
 
Hallo,

leider kamen keine weiteren Antworten, da mich so ein Modul auch interessieren würde, zB. für eine Eigene Außenbeleuchtung, die man temporär wegschalten möchte. Da muss es doch eine fertige technische Möglichkeit geben.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, oh, "Straßenlaterne wegschalten".....das "riecht" ja schon direkt nach Aufschrei und allerlei Spekulationen ob dessen Rechtmäßigkeit von unseren "Forenpolizisten".
Schreib bitte "eigene Außenbeleuchtung", dann ist der Frieden hier nicht gefährdet! ;)
 
Zur (Teil)Lösung: wie wäre denn eine über WLAN schaltbare Steckdose, die kann sie/Du dann über ihr Handy schalten und Du koppelst das dann noch mit ein/aus/wisch-wass-weiss-ich-schaltverzögerten Relais (was ich jetzt nicht näher ausführe, mir ging es um eine Schaltmöglichkeit ohne Antenne, Kabeldurchbruch etc.). Dazu noch recht günstig.
 
Zur (Teil)Lösung: wie wäre denn eine über WLAN schaltbare Steckdose, die kann sie/Du dann über ihr Handy schalten und Du koppelst das dann noch mit ein/aus/wisch-wass-weiss-ich-schaltverzögerten Relais (was ich jetzt nicht näher ausführe, mir ging es um eine Schaltmöglichkeit ohne Antenne, Kabeldurchbruch etc.). Dazu noch recht günstig.
Hallo,
geht denn das WLan-Sinal dur ein Stahlmast durch?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Das glaube ich nicht, ebenso wenig dass so eine Steckdose dafür (Platz etc.) geeignet wäre, ich hab es auch eher auf die Lüftungsgeschichte bezogen.

Für Dich wäre das hier evt. was, es hat eine externe Antenne, die Du durch den Stahlmast führen könntest:
https://www.amazon.de/Lichtschalter-Thinkbee-Funkschalter-Fernbedienung-erforderlich/dp/B07SS1R9C4/ref=sr_1_18?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=WLAN+schalter+unterputz+antenne&qid=1589132020&s=diy&sr=1-18

Zur Not kann man es dem "Buchhändler" (Gruß an Octavian) wieder auf den Tisch des Hauses legen, wenn es nicht wie gewünscht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da bin ich leider noch nicht weitergekommen. Kann jemand zu diesen Problem eine konkreten Hersteller und das geeignete Modell benennen. Am Besten wäre ja ein fertiges Modul, was man einfach dazwischen klemmt.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Hat denn das "fertige" Gerät aus Beitrag #13 nicht funktioniert oder wo liegt das Problem damit?
 
Hat denn das "fertige" Gerät aus Beitrag #13 nicht funktioniert oder wo liegt das Problem damit?
Hallo,

der Link ging letztes Mal auf dem mobilen Gerät nicht. Leider fehlen da noch ein paar technische Angaben. Der Schalter müsste von sich aus einschalten, wenn der Strom für die Leuchten eingeschaltet wird und nur bei Bedarf zum Abschalten benutzt werden, also so im normalen Tagesbetrieb reagieren, als wäre er nicht vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Thema: Strom unterbrechen mit Fernbedienung für 30 Minuten
Zurück
Oben