Strom vom lichtschalter für 3 Wandlampen abzweigen

Diskutiere Strom vom lichtschalter für 3 Wandlampen abzweigen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ... Ich hab ein problem mit folgender beschaffung : Wir haben 3 Lampen an die Wand angebracht und die leitungen unter Putz verlegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

element1975

Guest
Hallo ...

Ich hab ein problem mit folgender beschaffung :

Wir haben 3 Lampen an die Wand angebracht und die leitungen unter Putz verlegt und bereits alles wieder zugemacht und wollten vom lichtschalter die drei Neuen lampen anschließen. Nun fehlt aber der Schutzleiter innerhalb der Lichtschalter dose.Hab dann trotzdem versucht vom schalter aus den strom weiter zu den wandlampen zubekommen und habe die verdrahtung hinten am lichtschalter angeklemmt. Schwarz an L und den blauen an den Blauen angeklemmt. Nun ist das bestimmt nicht die sicherste art und weise hab ich mir gedacht und weiss nicht ob ich dieses vorhaben durchführen soll oder besser nicht und brauche euren rat.


http://s17.postimg.org/xmxhhsorf/IMG_20140221_203720.jpg
 
Für bestimmte Lampen benötigt man auch keinen Schutzleiter.
Das sind die Lampen, der Schutzklasse II.

Das sind die Lampen, die im Wesentlichen
(bitte keine endlosen Diskussionen hier anfangen)
keine Metallteile enthalten.
 
Dann wirst Du wohl Nue machen müssen.
Auch wenn diverse Lampen ohne PE auskommen muß ein funktionierender Schutzleiter vorhanden sein.

Frag mich allerdings wie das überhaupt geht?
Hast Du NYM-O verlegt?
 
Octavian1977 schrieb:
Dann wirst Du wohl Nue machen müssen.
Auch wenn diverse Lampen ohne PE auskommen muß ein funktionierender Schutzleiter vorhanden sein.

Frag mich allerdings wie das überhaupt geht?
Hast Du NYM-O verlegt?



Hallo er kann ja auch die Drähte in Roher verlegt haben wie es bei und üblich ist .
mfg Sepp
 
Wenn du, wie auf dem Foto dargestellt, deine neue Leitung an den Schwarzen und Blauen Leiter am Lichtschalter anschließen willst, wird dies zu keiner (gewünschten) Funktion führen, da der Blaue am Lichtschalter kein Neutralleiter, sondern der Schaltdraht ist. Dir fehlen also Neutral- und Schutzleiter.
 
Stimmt genau
Die Lampenleitung muss in diesem Fall nicht zum Schalter, sondern zu der Abzweigdose wo die Schalterleitung her kommt.
 
T.Paul schrieb:
Wenn du, wie auf dem Foto dargestellt, deine neue Leitung an den Schwarzen und Blauen Leiter am Lichtschalter anschließen willst, wird dies zu keiner (gewünschten) Funktion führen, da der Blaue am Lichtschalter kein Neutralleiter, sondern der Schaltdraht ist. Dir fehlen also Neutral- und Schutzleiter.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Manche dieser "Möchte-gern-Elektriker" haben keine richtige Vorstellung davon, was eigentlich ein "Stromkreis" ist.

Daher würde ich dem TE empfehlen folgenden LINK aufzusuchen:

http://www.stromer84.de/links/aus001.html

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom vom lichtschalter für 3 Wandlampen abzweigen
Zurück
Oben