Strom vom lichtschalter für 3 Wandlampen abzweigen

Diskutiere Strom vom lichtschalter für 3 Wandlampen abzweigen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ... Ich hab ein problem mit folgender beschaffung : Wir haben 3 Lampen an die Wand angebracht und die leitungen unter Putz verlegt...

  1. #1 element1975, 21.02.2014
    element1975

    element1975

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ...

    Ich hab ein problem mit folgender beschaffung :

    Wir haben 3 Lampen an die Wand angebracht und die leitungen unter Putz verlegt und bereits alles wieder zugemacht und wollten vom lichtschalter die drei Neuen lampen anschließen. Nun fehlt aber der Schutzleiter innerhalb der Lichtschalter dose.Hab dann trotzdem versucht vom schalter aus den strom weiter zu den wandlampen zubekommen und habe die verdrahtung hinten am lichtschalter angeklemmt. Schwarz an L und den blauen an den Blauen angeklemmt. Nun ist das bestimmt nicht die sicherste art und weise hab ich mir gedacht und weiss nicht ob ich dieses vorhaben durchführen soll oder besser nicht und brauche euren rat.


    [​IMG]
     
  2. #2 wechselstromer, 21.02.2014
    wechselstromer

    wechselstromer

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Für bestimmte Lampen benötigt man auch keinen Schutzleiter.
    Das sind die Lampen, der Schutzklasse II.

    Das sind die Lampen, die im Wesentlichen
    (bitte keine endlosen Diskussionen hier anfangen)
    keine Metallteile enthalten.
     
  3. #3 Octavian1977, 21.02.2014
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.601
    Zustimmungen:
    3.177
    Dann wirst Du wohl Nue machen müssen.
    Auch wenn diverse Lampen ohne PE auskommen muß ein funktionierender Schutzleiter vorhanden sein.

    Frag mich allerdings wie das überhaupt geht?
    Hast Du NYM-O verlegt?
     
  4. #4 schick josef, 21.02.2014
    schick josef

    schick josef

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    1


    Hallo er kann ja auch die Drähte in Roher verlegt haben wie es bei und üblich ist .
    mfg Sepp
     
  5. T.Paul

    T.Paul

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    12.252
    Zustimmungen:
    380
    Wenn du, wie auf dem Foto dargestellt, deine neue Leitung an den Schwarzen und Blauen Leiter am Lichtschalter anschließen willst, wird dies zu keiner (gewünschten) Funktion führen, da der Blaue am Lichtschalter kein Neutralleiter, sondern der Schaltdraht ist. Dir fehlen also Neutral- und Schutzleiter.
     
  6. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    14.026
    Zustimmungen:
    1.503
    Stimmt genau
    Die Lampenleitung muss in diesem Fall nicht zum Schalter, sondern zu der Abzweigdose wo die Schalterleitung her kommt.
     
  7. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.628
    Zustimmungen:
    1.571
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Manche dieser "Möchte-gern-Elektriker" haben keine richtige Vorstellung davon, was eigentlich ein "Stromkreis" ist.

    Daher würde ich dem TE empfehlen folgenden LINK aufzusuchen:

    http://www.stromer84.de/links/aus001.html

    Patois
     
Thema:

Strom vom lichtschalter für 3 Wandlampen abzweigen

Die Seite wird geladen...

Strom vom lichtschalter für 3 Wandlampen abzweigen - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter entfernen, dafür Lichtschalter + Stromstecker

    Lichtschalter entfernen, dafür Lichtschalter + Stromstecker: Hallo Leute, ich weiß als leihe sollte man die Finger von Elektrik lassen, aber nach dem mein Elektriker 100€ für das ersetzen eines...
  2. Strom für Steckdosen vom Lichtschalter: komisches Phänomen!

    Strom für Steckdosen vom Lichtschalter: komisches Phänomen!: Guten Abend zusammen. Ich bin zur Zeit dabei, mein Wohnzimmer zu renovieren, bzw. bin eigentlich schon so gut wie fertig, als mir folgendes...
  3. Lichtschalter auf Dauerstrom umstellen

    Lichtschalter auf Dauerstrom umstellen: Moin moin, ich heiße Jannik und bin neu hier im Forum, da ich momentan etwas verzweifle. Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Vorweg:...
  4. Gelöst: Lichtschalter Steckdosenkombination - Strom nur wenn Lichtschalter an

    Gelöst: Lichtschalter Steckdosenkombination - Strom nur wenn Lichtschalter an: Hallo zusammen, ich hätte eine kurze Frage zur Lichtschalter Steckdosenkombination. Wäre schön wenn sich das anhand meiner Beschreibung und...
  5. fehlender Strom an Steckdosen nach Lichtschalterwechsel

    fehlender Strom an Steckdosen nach Lichtschalterwechsel: Hallo zusammen, ich habe gestern in unserem Haus im Wohnzimmer zwei Lichtschalter mit Steckdose, sowie eine Doppelsteckdose ausgetauscht. Wir...