Strom vom Lichtschalter

Diskutiere Strom vom Lichtschalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, ich würde von meinem Lichtschalter (der Smart Home wegen auf daueran ist) gerne Strom über eine Wago für ein USB Unterputz...

  1. #1 catch1882, 03.03.2021
    catch1882

    catch1882

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich würde von meinem Lichtschalter (der Smart Home wegen auf daueran ist) gerne Strom über eine Wago für ein USB Unterputz Netzteil (s. Bild) abzweigen. Nun komme ich zur eigentlichen Herausforderung und ja, ich weiss, ich bin kein Elektriker und man(n) sollte ohne entsprechende E-Kenntnisse die Finger davon lassen. ABER ich will lediglich WISSEN ob meine Denkweise überhaupt möglich/realistisch und umsetzbar ist!
    An meinem Lichtschalter sind (s. Fotos) 2x braun (Phase) + 1x schwarz (Phase?) +x grau (Nulleiter?) angeschlossen.
    Frage: Kann man über die Wago die Leitungen entsprechend aufteilen und zugleich damit das Unterputznetzteil anschließen?
     

    Anhänge:

  2. #2 werner_1, 03.03.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.653
    Zustimmungen:
    2.376
    Das scheint ein Wechselschalter zu sein. Br ist Phase (1x rein + 1x raus) oder 2 abgehende Lampenleitungen. Die anderen beiden Adern sind Korrespondierende. Einen Neutralleiter (N) sehe ich nicht.
     
    elo22 gefällt das.
  3. Amixe

    Amixe

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    10
    Zuwenig Input. Fotografiere mal in die Dose rein, den Schalter von Hinten und von Vorn. Ist das ne Ausschaltung mit Kontrolleuchte ? Oder lässt sich das Licht von mehreren Stellen schalten. Sind noch Klemmen in der Schalterdose ?
     
  4. #4 Haustechniker1, 03.03.2021
    Haustechniker1

    Haustechniker1

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Du wirst nur 1x Phase haben, der 2. Braune wird durchgeschliffen (Steckdose unten??) Ich bezweifel aber auch, das die graue Ader der "Nullleiter" ist....

    War zu langsam :)
    Werner_1 hat es treffender beschrieben
     
  5. #5 catch1882, 03.03.2021
    catch1882

    catch1882

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ist ein Wechselschalter, stimmt (hatte ich vergessen zu erwähnen)
    Danke @ Werner, aber nun weiss ich leider nicht ob mit dem vorhandenen Kabeln mein Wunsch umsetzbar ist?
     
  6. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.914
    Zustimmungen:
    298
    Nein, mit diesen Adern geht es nicht.

    Lutz
     
  7. #7 catch1882, 03.03.2021
    catch1882

    catch1882

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Was würde ich für meinen Funktionswunsch benötigen? Blau Ader(n)? Liegen ungenutzt in der Dose....
     
  8. #8 Octavian1977, 03.03.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.046
    Zustimmungen:
    1.547
    Du brauchst vor allem die Funktionen der blauen Ader als Neutralleiter.
    Ob eine lose Ader in deiner Dose das kann in dem man sie irgendwo umklemmt aufklemmt oder sonstiges kann man vor Ort mit Messen und Fachverstand ermittlen.
    Dafür macht man als Elektriker 3 Jahre Ausbildung.
    Besorg Dir Also einen Fachmann.
     
Thema:

Strom vom Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Strom vom Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter gewechselt - Dunstabzugshaube ohne Strom

    Lichtschalter gewechselt - Dunstabzugshaube ohne Strom: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, bevor ich meinen Vermieter beauftrage, einen Elektriker zu holen. Problem: Ich habe am...
  2. Kein Strom an Steckdose bei Lichtschalter-Betätigung

    Kein Strom an Steckdose bei Lichtschalter-Betätigung: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig Ich bin erst kürzlich in ein Mehrfamilienhaus eingezogen und habe eine seltsame Entdeckung gemacht. Im...
  3. Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom

    Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom: Hallo, ich bin neu hier und freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Falls ich mich einfach nur doof angestellt habe, verzeiht das bitte und...
  4. Lichtschalter Steckdosen Kombination Dauerstrom

    Lichtschalter Steckdosen Kombination Dauerstrom: Hallo, Ich bräuchte zwecks Philips Hue an einem Lichtschalter Dauerstrom und würde diesen gerne entfernen. Allerdings sind an dem Lichtschalter 3...
  5. Umbau Lichtschalter auf Zigbee Schalter / Strommodul

    Umbau Lichtschalter auf Zigbee Schalter / Strommodul: Hallo liebe Community, ich benötige mal etwas Hilfe, da ich aktuell nicht wirklich weiter komme. Ich hole mal etwas aus, damit der Hintergrund...