Strom vom Lichtschalter

Diskutiere Strom vom Lichtschalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, ich würde von meinem Lichtschalter (der Smart Home wegen auf daueran ist) gerne Strom über eine Wago für ein USB Unterputz...

1. #1 catch1882, 03.03.2021
    catch1882

catch1882

Hallo Zusammen,
    ich würde von meinem Lichtschalter (der Smart Home wegen auf daueran ist) gerne Strom über eine Wago für ein USB Unterputz Netzteil (s. Bild) abzweigen. Nun komme ich zur eigentlichen Herausforderung und ja, ich weiss, ich bin kein Elektriker und man(n) sollte ohne entsprechende E-Kenntnisse die Finger davon lassen. ABER ich will lediglich WISSEN ob meine Denkweise überhaupt möglich/realistisch und umsetzbar ist!
    An meinem Lichtschalter sind (s. Fotos) 2x braun (Phase) + 1x schwarz (Phase?) +x grau (Nulleiter?) angeschlossen.
    Frage: Kann man über die Wago die Leitungen entsprechend aufteilen und zugleich damit das Unterputznetzteil anschließen?

Anhänge:

2. #2 werner_1, 03.03.2021
    werner_1

werner_1 Moderator

Das scheint ein Wechselschalter zu sein. Br ist Phase (1x rein + 1x raus) oder 2 abgehende Lampenleitungen. Die anderen beiden Adern sind Korrespondierende. Einen Neutralleiter (N) sehe ich nicht.

elo22 gefällt das.
  3. Amixe

Amixe

Zuwenig Input. Fotografiere mal in die Dose rein, den Schalter von Hinten und von Vorn. Ist das ne Ausschaltung mit Kontrolleuchte ? Oder lässt sich das Licht von mehreren Stellen schalten. Sind noch Klemmen in der Schalterdose ?

4. #4 Haustechniker1, 03.03.2021
    Haustechniker1

Haustechniker1

Du wirst nur 1x Phase haben, der 2. Braune wird durchgeschliffen (Steckdose unten??) Ich bezweifel aber auch, das die graue Ader der "Nullleiter" ist....

War zu langsam :)
    Werner_1 hat es treffender beschrieben

5. #5 catch1882, 03.03.2021
    catch1882

catch1882

ist ein Wechselschalter, stimmt (hatte ich vergessen zu erwähnen)