Strom von Verteilerdose abgreifen

Diskutiere Strom von Verteilerdose abgreifen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bin gerade mit Planung meines Dachgeschossausbaus beschäftigt und hab ein "Elektroproblem".... Unter dem Dach befindet sich noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Milo-75

Guest
Hallo!

Ich bin gerade mit Planung meines Dachgeschossausbaus beschäftigt und hab ein "Elektroproblem"....

Unter dem Dach befindet sich noch kein Strom. Wir wohnen in einem Zwei Familienhaus und der Sicherungskasten für unsere Wohnung befindet sich im Keller des Hauses (wir wohnen im 1. Stock)! Da unsere Schwiegereltern im Erdgeschoß wohnen besteht leider nicht die Möglichkeit direkt vom Sicherungskasten den Strom abzugreifen (bohren durch decken, Schlitze klopfen etc. nicht möglich).
Meine Frage daher: Besteht die Möglichkeit in unserer Wohnung von diversen Verteilerdosen Strom abzugreifen und mit einem Kabelkanal (Aufputz) und einem Loch durch die Decke Kabel nach oben zu ziehen, unterm Dach einen zusätzlichen Sicherungskaten zu installieren und von dort aus weiter zu arbeiten...??

Wäre über eine Antwort sehr dankbar....

(sorry wenn ich mich zu geschwollen und unfachmännisch ausgedrückt haben sollte)

MfG

Olly
 
Milo-75 schrieb:
Besteht die Möglichkeit in unserer Wohnung von diversen Verteilerdosen Strom abzugreifen und mit einem Kabelkanal (Aufputz) und einem Loch durch die Decke Kabel nach oben zu ziehen, unterm Dach einen zusätzlichen Sicherungskaten zu installieren und von dort aus weiter zu arbeiten...??

Nein. Wenn ihr eine Unterverteilung habt könnte man evtl. von da weggehen. Ansonsten sehe ich da wenig Chancen.

Lutz
 
Ich versuche es mal auf laien-deuscth auszudrücken.
Wenn Ihr den Strom an einer einfachen verteilerdose abgreift, dann habt Ihr keine "Hauptleitung" an der Ihr oben noch einen Verteilerkasten anschliessen könnt, sondern lediglich eine Leitung, die wahrscheinlich an einer einfachen 16A Sicherung hängt.
Was soll denn auf dem Dachboden alles passieren ? Also stromtechnisch ?
 
Besteht vielleicht auf der Fassade(draussen) die Möglichkeit ein Kabel zu verlegen ??
Dann natürlich in Witterungs beständigem Kanal (Metal) und mit Erdkabel.
 
Habt ihr kein alten Kaminschacht frei wo du eine Leitung runterlegen könntest?
Dann im Keller bis zum Zählerschrank verlegen!
 
Hi,

je nach Leistungsbedarf ist es doch kein Problem so ein Kanälchen an die Wand zu basteln. Oftmals fällt es in einer Ecke kaum auf. Dann kannst du von oben nach unten gehen zwei/drei Durchbrüche und hast eine anständige Zuleitung.

MfG Thomas
 
Hallo!

Erst mal Danke für die vielen Antworten.

Nun ja, unterm Dach sollen ein Schlaf- und ein Kinderzimmer sowie ein Bad. In jedes Zimmer ca. 3-4 Steckdosen und je ein Lichtschalter und im Dachgeschoßaufgang ein Wechselschalter.
 
Wenn Du weiters nichts als für ein paar Lampen den Stromm brauchst (keine Heizkörper ) ginge Dein ansinnen schon! mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Wenn Du weiters nichts als für ein paar Lampen den Stromm brauchst (keine Heizkörper ) ginge Dein ansinnen schon!

Jo mit wenigen A abgesichert. Aber nix mit staubsaugen.

Lutz
 
Gibt es den auf dem Dachboden schon Anschlüsse für Heizung und Wasser,Abfluss etc???
Habt ihr den kein alten Kaminzug frei?
Wenn die anderen Gewerke auch verlegt werden müssen könnte man da die neuen Leitungen mit beilegen!
 
ulipascha schrieb:
elo22 schrieb:
Aber nix mit staubsaugen. Lutz

doch mit Staubsaugen. Muß er eben in dem Raum wo er abgegriffen hat alle Verbraucher ausschalten bzw. nicht einschalten :) 8)

Denke ich nicht. Wenn die Leitung ab Zähleranlage richtig berechnet wird das eher nix.

Lutz
 
Lutz war Spass, er will sowieso den Fachmann ranlassen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom von Verteilerdose abgreifen
Zurück
Oben