Stromabsicherung???? bei 24V DC

Diskutiere Stromabsicherung???? bei 24V DC im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, mit wieviel muss ich eine 25m lange Leitung mit einen Querschnitt von 0,34mm², 4 Adern, Verlegung lose in einer Kabelrinne absichern....

1. #1 lounsome, 06.07.2009
    lounsome

lounsome

Hallo,

mit wieviel muss ich eine 25m lange Leitung mit einen
    Querschnitt von 0,34mm², 4 Adern, Verlegung lose in einer Kabelrinne absichern.

Wie sieht da die Formel dazu aus, gibts da evtl. Tabellen, die Tabellen die ich gefunden hab
    sind für 230V~ und >= 1,5².

Vielen Dank schon mal.

Euer Lounsome

2. Anzeige

3. tome

tome

Hallo,

laut

http://www.escha.de/escha_download/K02K ... aufbau.pdf
    kann man einen solchen Leiter mit 4,5A belasten.

Wenn ich jetzt die Formel für den Spannungsfall nehme komme ich auf einen Spannungsfall von rund 12 V bei einem Strom von 4,5A.

Also das kann man vergessen. Ich habe die Formel mal umgestellt und bin auf einen Strom von 0,274 A gekommen mit der du die Leitung belasten kannst ohne den Spanungsfall über 3% zu bekommen.

Also mehr als eine 250 mA Sicherung würde ich nicht nehmen...

4. #3 lounsome, 07.07.2009
    lounsome

lounsome

5. #4 friends-bs, 07.07.2009
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

ja, aber in der Tabelle ist der Spannungsfall nicht berücksichtigt.
    Der sollte auf jeden Fall erst mal rechnerisch ermittelt werden.

6. tome

tome

Hallo,

die 8 A beziehen sich auf eine !einzelne Ader! frei in Luft verlegt.

Du hast eine Leitung mit 4 Adern, da kannst du diese Tabelle nicht anwenden.

Wenn überhaupt kannst du mit den 6A aus der Tabelle daneben rechnen also bei 2 oder 3 belasteten Adern...

Thema:

Stromabsicherung???? bei 24V DC

Die Seite wird geladen...

Stromabsicherung???? bei 24V DC - Ähnliche Themen

1. 12 V LPSU aus Taiwan versorgt USB Karte von PC mit DC, beim Messen aber 0 Watt Verbrauch ?

12 V LPSU aus Taiwan versorgt USB Karte von PC mit DC, beim Messen aber 0 Watt Verbrauch ?: Hallo an alle Elektriker Profis, Ich streame über PC Musik und versorge eine hochwertige USB Karte, die extern mit Strom versorgt wird. Diese...
  2. Stromversorgung (24V) und Datenleitung für Wetterstation

Stromversorgung (24V) und Datenleitung für Wetterstation: Hallo zusammen, ich möchte einen Eltako Multisensor MS bei mir auf der Garage installieren. Für diesen benötige ich eine Zuleitung zur...
  3. HYDRAULIK-ISKRA 24V-2,2KW/120A betreiben

HYDRAULIK-ISKRA 24V-2,2KW/120A betreiben: Hallo alle, nachdem ich nun schon öfter im Mikroelektronik Forum unterwegs war, bin ich jetzt hier in euer Forum eingetreten. Wieder mit einer...
  4. Möller Easy 819-DC-RC mit Stromsensor

Möller Easy 819-DC-RC mit Stromsensor: Guten Morgen, ich hätte mal eine frage an euch ich habe für meine Absaugung zum Einschalten folgendes gekauft Link darin ist enthalten zur...
  5. 12V dc Netzkabel zuhause anschließen?

12V dc Netzkabel zuhause anschließen?: Hallo! Ich weiß wirklich überhaupt nichts über kabel/elektrik und hab nirgends anders eine Antwort gefunden also seid bitte nachsichtig mit mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden