Stromabsicherung???? bei 24V DC

Diskutiere Stromabsicherung???? bei 24V DC im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mit wieviel muss ich eine 25m lange Leitung mit einen Querschnitt von 0,34mm², 4 Adern, Verlegung lose in einer Kabelrinne absichern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lounsome

lounsome

Beiträge
90
Hallo,

mit wieviel muss ich eine 25m lange Leitung mit einen
Querschnitt von 0,34mm², 4 Adern, Verlegung lose in einer Kabelrinne absichern.

Wie sieht da die Formel dazu aus, gibts da evtl. Tabellen, die Tabellen die ich gefunden hab
sind für 230V~ und >= 1,5².

Vielen Dank schon mal.

Euer Lounsome
 
Hallo,

laut

http://www.escha.de/escha_download/K02K ... aufbau.pdf
kann man einen solchen Leiter mit 4,5A belasten.

Wenn ich jetzt die Formel für den Spannungsfall nehme komme ich auf einen Spannungsfall von rund 12 V bei einem Strom von 4,5A.

Also das kann man vergessen. Ich habe die Formel mal umgestellt und bin auf einen Strom von 0,274 A gekommen mit der du die Leitung belasten kannst ohne den Spanungsfall über 3% zu bekommen.

Also mehr als eine 250 mA Sicherung würde ich nicht nehmen...
 
lounsome schrieb:
...kann das sein?
ja, aber in der Tabelle ist der Spannungsfall nicht berücksichtigt.
Der sollte auf jeden Fall erst mal rechnerisch ermittelt werden.
 
Hallo,

die 8 A beziehen sich auf eine !einzelne Ader! frei in Luft verlegt.

Du hast eine Leitung mit 4 Adern, da kannst du diese Tabelle nicht anwenden.

Wenn überhaupt kannst du mit den 6A aus der Tabelle daneben rechnen also bei 2 oder 3 belasteten Adern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromabsicherung???? bei 24V DC
Zurück
Oben