Stromaggregat 115V auf 230Volt umrüsten, wie geht das???

Diskutiere Stromaggregat 115V auf 230Volt umrüsten, wie geht das??? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie kann man mit welchem Aufwand u. wenn ja, zu welchem Preis ein Stromaggregat mit einer Generatorleistung 115 Volt 4000 Watt auf 230 Volt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

loupeur

Guest
Wie kann man mit welchem Aufwand u. wenn ja, zu welchem Preis ein Stromaggregat mit einer Generatorleistung 115 Volt 4000 Watt auf 230 Volt umrüsten?

Grüße aus DO
loupeur
 
Stromaggregat 115V auf 230Volt umrüsten, wie geht das?

Hallo dazu müsste dieses Umgeickelt werden, aber mit einem Spartrafo müsste das gehen wen du einen Trafo mitder genannten Leistung findst welcher eine 115 Volt Anzapfung hat geht es auch.Ob man einen alten Schweißtrafo mit einfachen mitteln "umrüsten" kann bin ich mir nicht sicher. Ich denke abr wen ein solcher für 230 und 400 Volt gebaut ist dann ist dies möglich! mfg sepp
 
Ist der Generator etwa aus den USA? Wegen der Spannung von 115 Volt. Welcher Generator ist das denn nun genau? Zum Beispiel ein Syncron oder Asyncrongenerator. Du kannst das Typenschild hier posten. Ach ja, welche Netzfrequenz stellt der Generator denn bereit? 50 oder 60 Hz?

mfg Daniel24
 
Am einfachsten und preiswertesten wird die Anschaffung einens der Leistung entsprechenden Trafos sein. Ob als Sparausführung oder mit getrennten Wicklungen ist eigentlich egal.
 
Spartrafos haben aber keine galvanische Trennung zwischen Primär und Sekundärseite! Das finde ich lebensgefährlich! Galvanische Trennung ist ein Muss.
 
Stimm die Frequenz des Moppels denn wenigstens, oder hat diese womöglich 60Hz?
 
Hallo Ego1,

ich tippe darauf, dass 115 Volt Generatoren für den US-Markt eine Netzfrequenz von 60 Hertz erzeugen.

mfg Daniel24
 
Daniel24 schrieb:
Spartrafos haben aber keine galvanische Trennung zwischen Primär und Sekundärseite! Das finde ich lebensgefährlich! Galvanische Trennung ist ein Muss.
Spartrafo ist nicht gefährlicher als ein galvanisch getrennter Trafo, da die Sekundärseite sowieso einseitig auf Erdpotenzial geklemmt werden muss, ansonsten erfordert es einer Isolationsüberwachung.
 
friends-bs schrieb:
Daniel24 schrieb:
Spartrafos haben aber keine galvanische Trennung zwischen Primär und Sekundärseite! Das finde ich lebensgefährlich! Galvanische Trennung ist ein Muss.
Spartrafo ist nicht gefährlicher als ein galvanisch getrennter Trafo, da die Sekundärseite sowieso einseitig auf Erdpotenzial geklemmt werden muss, ansonsten erfordert es einer Isolationsüberwachung.

Wie sieht die VDE das vor? Muss das Gehäuse des Generators über einen Staberder über das feuchte Erdreich geerdet werden?
Zur Isolationsüberwachung: Meinst du ein IT-Stromnetz (Isole Terre) hinter dem Generator? Wegen der Isolationsüberwachung. Wenn ich mich nicht irre, dann finden Isolationsüberwachungsgeräte hauptsächlich in ausfallsicheren Stromnetzen, z.B. in Krankenhäusern Anwendung.

Daniel 24
 
Moin!

Meinst du ein IT-Stromnetz (Isole Terre) hinter dem Generator?
Nein, die Schutzmaßnahme ist Suchtztrennung mit örtlichem erdfreien Potentialausgleich.
Also alle aktiven Leiter erdfrei und dazu ein "PE" der aber eigentlich nur ein PA ist, auch erdfrei.
Und um diese Schutzmaßnahme sicherzustellen ist Iso-Überwachung notwendig.
IT scheint auch zulässig, ist aber unüblich.

Bei Festinstallation ist TN-S mit Schutz durch FI vorgeschrieben, gibt da eine VDEW-Richtlinie.

Gruß,
Christian
 
Stromaggregat 115V auf 230Volt umrüsten, wie geht das?

Hallo allseits zwar hat loupeur nichts mehr von sich hören lassen trotzdem habe ich damit befasst wie ein solcher Spartrafo zu dimesionieren wäre befasst.Leider waren meine Gedanken komplett daneben wie ich bei einer Rücksprache mit einen Elektroniker feststellen musste!So muss die in Serie mit dem Generatorliegende 115 Volt Wicklumg (war für mich klar für eie Leistung von 4000 Watt also etwa 17 A dimesioniert werden.Für die den Generator pararell liegende Teil der Wicklung des Spartrafos genügt aber ein wesentlich schwächerer Draht da dieser nur den Strom zur magnetisierung des Eisenkerns liefern muss !Wieviel A beötigt man zur Magnetisierung Stimmt das und wie wäre einn solcher Trafo zu dimesionieren? Weis das jemand? mfg sepp
 
Hallo der Spartrafo hat auch nur eine Wicklung Die gesamte Wicklung ist die Oberspannungsseite. der eine Teil davon ist die Unterspannungsseite ( Parallelwicklung) der rest ist die Reihenwicklung.
der Trafo muß in diesem Fall ca 2kVA induktiv übertragen (U1-U2)/U1*Sd
Gru? Tin
 
Eine Umrüstung geht so einfach nicht, grundsätzlich nicht,

möglich ist es zwar schon, aber dann müsstest du einen teueren Spannungswandler kaufen der eine sehr hohe Leistung hat. Du hast offensichtlich einen sehr leistungsstarken Generator.

An deiner Stelle würde ich den Generator verkaufen und mir den hier kaufen:

(edit: unerlaubte Werbung. Link entfernt (friends-bs))


Andernfalls musst du schauen ob du bei conrad oder so einen leistungsstarken Spannungswandler bekommst, ist aber auch Bastelei und Leistungsverlust hast du auch noch dann....

Überlegs Dir gut!


Gruß

HOlger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromaggregat 115V auf 230Volt umrüsten, wie geht das???
Zurück
Oben