Stromaggregat für Stromausfall im Haus- einfache Erkennung des momentanen Stromverbrauches - wie?

Diskutiere Stromaggregat für Stromausfall im Haus- einfache Erkennung des momentanen Stromverbrauches - wie? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo mitnand, habe heute mein Stromaggr. Honda EU22i angeworfen und im Haus / E-Verteiler die Umschalter für Notstrombetrieb eingebaut. Für 2...
W

wallack

Beiträge
283
Hallo mitnand,

habe heute mein Stromaggr. Honda EU22i angeworfen und im Haus / E-Verteiler die Umschalter für Notstrombetrieb eingebaut. Für 2 Räume und die Heizung hab ich das gemacht.
Da in den nächsten Tagen bei uns in Österreich/Kärnten sehr viel Schnee kommen wird, ist davon auszugehen, daß der Strom wieder länger ausfallen wird,
So wie es in den letzten 2 Jahren auch war.
Nun bitte ich um Eure Hilfe:
Das Aggr. schafft ca. 1,8KW Leistungsabgabe und ich würde gerne eine Anzeige einbauen, wo man sieht, wieviel Ampere oder KW momentan gezogen werden.
Da ich nicht immer daheim bin kann ich nicht die Variante Amperemeterzange verwenden, sondern ich bräuchte eine ganz einfache Anzeige wieviel Strom verbraucht wird-weil meine Tochter und mein Schwiegersohn das überwachen wollen (um zu wissen, ob man ggfls. lam schnell einen Microwellenherd etc.) einschalten darf.

Könnt ihr mir helefen? Danke!
 
Besser wäre aber ein Messbereich bis 10 A denn 1800W :230V sind rund 8 A !
 
Ist das Aggregat ueberhaupt dafuer gedacht oder geeignet, eine einphasige Einspeisung fuer mehrere Stromkreise zu liefern? Erdung, PA, Schutzmassnahme hast du sicher gewissenhaft geprueft?
 
Ich hab mir so etwas klassisch analog gebaut vor vielen Jahren
Notstrom.jpg
Es gibt so etwas aber auch digital für die Hutschiene.
 
Wichtiger ist bei einem Aggregat die Scheinleistung zu überwachen.
Es bringt Dir wenig zu wissen, daß 1,8kW lieferbar sind wenn über einen schlechten cosphi der maximale Strom überschritten wird.
So was analoges wie hier oben gezeigt kann da durchaus ausreichend sein, je nachdem was man machen will.
Auf jeden Fall wirst Du da Sinnvollerweise auch einen Stromwandler brauchen.
Als was digitales könnte man auch gebraucht ein Janitza UMG verwenden. z.B. UMG 96 oder auch UMG 500er Serie. gebrauchte ältere Typen gibt es oft günstig bei 321.
 
kann man alles machen, je nachdem wie bequem man es haben will.
ein UMG könnte man (je nach Typ) auch am Rechner auslesen oder sonstiges mit treiben.
 
kann man alles machen, je nachdem wie bequem man es haben will.
ein UMG könnte man (je nach Typ) auch am Rechner auslesen oder sonstiges mit treiben.
Sicher , aber das war nicht die Anforderung des TE..diese war"bräuchte eine ganz einfache Anzeige wieviel Strom verbraucht"
 
Guten Abend mitnand,

vorerst vielen herzlichen Dank an euch alle-ihr seid super.
So viel rasche Hilfe-einfach gut tuend.

Nun, wie schon anfangs erwähnt, ich brauche nix aufwendiges.
Ich hab mit gedacht, ich bau in eine größere Feuchtraumdose eine Anzeige ein, 2 Kabel mit Schuko Stecker/Kupplung und dann einfach am Aggregat anstecken, und dann weiter zum Elektrokasten im HAus.

Wegen den Bildern:
ich hoffe ich schaff das demnächst, momentan gibt es so viel Schnee bei uns, ich bin berufl. fast nie daheim.

Ich habe einfach 3 Kraus&Naimer Schalter (1/0/2) im Verteiler eingebaut, wo eben 1x die 230V vom Si-Automat kommen, und auf Stellung 2 schalte ich die 230V vom Aggregat drüber.

Wegen der Anzeige:
wenn ich die analoge nehme, gibts da auf die Schnelle einen Anschlußplan?
Sonst muß ich suchen, ich hab sowas noch nie angeschlossen.

Meine Tochter möchte wirklich nur eine einfache Anzeige (sie sagt: so wie beim Tacho im Auto-
wenn mehr Gas dann geht die Nadel einfach rauf:)

Ich möchte nochmal Danke sagen- das erspart mir jede Menge Zeit!
 


Ich kann diese China-Scheiße auf ebay nicht ab.

Zum einen kann man das in der Suche ausblenden. ebay ist da einfach eine Zumutung. Seit mindestens 10Jahre Null und nichts in die Benutzerorberfläche inverstiert.

Zum anderen, deutsche Firmen kriegen wegen allem möglichem Scheiß die Hölle von Papa Staat heiß gemacht. Und diese Chinesen dürfen gleichzeitig alles. Ohen Worte.
 
Ich habe einfach 3 Kraus&Naimer Schalter (1/0/2) im Verteiler eingebaut, wo eben 1x die 230V vom Si-Automat kommen, und auf Stellung 2 schalte ich die 230V vom Aggregat drüber.
d.h. Du hat je Phase einen m,nauellen Schalter?
Der N bleibt mit dem Netz verbunden?

Das ist so defintiv nicht erlaubt.
 
Ich kann diese China-Scheiße auf ebay nicht ab.

Zum einen kann man das in der Suche ausblenden. ebay ist da einfach eine Zumutung. Seit mindestens 10Jahre Null und nichts in die Benutzerorberfläche inverstiert.

Zum anderen, deutsche Firmen kriegen wegen allem möglichem Scheiß die Hölle von Papa Staat heiß gemacht. Und diese Chinesen dürfen gleichzeitig alles. Ohen Worte.
Mit dem Chinaschrott kann ich nur zustimmen. Ich sehe es schon an den Anlagen, die ein Kunde ich China gekauft hat. Allein schon die Produkte von Europäischen Herstellern für China sind grenzwertig. Die Chinesischen Produkte sind eine Katastrophe. Man kann froh sein, wenn in der ersten Wochen nichts abbraucht und einfach nicht mehr geht. Einmal sind bei dem Kunden innerhalb eines Tages zwei Netzfilter abgebrannt. Und wenn etwas länger läuft, wird es schwierig Ersatzteile zu finden.
 
efuchsi,

nein, der Schalter schaltet ja 2 polig.....es werden immer Phase und Nulleiter umgeschalten.
Das passt schon.
 
Cartsen 72,
das ist mir bewusst.
Für Notbetrieb von einigen wenigen Stunden zu gewagt?
 
Thema: Stromaggregat für Stromausfall im Haus- einfache Erkennung des momentanen Stromverbrauches - wie?
Zurück
Oben