stromangaben auf einem wechselstromzähler

Diskutiere stromangaben auf einem wechselstromzähler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo habe einen ferraris-zähler für wechselstrom; soll ( weil schon vorhanden ) für sub-zählung eingesetzt werden. direkt beim zählwerk...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dechnikusch

Beiträge
76
hallo
habe einen ferraris-zähler für wechselstrom;
soll ( weil schon vorhanden ) für sub-zählung eingesetzt werden.

direkt beim zählwerk befindet sich folgendes :

230v 10(40)a 50hz

wofür steht: 10a
und
wofür steht: (40)a

irgendwie steh ich am schlauch...
 
10A ist der nennstrom, 40A der Grenzstrom (maximale Belastbarkeit) des Zählers.

Was meinst Du mit Sub-Zählung?

Ciao
Stefan
 
@ sko
heisst nix anderes als messung des stromverbrauchs für eine mehrtägige veranstaltung.
an diesem sub-zähler ( geeicht ) hängen dann diverse abnehmer, die gesamt gesehen nicht mehr als ca. 12 a brauchen.
der zähler dient zur korrekten verrechnung seitens des stromlieferanten ( privatperson ),
damit sich keiner der parteien ( lieferant - abnehmer ) über den tisch gezogen fühlt... :lol:

nach ende der veranstaltung wird der zähler wieder abgebaut :wink:
 
OK, verstanden...
Geeicht ist für "Verrechnung" in Ordnung, achte aber auch auf ordnungsgemäße Aufhängung, also genau senkrecht!

Ich habe schon Zähler auf Märkten gesehen die auf dem Rücken lagen, da dürfte der Messfehler gegen 100% gehen!

Die 12A sind für den 10(40) in Ordnung.

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: stromangaben auf einem wechselstromzähler

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.399
Hemapri
H
Zurück
Oben