Stromaufnahme Pelletskessel wie hoch?

Diskutiere Stromaufnahme Pelletskessel wie hoch? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo mitnand, meine Tochter wird Haus bauen und mit Pellets heizen. Ich werde die Elektrik machen und werde aufgrund der immer häufiger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wallack

Beiträge
294
Hallo mitnand,

meine Tochter wird Haus bauen und mit Pellets heizen.
Ich werde die Elektrik machen und werde aufgrund der immer häufiger werdenden
Stromausfälle (Wetterkapriolen...) auch ein Notstromaggregat vorsehen.
(Honda EU 22i.)
Nun wollte ich hier anfragen, wieviele Ampere so ein Pelletskessel
(z.B Fröling Pelletkessel PE1 20KW) zieht?
(Zünden, Dauerbetrieb, etc.)

Danke im Voraus-
Gruß
Walter
 
Du willst dieses Spielzeug mit 2,2 kVA doch nicht im Ernst als Notstromer für ein Einfamilienhaus betreiben ? Das Ding reicht gerade mal mit etwas Glück für nen Kühlschrank und etwas Licht . Elektrische Anschlüsse 230V /C16 Das sind schon mal 3660 VA die dein Moppel liefern können muss nur allein für die Heizung !
 
Der Moppel ist aber nicht zum Einseisen geeignet. Damit kannst Du die Heizung nur betreiben, in dem Du den Schukostecker der Heizung direkt am oppel einsteckst.
 
Hallo,

also in meinem Haus betreibe ich mit dem Honda EU22i folgendes:
1) Untergeschoß Küche (Licht, Kühlschrank, Notebook, WLan, TV)
2) Obergeschoß Küche (Licht, Kühlschrank, Gefriertruhe, Notebook, WLan, TV)
3) Heizraum (alle Pumpen, Holz Etagenherd)
Kein Microwellenherd, Staumsauger, Kaffeemaschine.
Das funktioniert sehr gut und einwandfrei (Aggr. hat letzten Dez. 1 Tag durchgearbeitet und mein Haus
mit Notstrom versorgt.

Doch nun stellt sich die Frage, ob der Pelletsofen auch noch draufhängen darf.
Wieviel zieht ein solcher Ofen?

Danke und beste grüße
Walter
 
Das geht aus den Anschlussdaten Hervor und da steht 230 V Absicherung C16 bedeutet das Ding zieht max 3660 W und C 16 ist da nicht ohne Grund gefordert den Im Anlauf kann der Kurzzeitig mehr als 3*16 A ziehen das sind kurzzeitig 48 A . Der C16 läst kurzzeitig 5*16 A zu entspricht ca 80 A . Deshalb kann es Passieren das Dein Moppel da beim Einschalten des Kessels da sagt mit mir nicht und selbst wegen Überlast abschaltet !
 
So wie Du das formulierst, sollte solch ein Pelletskessel also mit einem EU22i von Honda nicht funktionieren.
Was ich aber nicht verstehe ist jenes, daß ein pensionierter Elektromeister, den ich gut kenne, bei uns in der Gegend
bei einigen Bauern schon das EU22i bei Holzvergaserkesseln eingabaut hat, für Notbetrieb wenn Stromausfall ist.
und bei denen hat das immer funktionert.
Ich werde da nochmal bei ihm genauer nachfragen.

Wie groß müßte dann ein Aggregat sein, um einen Betrieb mit Pelletskessel gewärleisten zu können?
Ich dachte eigentl. das der Ofen nicht so viel Strom braucht, bei Zünden vielleicht schon,
aber wenn er mal läuft, dann sollte der Stromverbrauch eigentl. wenigers ein.
 
Dazu mußt Du erst mal Daten liefern.
die Angabe der Sicherung sagt nichts darüber aus welche Leistung das Teil benötigt oder welchen Einschaltstrom das erzeugt, sondern nur, daß C16A eben ausreichend ist, daß die Sicherung nicht im Betrieb auslöst und das Gerät damit ausreichend geschützt ist.

Es kann durchaus auch sein, daß eine schwache Quelle wie dieser Ersatzstromer den Einschaltstrom ausreichend begrenzt durch dessen hohen Innenwiderstand und es deshalb funktioniert.
 
Das geht aus den Anschlussdaten Hervor und da steht 230 V Absicherung C16 bedeutet das Ding zieht max 3660 W und C 16 ist da nicht ohne Grund gefordert den Im Anlauf kann der Kurzzeitig mehr als 3*16 A ziehen das sind kurzzeitig 48 A . !

Im Datenblatt des PE1 steht aber auch Folgendes:
Pellet PE1.png

und der E-Anschluss sieht dort SO aus:
Pellett E-A.PNG
Da wird wohl der kleine Moppel nicht sehr ins Schwitzen kommen ?
Aber hilfreicher wäre es für den TE @wallack wohl gewesen,
sich den Leistungsbedarf beim Hersteller zu erfragen
oder den erwähnten älteren Dorf-Elektrijker zu konsultieren.
als das hier im "Allerweltsforum" anzunageln.-
 
Du glaubst doch nicht im Ernst das der Kessel da inklusive aller Pumpen , Brenner und Motoren nur 50 W aufnimmt
!
 
Das Problem bei den Pelletskesseln ist die Förderschnecke bzw. das Fördergebläse für die Pellets. In dem Moment, wo das einschaltet, gibts eine Stromspitze.

Hatte gerade den Fall, dass ein B10 dafür nicht ausreichte (deshalb steht in den Daten da auch C16).

PS: Für den Fall, dass das Pelletslager allerdings oberhalb des Kessels untergebracht ist und es kein Förderorgan gibt, sieht das schon wieder ganz anders aus.
 
NIEMAND hat gesagt, dass der Moppel den Kessel nicht betreiben kann.
Aber diese Moppel sind eigentlich nicht zum Einspeisen geeignet. Funktionieren wird es schon mit etwas Gebastel, korrekt ist es aber nicht.
 
Elektroblitz-
vielen Dank, das ist genau das was ich suchte.
Ich habe beim Hersteller per Mail angefragt-doch der hat sich nicht gemeldet.
Deshalb bin ich auch hier ins Forum gegangen.
Und meinen bekannten Elektromeister kann ich nochmal 100x fragen, doch das wird nix
daran ändern, das er das schon jahrelang bei Holzvergaser/Pelletsheizer einbaut.
Genau mit diesem "noch relativ" günstigen, stabilen Stromerzeuger EU22i.

Das Pumpen auch bisserl Strom brauchen ist klar, doch mir war wichtig zu wissen, was der Kessel
alleine braucht.

Was stimmt, ist das ein Sauger auch Strom brauchen wird.
Doch im Notfall läßt sich der deaktivieren, und die Pellets händ. in den Behälter des Kessels reinschütten.
 
Du hast den Sinn einer Notstromversorgung nicht verstanden ! Sie soll den ungestörten Betrieb wichtiger Anlagen sicherstellen und dazu gehört nicht nur der Kessel, da hängt noch etwas mehr dran !
 
Du hast den Sinn einer Notstromversorgung nicht verstanden ! Sie soll den ungestörten Betrieb wichtiger Anlagen sicherstellen und dazu gehört nicht nur der Kessel, da hängt noch etwas mehr dran !
Ich denke du hast eher Probleme damit zu verstehen, dass nicht deine Sicht der Dinge die einzig richtige ist!

Wenn dem TE ausreichend ist, dass der Kessel läuft ist dies ausschließlich seine Sache! Was du davon hältst und ihm lieber einen 400kVA Diesel verkaufen willst der auch noch netzparallel arbeiten kann ist so was von scheiß egal!


Meine Fresse gehst du mir die letzten Tage auf die Nerven! Hast du Urlaub und willst deinen Zähler in ungeahnte Sphären katapultieren?
 
Du glaubst doch nicht im Ernst das der Kessel da inklusive aller Pumpen , Brenner und Motoren nur 50 W aufnimmt !

Bei der Firma mit dem Doppel-"ES" im Namen findet man:
"Leistungsaufnahme (arithmetisches Mittel) 120 W"
Für alle Kesselgrößen (6.....48kW)
Und nun DU ! .-
 
Der Moppel muss die Spitzenleistung bringen können, der Mittelwert nützt da gar nichts . Wenn der Kessel kurzzeitig 40 A oder mehr zieht sagt dein Moppel da nöö mit mir nicht genau wie ein B10 ertet der Diese Stromspitze als Kurzschluss ! Der Hersteller empfiehlt da nicht ohne Grund als Vorsicherung einen C16 ! Bei deinen 120 W würde da ein B2 mehr als Ausreichend sein ! Und wenn ich mir schon einen Notstromer zulege dann soll der nicht nur den Kessel versorgen können sondern auch noch andere Verbraucher und da fang ich nicht unter 5 kW einphasig an ! Der hat auch genug Power solche Stromspitzen weitgehend abzufangen ! Mit dem e22 mit max 2,8 kW kann das Funktionieren geht aber mit hoher Wahrscheinlichkeit schief . letzendlich muss der TE entscheiden und im ungünstigsten Fall kauft er zweimal.
 
Guten Abend,
ich möchte mich sehr bedanken bei der Info 50W bzw. 120W die der Kessel hat.
Das ist einzig das Wichtige, weil wir ja das relativ "kleine" Aggregat EU22i NUR für Notsitiuationen verwenden.
Ich tue es in meinem Haus ja auch-es funktioniert, wenn man eben nur 2-3 Räume beleuchten will, PC und TV, Kühlschrank; Gefrierschrank und eben die Heizung. So wie Pumukel es wohl meint ist es eher eine Luxusvariante, daß man ein großes Aggr. kauft und verwendet. Doch das ist nicht notwenig.
Und wie schon erleutert, den Sauger kann man deaktivieren und dann für 1, 2 Tage die Pellets händ. befüllen.

Nur noch eines zur Sicherheit:
überschreitet der Kessel beim autom. Zünden die 120W auch nicht, oder sind die 120W einfach der Wert den der Kessel
während des Heizbetriebes benötigt.
 
@Pumukel
Wenn man absolut keine Ahnung von Heizungen hat und noch weniger von Pelletheizungen/kesseln, sollte man sich einfach mal geschlossen halten, nur als freundlicher Hinweis.

Dass der Moppel auch kurzfristig (eben für eine Einschaltspitze) überlastet werden kann, findet in Deiner Sphäre beispielsweise gar nicht statt.
Ich gehe davon aus, dass Du noch nie in realiter eine Pelletheizung gesehen, geschweige denn betrieben hast.
Von daher erspare uns Deine unsinnigen und nicht zielführenden theoretischen Abhandlungen auf dem C16 basierend und untehalte Dich einfach mit Personen, die einen solchen Kessel haben und betreiben.

@wallack
Lass Dich nicht von irgendwelchen Kobolden hier im Forum beirren, das funktioniert genau so, wie Du es Dir vorgestellt hast.
 
@Stromberger wenn du lesen und verstehen würdest , würde die Mein Hinweis auf die Stromspitze nicht entgehen ! Und das ist auch der Grund warum ich sage der E22i ist da mehr als Schwach auf der Brust . Es kann funktionieren oder eben nicht und ich bin der Meinung das es eher nicht funktioniert !
Als Beispiel ist solch ein Generator da besser geeignet
Leiser dreiphasiger Diesel-Stromerzeuger GeoTech Pro DGP 8500SE-3 Full Power, 5.5 kW, E-Starter auch wenn das kein Inverter ist !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromaufnahme Pelletskessel wie hoch?
Zurück
Oben