Stromausfall in Küche und Wohnzimmer

Diskutiere Stromausfall in Küche und Wohnzimmer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde, sollte ich hier mit meinen Fragen im falschen Forenbereich gelandet sein, bitte ich freundlich meine Anfage zu verschieben. Seit...
M

Medvedev

Beiträge
2
Hallo Freunde,
sollte ich hier mit meinen Fragen im falschen Forenbereich gelandet sein, bitte ich freundlich meine Anfage zu verschieben.

Seit dem vergangenen Wochenende haben meine Eltern im Wohnzimmer, Küche u. Garten einen Stromausfall. Diesen Bereich versorgt eine Kippsicherung mit 16A. Wir haben alle stromführenden Geräte vom Strom genommen, außer Mikrowelle, Dunsthaube und Getränkekühlschrank, weil diese Stecker nicht erreichbar sind. Auch im Garten können wir nichts vom Strom trennen. Einen Zentralschalter für Außen gibt es nicht.

Lampen und Wandstrahler haben wir ebenfalls noch nicht abgebaut, weil wir auch hier nicht oder sehr schweer ran kommen. Trotzdem springt die Sicherung nach 15 Minuten wieder raus.

Gestern war ein Elektriker da und hat die bisherige Sicherung zuständig für Wohnzimmer, Küche u. Garten mit der nebenlegenden Sicherung für Waschküsche getauscht, damit wir überprüfen können, ob auch diese nach einiger Zeit herausfliegt. Leider kann die benachbarte Sicherung nicht diese Aufgabe übernehmen, sie löst auch aus, wenn Verbraucher aus Küche, Wohnzimmer u. Garten aktiv sind.

Die Sicherung wurde allerdings nicht gegen eine vollständig neue getauscht, weil PC mit Peripherie und Internetradios im OG erst noch deaktiviert werden müssen, um Datenverlust zu vermeiden.

Alle, abgeschalteten Geräte funktionieren mit Verlängerungskabel an einer anderen Steckdose, die von einer anderen Sicherung versorgt wird. Gerätedefekt ist also vermutlich ausgeschlossen.

Wir bitten um sachkundige Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise.

Wie geht man jetzt am weiter am effizentesten vor? Neue Sicherungen in Sicherungskasten anbringen lassen? Wo beginnt man die Fehlersuche am Besten, um die Reperaturkosten zu begrenzen.

Die einzelnen Steckdosen und Leitungen der betroffenen Räume wurden durch den genannten Elektriker noch nicht durchgemessen - den Fehler zu finden stelle ich mir problematisch vor, da die Sicherung ja mind. 15 Min. drin bleibt und Strom liefert.

Wir bitten freundlich um Ratschläge in dieser verzwickten Angelegenheit.
Herzlichen Dank!!!
Mit freundlichen Grüßen Mrdvedev
 
Ist irgendetwas(elektrischer Verbraucher) in den letzten Tagen vor dem Ausfall hinzugekommen (neues Gerät o.ä.) ? Am gleichen Stromkreis ist gemeint!
 
  1. wie ego1 schon schrieb
  2. IHR habt ein Problem, schafft es aber nicht mal einen PC zu "deaktivieren"? :rolleyes:
  3. Ein Internetradio ist selbstverständlich überlebenswichtig. :rolleyes::rolleyes:
  4. Nach der Beschreibung ist davon auszugehen daß es KEINEN Fehlerstromschutzschalter, ugs. FI genannt, gibt.

Wie geht man jetzt am weiter am effizentesten vor?
Wo beginnt man die Fehlersuche am Besten, um die Reperaturkosten zu begrenzen.
Beim Fehler. Oder aber wenn dieser nicht bekannt ist hängt es meist von der "Intuition" des suchenden ab, wie schnell er diesen eingrenzen und schließlich feststellen kann.
Neue Sicherungen in Sicherungskasten anbringen lassen?
Pfeifen im Walde ist auch eine Möglichkeit, aber wesentlich ungefährlicher. :p

Hast du mal ein brauchbares Bild besagter Verteilung? mit und ohne Abdeckung wenn du dir das zutraust.
 
15min deuten auf einen großen Stromfluß hin, sodass nach einiger Zeit die thermische Überlastsicherung auslöst.

Wenn es tatsächlich eine Elektriker war, wird er wohl mit einer Stromzange den tatsächlichen Stromfluß direkt nach der Sicherung gemessen haben.
 
Nicht die Sicherung wechseln, sondern den Elektriker :D
Gut, dass hätte ich auch zuerst vorgeschlagen, aber wir wissen ja nicht, wie die ausgesehen haben, die Anlage scheint ja schon etwas ältlicher zu sein, wenn nur eine Sicherung für das halbe Haus zuständig ist. Und dann frage ich mich, wie er den Tausch vorgenommen hat, ohne die Anlage freizuschalten: "Diesen Bereich versorgt eine Kippsicherung mit 16A. ......Die Sicherung wurde allerdings nicht gegen eine vollständig neue getauscht, weil PC mit Peripherie und Internetradios im OG erst noch deaktiviert werden müssen, um Datenverlust zu vermeiden." Also wurde nur der Kipphebel getauscht oder wie soll man sich das vorstellen? Gibt es die einzeln zum raufstecken oder ist dass solcher einschraubbarer Sicherungsautomat für Uraltanlagen. Das wäre ein Fall für @creativex.
Und die Bewohner sind wohl etwas übervorsichtig, wenn nicht richtig freigeschaltet ist, kann man auch nicht richtig messen oder hängt da eine Serverfarm dran, die nicht ausfallen darf. (Und was wird in der Garage angebaut? Mal nachschauen, ob da noch ein paar Leuchten mehr hängen :)

Wir bitten um sachkundige Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise. -> Elektriker

Die Ursachen können vielfältig sein. Von einer angeknabberten Leitung, die im Garten vergraben wurde, über eine abgesoffene Außenleuchte, def. Kompressor/Kondensator vom Kühlschrank bis hin zu einer verschmorten Klemmstelle, wo es zum Spannungsüberschlag kommt, wenn ein anderes Gerät abschaltet und einen Pik in der Leitung verursacht.
 
Mit Stromzange am betreffenden Stromkreis messen,evtl Überlast ?
Trennung aller Geräte von Steckdosen
Abschnittsweise Trennung Garten,Küche etc
Versuchen Fehler örtlich einzugrenzen
Anschlüsse im Stromverteiler überprüfen
Evtl Sicherungsautomat tauschen oder Versuchsweise
Stromkreis mit NEO-ZED Sicherung 16 A anschliessen
 
In 95% der fälle ist der beschriebene Fehler eine feuchte, durchgeschmorte Steckdose in Küche/Bad/Außenbereich!
 
Rätselraten macht hier wenig Sinn
Hier sind Logik, Erfahrung,Beurteilungsvermögen Messergebnisse,mögliche
Fehlerquellen und/oder Ursachen gefragt



Wissen ist Macht,nix Wissen macht auch nichts !
 
Nein, meine persönliche erfahrung aus Jahrelanger Tätigkeit!
 
Hallo Freunde,

herzlichen Dank für Eure bisherigen Antworten!
der installierte Kasten ist ein Hager Sicherungskasten von, hergestellt 1985, installiert 1986. Zu dieser Zeit waren noch keine FI's vorgeschrieben.
Wie ich bereits schrieb haben wir alle, für uns erreichbaren, elektrischen Geräte vom Strom getrennt außer
für Küche Mikrowelle, Dunsthaube und Getränkekühlschrank, sowie die Deckenbeleuchtung;
im Wohnzimmer alles außer Decken und Wandbeleuchtung, weiterhin konnten wir die Steck und Lichtschalter in beiden Räumen nicht testen.

Kann ein Kurzschluß odeer eine Überspannung mehrfach in einem Gerät ausgelöst werden oder ist beispielsweise eine Lampe nach einem solchen Ereignis direkt defekt u. funktioniert nicht mehr.

Wir wundern uns, daß beispielsweise die Stehlampen im Wohnzimmer immer solange brennt bis die Sicherung auslöst.
Besagte Stehlampe würde vermutlich an einem anderen Stromkreis dauerhaft funktionieren.
Löst eine defekte Lampe oder ein Gerät, wenn einmal defekt, immer direkt die Sicherung aus?

Wie mißt der Elektrofachmann die Stromspannung auf einzelnen Leitungen und Geräten, wenn die Sicherung nicht oder nur kurz hält.

Wie kann ich feststellen, ob eine Steckdose defekt ist, wenn die Sicherung mindestens 15 Minuten drin bleibt?

Wenn die Sicherung 15 Minuten hält, wie kann ich ein möglicherweise defektes Gerät oder einen defekten Stromkreis finden?

Hinweis In besagtem Sicherungskasten handelt es sich um die letzte bzw. vorletzte Sicherung in der Reihe, die immer wieder rausspringt.

Macht es Sinn vor entsprechenden Messungen diese Sicherungen, durch einen Fachmann wechseln zu lassen, denn immerhin haben sie ein erhebliches Alter.

Seit Jahren sind keine neuen Geräte hinzugekommen.

Was ist bei einer "abgesoffenen Außenläuchte" zu tun? Reicht hier einfach nur trocken legen und danach Sicherung wieder rein und abwarten?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir erneut bei meinem /unserem Problem weiterhelfen würdet.

Herzlichen Dank, schönen Feuertag und schönes Wochenende!

Mit freundlichen Grüssen Medvedev
 
Wie soll man da helfen?
....
... wenn nicht mal die bisherigen Antworten gelesen (oder fehlt es am verstehen) werden?

Aufgrund der Wiederholung der Fragen, ohne auf Rückfragen einzugehen, glaube ich zwischenzeitlich auch nicht mehr an den "Elektriker"

Egal, - meine pers. Meinung - hier wirds wieder mal lustig.
 
1. Fachmann ins Haus holen der den Fehler mit Messgeräten sucht und behebt.
Ursache könnte hier eine Überlast durch einen Schluß sein, hier kann das brandgefählrich werden denn dieser verbraucht einige kW an Leistung.
Auch möglich ist ein defekt der unregelmäßig immer wieder zu Tage tritt und dann mit einem Kurzschluß die Sicherung auslöst, und natürlich auch ein defekter Automat.
Dies lässt sich allerdings mit entsprechendem Messgerät prüfen (Stromzange)
2. versuchen die Anlage mal auf aktuellen oder annähernd aktuellen Stand bringen. z.B. Automaten Typ H oder L gegen B tauschen und FI Schutzschalter für alle Stromkreise installieren, Überspannungsschutz nachrüsten,...

Hilfe bietet sicher der Elektrofachbetrieb im Ort.

Das Finden des genauen Ortes des defektes ist unter Umständen recht aufwendig und braucht vermutlich mehr Meßgeräte, sicher müssen dazu aber alle Dosen auf dem Weg gefunden und geprüft werden.
 
Thema: Stromausfall in Küche und Wohnzimmer
Zurück
Oben