Stromausfall nur 1 Zimmer, Bohrer gerade erst angesetzt, sicher keine Leitung getroffen

Diskutiere Stromausfall nur 1 Zimmer, Bohrer gerade erst angesetzt, sicher keine Leitung getroffen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebes Forum, jeder sagt, das kann nicht sein, aber es es ist genau so passiert: Wand mit Metalldetektor abgesucht, Löcher für Spiegelaufhängung...
G

Goldlackele

Beiträge
6
Liebes Forum,
jeder sagt, das kann nicht sein, aber es es ist genau so passiert:
Wand mit Metalldetektor abgesucht, Löcher für Spiegelaufhängung gebohrt rechts und links oberhalb Stromkabel fürs Licht, alles gut. Dann weiter unten in der Fliesenfuge auf ca. 1 Meter Höhe noch 2 Löcher mit 6er Bohrer gemacht, ein Loch mit 8er nachgebohrt, immer noch alles gut, beim Ansetzen mit 8er für zweites Loch, ein paar Sekunden gebohrt, Licht aus! Die Sicherung ist nicht rausgeflogen, auch das Aus- und wieder Anschalten hat nichts gebracht. Das einzige Auffällige war, daß die Steckdose immer lockerer wurde beim Hinein- und Herausnehmen der Bohrmaschine. Wir hatten danach alles wieder neu festgemacht, Sicherung raus und rein, das hatte aber auch nichts gebracht. Ich mußte die Bohrmaschine sehr gut festhalten, der Anfang mit dem 8er erforderte Kraft, kann Vibration irgendetwas ausgelöst haben? Die Verteilerdose ist im Flur, zwar Wand zum Bad, aber nicht die Bohrwand und genau in der anderen Ecke, wo die Wand ansetzt, in der ich gebohrt habe.
Die Bohrmaschine ist neu.
Nun zur Elektrik: Altbau (ca. 1870), Mehrfamilienhaus, zur Miete (schreckliche Hausverwaltung, daher will ich da erst mal nicht anrufen, die glauben mir doch nicht), Gästezimmer, Flur, Schlafzimmer und Bad hängen alle an einer Sicherung.
Nur im Bad ist kein Strom mehr, alle anderen genannten Zimmer haben Strom. Besonderheit im Bad: nur, wenn man das Licht angeschaltet hat, hatte auch die Steckdose Strom. Das war schon so bei Einzug.
Hat jemand eine Idee wie es zum Stromausfall gekommen sein könnte?
Vielen Dank und Grüße!
 
Ich denke, daß hier die Vibrationen Klemmen gelöst haben, oder auch Leitungen unter Putz beschädigt wurden.
Zweitens ist der Lichtschalter vermutlich kein 16A Schalter sondern standard (10A).
Für das Schalten einer Steckdose ist aber mindestens 16A notwendig.

Gerade eine schreckliche Hausverwaltung sollte man ständig nerven, ansonsten ändern die ja nie etwas an Ihrem Verhalten...o_O

Im Endeffekt kann nur ein Fachmann vor Ort den Fehler finden und beheben, ob das nun an Dir lag oder an der überalterten Anlage wird der dann rausfinden erst dann wird sich herausstellen wer das zahlen muß.

Interessant wäre hier zu wissen was für ein System die Elektrik bei Dir hat.
klassische Nullung vielleicht noch? gibt es FI Schutzschalter?
Grundsätzlich wäre eine Elektrische Anlage regelmäßig zu warten.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Der Hinweis mit den 10 und 16 A gut, es gab auch schon die Idee, daß der Bohrer zu viel Strom zog, weil er so ackern mußte und sich irgendeine Verbindung (schlechte Flickschusterei) in der Wand gelöst hat. Einen FI-Schalter habe ich nicht. Bei der Hausverwaltung befürchte ich, daß sie alle Fliesen abschlagen will, um zu gucken, und ich das neu Verfliesen (wahrscheinlich dann gleich im ganzen Bad, da es diese Fliesen ja nicht mehr gibt) auch bezahlen muß.
Ich habe über 7 Ecken nun doch einen Elektriker gefunden, der darauf schauen wird, und sagt, wahrscheinlich am ehesten neu verlegen.
Danke noch einmal!
 
Erstmal sollte sich jemand die Steckdose genauer ansehen und nicht einfach nur festschrauben.
 
Wir haben die Kabel in der Steckdose auf Größe und Festigkeit überprüft, ferner fließt dort wirklich keinen Strom mehr durch. Ebenso an den Kabeln für die Lampe. inzwischen haben wir auch den Schalter überprüft, da fließt noch Strom. in der Verteilerdose gehen zwei Kabel nach links, wahrscheinlich Licht und Durchlauferhitzer, ein blaues und ein schwarzes Kabel sind extra, wahrscheinlich vom Durchlauferhitzer?
 
Durchlauferhitzer an der Verteilerdose? wohl kaum.
Oder meinst du so einen kleinen Untertisch Speicher?
Aber selbst für den ist ein eigener Stromkreis erforderlich.
 
Ja, Ihr habt ja vollkommen Recht, Elektriker muß her.
Nur zur Ergänzung: der Durchlauferhitzer hat natürlich tatsächlich eine eigene Verteilerdose im Bad.
Und wahrscheinlich hat irgend jemand gepfuscht, ich habe gar nicht erwähnt, daß ich beim Licht im Bad den Schutzleiter (grün-gelb) aus der Wand mit der Phase (braun) der Lampe verbinden mußte und die schwarze Phase aus der Wand mit dem blauen Neutralleiter der Lampe, um Licht zu haben, der Neutralleiter (blau) aus der Wand war nicht weiter verbunden.
 
Scheint aber auch ein wenig Unwissenheit dabei zu sein.
Allein das wäre schon ein grober Mangel den man beseitigen MUß
Möglicherweise ist es aber auch ein PEN und gar kein Schutzleiter...

auch dies sollte ein Fachmann begutachten...
 
Und wahrscheinlich hat irgend jemand gepfuscht, ich habe gar nicht erwähnt, daß ich beim Licht im Bad den Schutzleiter (grün-gelb) aus der Wand mit der Phase (braun) der Lampe verbinden mußte und die schwarze Phase aus der Wand mit dem blauen Neutralleiter der Lampe, um Licht zu haben, der Neutralleiter (blau) aus der Wand war nicht weiter verbunden.

Wo ist das Tischkantenbeißersmilie????!!!!!
 
Falls jemanden die Lösung interessiert: die Sicherung im Dimmer/ Schalter ist kaputt gegangen, keine Kabel o. ä. beschädigt, wahrscheinlich hat der Bohrer, weil so ackern mußte, zu viel Strom gezogen, und das hat die Sicherung im Schalter nicht mitgemacht. Deshalb war die Sicherung im Schaltkasten nicht raus und die anderen Zimmer hsatten noch Licht.
 
Danke für die Rückmeldung.
Also lief die Steckdose über den Dimmer, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Wieder mal so ein Fall, wo es geholfen hätte, zu Beginn gleich alle Informationen zu haben: von einem Dimmer war bisher keine Rede. Ein/aus-Schalter haben keine Sicherung, Dimmer aber manchmal schon.
 
Der Dimmer hat die Sicherung aber garantiert nicht in der durchgeschleiften Phase!
Das heißt der Dimmer ist falsch angeschlossen!

Hatte mal ähnliches.
Der Lehrling sollte einen Dimmer tauschen.
Lampe hat gedimmt, alles super.
Da man in einem Kellerraum auch Licht zum Arbeiten braucht, fiel mir der Fehler selbst bei einer Kontrollmessung an einer Steckdose im Raum nicht auf.
Irgendwann kam dann vom Kunden die Meldung, dass der Fernseher immer ausgeht, wenn das Licht weit genug gedimmt wird. :confused::D
 
Ja, Licht und Steckdose liefen über den Dimmer.
Wenn man nicht auf die Idee kommt, daß ein Dimmer eine Sicherung hat, denkt man auch nicht daran, das extra zu erwähnen :)
Der Elektriker hatte nicht gesagt, daß etwas falsch angeschlossen war, sagte aber, daß man die tatsächliche Ursache nicht herausbekommen wird.
 
Um Steckdosen per Schalter zu schalten, verwendet man einen 16A Kontrollschalter. Ein Dimmer ist dafür gedacht um eine Glühbirne zu dimmen.
 
Thema: Stromausfall nur 1 Zimmer, Bohrer gerade erst angesetzt, sicher keine Leitung getroffen
Zurück
Oben